2 Festplatten mit Xp und Vista?

NemesiS`

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.098
sers,

also eig wollt ich mir ja mal 2 partitionen auf einer festplatte anlegen (alter thread) aber jetzt hab ich mir überlegt einfach ne 2 80GB festplatte einzubauen und auf der vista zu installieren. dann hab ich mir erstens mal das formatieren gespart und 2 muss ich mir die ganzen steam sachen nicht mehr ziehen.
geht das eig das ich eine mit xp und eine mit vista hab und wie kann ich dann zwischen den beiden platten wechseln? beim hochfahren?

greeTz
 
Jup, XP-Platte abziehen, Vista auf die andere draufhauen, andere Platte wieder dran und dann im Bootmanager des Brettls wählen. Man spart sich den Bootmanager von Vista und hat zwei voneinander völlig unabhängige Systeme.
Und wenn dir Vista nicht mehr gefällt (soll ja vorkommen ;)), einfach die Platte rausnehmen oder formatieren und das System ist Geschichte.
 
@b-runner: " andere Platte wieder dran und dann im Bootmanager des Brettls wählen. Man spart sich den Bootmanager von Vista und hat zwei voneinander völlig unabhängige Systeme."

also so richtig hab ich das jetzt net verstanden. kannste das vllt genauer erklären. so mit dem zeug kenn ich mich net so gut aus.

greeTz
 
Ich interpretiere das mal so: Bei der Installation schreibt Vista automatisch einen Bootmanager auf die Partition, auf der es WinXP erkennt. Das ist eigentlich sehr praktisch. Den wird man auch leicht wieder los, wenn man Vista nicht mehr haben will. Du musst eigentlich nichts einstellen. Einfach die Vista-Installation starten und dann die leere Festplatte auswählen. Dann gibts automatisch ein Menu.

B-Runner schlägt aber vor, während der Installation die XP-Platte abzuklemmen. Dann gibt’s kein Bootmenu. Wenn du die andere Platte wieder anklemmst, musst du im BIOS auswählen, von welcher Platte der PC booten soll. Je nach Mainboard kann man beim Starten auch einfach eine Taste drücken, dann kommt das Bootmenü des Mainboards (bei Gigabyte z.B. F12, bei deinem Asus evtl. eine andere), und du kannst die Bootplatte aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Mainboard kann durch Drücken einer speziellen Taste beim Booten (ich glaube bei dir ist es F12) veranlasst werden, dir eine Boot-Device-Auswahl zu zeigen, wo du genau sagen kannst, von welchem Gerät du starten willst...

Normalerweise stellst du z.B. die Boot-Reihenfolge so, dass Vista gestartet wird - machst du nichts, fährt Vista hoch.
Drückst du den Hotkey, wählst du manuell kurz die andere Platte und startest XP.

Welche Taste das genau ist (manchmal auch F8, F10 oder ESC), steht normalerweise
a) im Mainboard-Handbuch (Edit: Da finde ich es beim A8N SLI Premium allerdings nicht...)
b) im Boot-Screen (allerdings auch manchmal nur, wenn das Boot-Logo deaktiviert wurde)

Ansonsten kann ich der Empfehlung nur zustimmen, das beste ist echt, wenn das eine Betriebssystem gar nichts vom anderen weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
aso ich hab mir das so vorgestellt. zuerst die xp platte dranhängen die fertig installieren un dann wieder ab. dann die zweite platte dran und vista installieren un dann die auch wieder dran. und dann muss man beim booten per hand auswählen unter welchem betribssystem man weiter machen will ohne was im BIOS zu machen.

greeTz
 
Ist ganz einfach:

du ziehst die Platte vom System ab, auf welchem dein aktuelles XP drauf ist. Dann hängst du die andere Platte rein, wo Vista drauf soll. Nun installierst du Vista. Nach der kompletten Installation kannst du die XP-Festplatte auch wieder mit reinhängen.

Das ist nötig, damit Vista nicht das Windows XP erkennt und dir dann in dessen Boot-Konfiguration rumschlampt.

Wenn dann beide Festplatten wieder drinne sind, befinden sich auf beiden Festplatten startfähige Betriebssysteme. Welches gestartet wird, entscheidet nun das BIOS. Dieses kannst du durch Drücken der F1, F2 oder ENTF-Taste erreichen, während er CPU, RAM und dergleichen anzeigt werden.

Nun kann man dort in Optionen die sich in etwa "Boot order" oder dergleichen nennen wählen, von welchen Laufwerken (bzw wichtiger, in welcher Reihenfolge) der Rechner booten soll. Jenachdem welche der beiden Festplatten du dann vor die andere schiebst, startet der Rechner mit XP oder Vista.

Oder du stellst eben eines als Standard ein, und wählst wie 1668mib sagt dann per ESC oder der bei dir entsprechenden Taste dann immer das andere Laufwerk aus, wenn du "mal mit Vista" starten willst.
 
solnagsam dämmerts... :-) ich installier beide und häng sie auch beide wieder rein. beim booten dann ins BIOS un dann entscheiden ob mit xp oder vista. aber kann ich mir das nich so machen das ich nich immer ins BIOS muss weil en kolleg von mir hat xp und linux un der rechner fragt in beim booten ob er unter xp oder linux rein will. der muss aber nicht immer ins bios um sich zu entscheiden.

greeTz
 
Ja, das hört sich gut an. Ich habe aber folgende Feststellung gemacht:

Auf einer neuen leeren Platte Vista installiert. Danach wollte ich meine alte IDE Platte (wo ein XP-System drauf war) reinhängen um Daten zu kopieren.

Vista quittierte das beim Starten mit einem Bluescreen. Ich schob das auf den vorhandenen Boot-Sektor auf der IDE Platte. Diese funktionierte dann tadellos in einem externen Gehäuse.

Also: Ich weiß nicht ob Vista so ohne weiteres einen zweiten aktiven Boot-Sektor neben sich toleriert... Ist aber nur ne Vermutung, vielleicht lag es auch an was anderem.
 
Wenn Du einen Boot-Manager willst, dann istalliere Vista, nachdem Du XP installiert hast mit je beiden Platten und wählst als Installationsziel für Vista dann halt die andere. Dann hast Du nur einen Boot-Sektor und Vista installiert Dir automatisch einen Boot-Manager, der Dich bei jedem Booten fragt, wo Du hin willst (default und zeit, bis er default lädt, kannst natürlich auch einstellen).
 
Allerdings hat das den großen Nachteil, dass, wenn er Vista nicht mehr will, immernoch für XP den Vista-Bootmanager hat, den er über XP aber nicht bearbeiten kann.
 
Klar, aber einen Tod muss man wohl sterben. Wenn nicht über das BIOS, dann halt über einen Boot-Manager. Und da gibt es doch bestimmt noch andere Varianten, den von Vista dann zu ersetzen... Da kenne ich mich aber nicht mehr so gut aus.
 
Man könnte auch nen Bootmanager von nem ganz anderen Hersteller wählen, allerdings sollte man sowas Laien auch nicht unbedingt in die Hand drücken. Halte (im Bezug auf die zukünftige Datenerhaltung) immernoch den Weg über das BIOS (bzw. den Minibootmanager vom BIOS) am besten.
 
ich denk ich frag einfach mein cousin der soll mir dabei helfen der is in so sachen mehr bewandert wie ich. aber trotzdem danke für die antworten

greeTz
 
Hallo,

ich habe ein ASUS P5P800 Proactive Ai Motherboard, an das ich eine IDE-HD von WD (300GB) als Primary Master und eine S-ATA-HD von WD (400 GB) als Third Master angeschlossen habe. Ich habe XP auf die SATA-Platte installiert, danach Vista auf die IDE-Platte. Dabei habe ich die Platten nicht abgehängt, sondern vor dem Installieren der OS die Bootreihenfolge der Platten entsprechend angepasst. Hat eigentlich alles super funktioniert, das Problem ist nur, dass die HDs jetzt extrem laut sind (klackern) und der PC auf Starkstrom (zu hohe Spannung?) zu stehen scheint.
Weiss jemand, ob und wie man dieses Problem beheben kann?
Dem Intel 865PE-Chipsatz habe ich schon die neuste Konfiguration verpasst, am Prozessor (Intel Pentium 4 3,2 GHz auf ASUS-Sockel 775) sollt's auch nicht liegen. Vielleicht doch was mit dem S-ATA-Controller?

Gracias y Saludos Caballeros
 
also ich häng mich jetzt auch mal mit hier drann.
und zwar habe ich das problem, das ich meine 2 Betriebssysteme wie schon weiter ober beschrieben instaliert habe.
allerdings bootet immer XP.
ich hatte zuerst XP drauf.
dann habe ich Vista auf einer komplett neuen Festplatte (keine Partition) instaliert.
ich kann nur Vista starten, wenn ich die XP platte abklemme.
ich komm auch irgendwie nicht in einen bootmanager (BIOS).
hab schon F1, F2 und ENTF ausprobiert.
mit ENTF komm ich ins BIOS und F1 & F2 funzen net.
habt ihr ne Ahnung was ich machen kann?

MfG O'Neill
 
Hallo,

das Thema ist nun zwar schon etwas älter, aber mein "Problem" bezieht sich exakt darauf, daher habe ich mir die Erstellung eines neuen Themas gespart.

Und zwar folgende Situation:

Ich habe auch zwei verschiedene Festplatten, eine mit XP und eine mit Vista. Beide wurden so installiert, wie es "b-runner" weiter oben auch geschrieben hatte, also völlig unabhängig voneinander.
Mit dem Boot-Manager des Mainboards, also F12, wähle ich dann eben entweder die XP- oder die Vista-Platte als erste Platte aus und entsprechendes System bootet dann auch.

Jetzt wird aber sowohl in XP als auch in Vista dann logischerweise immer auch die Platte/das System angezeigt, von welcher nicht gebootet wurde.

Wie kann ich es nun hinbekommen, wenn ich z.B. mit Vista starte, dass dann nachdem Hochgefahren wurde, die Platte mit XP "nicht sichtbar" bzw. ausgeblendet ist und umgekehrt, wenn ich mit XP starte, dass dann die Platte mit Vista nicht zu sehen ist?

Freue mich über ein paar Tipps/Hilfen.
 
Zurück
Oben