2 festpllaten

Mody

Ensign
Hallo Leutz

Ich habe 2 festpllaten eine ist maxtor 20GB 5200/rpm schon sehr alt, drauf ist nur windows draufgespielt, die andere ist samsung 80GB 7200/rpm 8mb drauf habe ich den ganzen rest ( spiele, programe, etz. )

Ich möchte von euch Spezialisten wissen ;) ob die alte maxtor mich nicht ausbremst wenn ich spiele? danke im voraus

Ciao :)

Klar bremst so eine olle Platte, aber schneller geht's immer. Wenn Du so eine alte Platte hast, dann wird ja auch das restliche System nicht gerade aktuell sein, oder? Und wenn das so ist, dann limitiert nicht nur die Festplatte, sondern das gesamte I/O-System wie Chipsatz, Bussystem, RAM, CPU usw.

also mein sys: dualsata2 939, amd athlon X2 3800+ 2,6MHz, 1,5GB DDR400 , 9600GT Extrem XFX,
nur die festpllate ist alt weil da windows drauf ist, und die orginal cd von Win ist im arsch
aber ich denke doch wenn die spiele auf der schnellere platte drauf sind, da hat doch die alte festpllate nichts mit zu tun oder? wenn ich spiele dreh doch die win pllate nicht sondern die festpllate wo spiel installiert ist oder nicht?

Ciao :)

Ja aber die Platten sind doch beide olle. Kauf Dir eine nette SATA-Platte und spiegel den Kram von den alten auf die neue Platte. Dann brauchst Du Windows auch nicht neu zu installieren.

Du kannst ja mal Deine Platten benchmarken, z.B. mit HDtach und dann die Ergebnisse mit denen aktueller Platten vergleichen. Dann kannst Du abschätzen, wie viel eine neue Platte bringt.

die neue festplatte ist ja sata. und wie mache ich das mit dem spiegel ?

Nein, natürlich hat das System nichts mit Spielen zu tun - da liegt weder die Auslagerungsdatei noch die Bibliotheken für DirectX, der ganze Speichermanagementkram oder der ganze Kram. Der wird natürlich mit den Spielen mitinstalliert. Liegt also nichts von alle dem auf der Systempartition - was würde da auch der Betriebssystemkernel oder die Betriebssystembibliotheken suchen?

Letztenendes - schneller geht immer. Solange es reicht, reicht es eben. Wenns nicht mehr reicht, muss man gucken wo man mit wenig finanziellem Aufwand einen großen Effekt erzielt. Ob das ausgerechnet an dieser Stelle wäre, wage ich zu bezweifeln.

Völlig StageZero zustimm!

Beim spielen selbst, wirst du keinen FPS gewinn durch eine neue hdd spüren.
Lediglich beim laden der levels (das hört man dann so schön auf der hdd, wenn diese den Flaschenhals des Systems darstellt) wirst du Zeit gewinnen. Die HDD-Led am Gehäuse zeigt an wenn die Festplatte arbeitet, und das ist beim spielen selbst(und genügend RAM) nicht der Fall.

Beim booten von Windows, wenn wiederum die Festplatte hörbar ist, ist schon eine neue Hdd von Vorteil.
Anmerken möchte ich außerdem noch dass hier nicht der Schreib/Lesedurchsatz wichtig ist, sondern einzig und allein die Zugriffszeit für einen zügigen Systemstart verantwortlich ist!

mfg Martin

Zurück
Oben