2 Fragen über Bios

• Ersteller Ersteller WTF
  • Erstellt am Erstellt am
W

WTF

Gast
Mal 2 Fragen hoffe man beantwortet sie mir hier !
Also ich habe ja einen AMD ATHLON 1800XP + ,
und das MSI k7t 266 Pro Boards!
im Bios gibt es die Einstellungen
Fast Command und auch Spread sprectum

zu Fast Command: beschleunigt das wirklich die CPU auch bei Games?? ich habe das Gefühl es bremst etwas aus kann aber auch einbildung sein !

zu Spread Spectrum : das steht bei mir ich glaube auf - 0.25 % sollte ich es auf Disable stellen??

Ich hoffe ihr beantwortet mir meine Fragen!

Ach noch etwas (sind doch 3 Fragen) ab wieviel Grad wird es für die CPU Kritisch? Im Bios stand letztens das die CPU 57 Grad heiss ist ... ist das noch gerade so ok ?

Danke an alle !

Fast Command
verschärft das interne CPU-Timing, wenn du es aktivierst sollte die CPU eigentlich etwas schneller arbeiten, möglicherweise kann dies aber zu Instabilitäten führen (besonders bei übertakteten CPUs), muss du selbst ausprobieren.

Spread Spectrum
lt. MSI sieht es wie folgt aus (hab da schon andere Versionen gelesen)
Durch elektromagnetische Interferenzen (EMI) kann der Taktgenerator aus dem Tritt kommen. Durch Aktivierung des Spread Spectum, kann der Taktgenerator stabilisiert werden, allerdings zu Lasten der Genauigkeit.
Wenn du keine EMI-Probleme hast, stell es auf DISABLE, ansonsten aktiviere es mit 0.25% (würde 0,25% maximale Taktabweichung verursachen - kann zu Instalbilität führen)

Temperatur:
Die maximale Kerntemperatur des Athlon/Duron wird von AMD mit 90-95°C angegeben (je nach Model). Der gemessene Wert des Temperaturfühlers liegt erfahrungsgemäß ca. 10-20°C unter dem tatsächlichen Wert, da der Fühler nicht direkt im Kern des Prozessors ist, sondern ein paar Millimeter davon entfernt.

Wirklich große Sorgen solltest du dir also erst ab einer angezeigten Temperatur von 65-70°C machen.
57°C sind sicherlich etwas viel, mit guter Wärmeleitpaste, einem besseren Lüfter und vorallem eines optimierten Luftstroms im Gehäuse sind sicherlich 10-15°C weniger drin, aber dein Prozessor läuft trotzdem noch im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
bezüglich den biden ersten Antworten: FULL ACK

zu Temperatur: besorg Dir einen besseren Lüfter, dabei solltest Du darauf achten, daß er mit der Klammer alle drei Stiffte am Socket nutzt, da die Dinger immer schwerer werden (ist IMHO der größte Nachteil von CoolerMasters Heatpipe). Gut und recht günstig sind die großen Alu-Kühler mit Kupferplatte oder ein recht kompakter Vollkupfer.

Mfg

Oli

auf http://www.oc-max.de/ ist ein test über den Thermalright Xtreme .. Ich hab den selber und ich muss sagen der ist richtig gut :]
cpu wird nie wärmer als 40° unter Volllast. Aber es kommt ja auch auf die Gehäusekühlung und Zimmertemp an ... der 80er Delta der dabei ist ist zwar laut aber erledigt seinen Job ziemlich gut.

greetz
oDoG

Zurück
Oben