2 Fragen: Lohnt sich 32 -> 64 GB und wie von 3200 auf 3600?

Vrrram

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
78
Vrrram schrieb:

Hallo zusammen,

ich bin grade dabei ein neues System aufzubauen (die Details seht ihr im Quote aus meinem Kaufberatungsthread).

Diesbezüglich 2 Fragen an die Arbeitsspeicher-Crew hier:
  • Lohnt es sich, im obigen Setup auf 64GB Arbeitsspeicher zu gehen, oder sind die Unterschiede marginal?
    • Und wenn ja oder nein: Warum?
    • Wenn ja: Einfach das gleiche Kit nochmal kaufen?
  • Wie "takte" ich den bestehenden (oder dann ergänzten) Arbeitsspeicher von 3200 auf 3600? Mir wurde hier im Forum gesagt, dass sei ohne weiteres möglich.

Danke schon jetzt! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vrrram schrieb:
Lohnt es sich, im obigen SetUp auf 64GB Arbeitsspeicher zu gehen, oder sind die Unterschiede marginal?
Wenn du den RAM benötigst lohnt es sich, falls nicht dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€, Conqi, Skudrinka und eine weitere Person
Wenns um Gaming geht 0,0

Etwas mehr bringt da schon schnellerer RAM ab 3600 oder mehr. Sollte aber Synchron mit dem IF deiner CPU laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
Vrrram schrieb:
Ansonsten Office und co ;)
Für Spiele wird noch längere Zeit 32 GB völlig ausreichen, ob das für deine Video- und Bildbearbeitung reicht kann dir hier keiner sagen da wir nicht wissen mit welchen Projektgrößen du arbeitest.

Für höheren Takt ist es immer besser so wenig Module wie möglich zu verwenden. Solltest du also vorhaben auf 64 GB zu gehen würde ich dir 2x32 GB empfehlen anstatt 4x16.

Die Aussage dass es nur etwas bringt wenn man es benötigt ist klar auch stichelnd, aber es ist nicht mit ja oder nein zu beantworten. Wenn du nur ein Handyvideo schneiden möchtest reicht der RAM locker aus, möchtest du ein riesen Projekt damit erstellen vermutlich nicht.

Ist die Frage von welcher Basis du aufrüstest und wo der Engpass bisher war. Ansonsten ist es nur raten ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
Wenn Du nichts mit großen VMs, Datenbanken, CAD, Rendering, Videobearbeitung und Co. machst, sind 64 GB vollkommen überdimensioniert. 16 GB ist ok, 32 ist gut, aber für die meisten Anwendungen auch schon zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
Also sofern du keine RAM-Disk verwendest, oder ein bisschen aufwändiger Videorendering betreibst, brauchst du das nicht.
Die ersten Spiele fangen jetzt gerade erst an, von mehr als 16GB zu profitieren. Bis das bei mehr als 32GB der Fall sein wird, da geht noch einige Zeit ins Land.
Und bis dahin, hast du dann vielleicht ein neues System, das dann schon auf DDR5 setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
Ich hab bei allen Rechner über 32 GB eine RAM Disk im Einsatz, und das lohnt sich für gewisse Dinge. Aber da muß man schon viel machen (Updates, Dateien auspacken, usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
Vrrram schrieb:
Lohnt es sich, im obigen Setup auf 64GB Arbeitsspeicher zu gehen, oder sind die Unterschiede marginal?
Und wenn ja oder nein: Warum?

Auf 64 GB RAM lohnt es sich nur zu gehen, falls du mit deiner jetzigen Speichermenge schon auf so auf 80% Auslastung kommst. Falls es mit deinem 32 GB der Fall ist, wirst du von mehr RAM profitieren, falls nicht, würde ich es sein lassen. Mit 32 GB bist du fürs Gaming von der Menge gesehen mehr als gut bedient.

Vrrram schrieb:
Wie "takte" ich den bestehenden (oder dann ergänzten) Arbeitsspeicher von 3200 auf 3600? Mir wurde hier im Forum gesagt, dass sei ohne weiteres möglich.

Ich würde in diesem Thread nachsehen, gibt ja auch Links auf Anleitungen sowie kann man da bei Bedarf weitere Fragen stellen.

Generell musst du für eine höhere Speicherfrequenz die Spannung für dein RAM erhöhen, wenn du auf 3600 gehen willst, je nach deinem RAM (Samsung, Hynix oder Micron) werden deine Subtimings mit der Spannung mitgehen, bei den Herstellern unterscheiden die sich, müsstest rausfinden von welchem Hersteller deine Dies sind. ThaiphoonBurner eignet sich da z.B. gut dafür und zeigt dir jede Menge an Info zu deinem RAM.

Generell bringt eine höhere Speicherfrequenz bei Spielen sowohl bessere average FPS wie auch bessere Perzentil-FPS, da gibt es ein schönen Test von CB dazu, der zwar noch für die Vorgängergen ist, aber einen Ausblick verschafft wie sich die FPS mit mehr Speicherfrequenz verbessern lassen. Von 3200 auf 3600 gibt es zwar je nach Spiel einen Unterschied, welcher aber in einstelligen Prozentbereichen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
Das war jetzt alles sehr lehrreich, ich bedanke mich. Frage 1 also geklärt: 32 reichen. :D

Und ich verstehe die Sticheleien schon, alles gut. Ihr kriegt hier ständig undifferenzierte idiotenfragen gestellt.

Gibt es zum takten und somit frage 2 einen guten thread hier oder woanders? Ich mag textguides lieber als Youtube und Co. 😅 Oder ist das mit 2 Sätzen erklärt?

@Klever kam dazwischen, das gucke ich mir morgen schonmal alles an.

Der Speicher ist der hier stets empfohlene crucial also micron :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Tramizu
Tramizu schrieb:
Die ersten Spiele fangen jetzt gerade erst an, von mehr als 16GB zu profitieren. Bis das bei mehr als 32GB der Fall sein wird, da geht noch einige Zeit ins Land.
DCS im Multiplayer hat mit 32GB zum Teil schon zu schlucken, vor allem auf der 'Syria'-map macht DCS die gerne alleine schon voll.

Aber im Grundsatz hast du Recht - das allermeiste ist mit 16GB zur Genüge abgefrühstückt. 32GB sind nett aber für Gaming selten nötig. Das läuft unter "wer das braucht weiß was er/sie braucht". :) Im Produktivseinsatz sieht das natürlich anders aus, der neue Statistikserver auf der Arbeit hat 1TB und macht die voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
wrglsgrft schrieb:
Schau mal ins RAM-Unterforum. Hier werden sie geholfen. ;)
Bin ich da nicht grade? 👀
0ssi schrieb:
Nö, steck mal einen 16er Riegel raus und mach Bios Reset für 2133Mhz dann siehste was reicht. :p
Ich würde den Witz gerne verstehen, tu es aber nicht. 😅

Versuche mich mit den threadempfehlungen reinzulesen, melde mich bei Bedarf dann hier. Danke soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Kein Witz sondern Realität, dass die meisten Leute mit 16GB 2133Mhz Null Unterschied merken würden. :D
 
Zurück
Oben