2 Fragen zum Asus P4C800-E Deluxe

Crunkmaster

Lt. Commander
So, nun hab ich endlich mal meinen PC komplett zusammen. Eigentlich is auch alles perfekt, die Hardware versteht sich untereinander, meine Hercules 9800 Pro lässt sich um über 100Mhz auf 490 übertakten (Ohne Pixelfehler), usw. Doch das booten meines Boards nervt mich. da ich zur Zeit sehr oft neustarten muss, kotzt mich des schon richtig an.

1. Ich habe eine S-ATA Platte drin und keine einzige IDE, doch beim Booten sucht der immer ca. 8 Sek. lang nach welchen (Scanning for IDE Drives.......).
Kann man das nich irgendwie ausstellen? Ich wollte schon die einzelnen Anschlüsse deaktivieren, doch das geht irgendwie nich wirklich, weil da kein "Disable" bei der Auswahl vorhanden is.

2. Gelich danach kommt der Satz:
"No Drive attached to FastTrack. The Bios is not installed"
Was bedeuted das? in Windows hab ich irgendwelche Fasttrack Treiber isntalliert, des is doch für RAID, oder irre ich mich da?
Jedenfalls benutze ich keinen RAID-Anschluss, nur 1 S-ATA Festplatte von Seagate.
Und was soll eigentlich des "The Bios is not installed"??? Jedenfalls dachte ich, es läge am Bios, also hab ich des neueste draufgespielt, doch keine Veränderungen.

Ich weis, manche denken jetzt, dass dass billige Fragen sind, ich blicks halt nich, dafür kapier ich aber dann so manch andere Dinge, wo diejenigen keinen blassen Schimmer haben, also lasst bitte diese Kommentare.

Thx.

Asus P4C800E-Del.

@ GanGstA

Wo hast Du denn die Platte angeschlossen? An einem der beiden oberen S-ATA Ports (Intel ICH5R) oder an einem der beiden unteren (promise fast track).

spiro

P.S. Es gibt keine "billigen Fragen"! Es gibt lediglich dumme Antworten!:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal an dem ICH5R, die unteren sind doch für den Raid-Modus, oda? Korriegiert mich, wenn ich falsch liege

Raid

kannst Du auch über die ICH5R aktivieren - aber zum Thema: Deine Einstellung im BIOS sollte dann folgendermaßen aussehen: Main->IDE Configuration:
Onboard IDE Operation Mode-> Enhanced Mode
Enhanced Mode->S-ATA
Config. S-ATA as Raid->No
IDE Detect Time out-> 35
Weiterhin um die Nervereien abzustellen: Advanced-> Onboard Devices Config.:
OnBoard Promise Controller-> Disabled und gut!
Hier würde ich alle Ports, die Du nicht verwendest auf "Disabled" stellen. (Seriell+Parallel, Firewire etc.).

spiro

P.S. Schon den FSB erhöht?:D

Zuletzt bearbeitet:
danke, probier ich gleich mal aus.

Zum FSB: Für die, die nich wissen, warum er mich das gefragt hat; in nem anderen Thread hatte ich n Prob mit meinem FSB, da kam der gute "spirogyro" dann zum 2. Mal und hat mir geholfen.

An dieser Stelle möchte ich dir nochmal danken!

Cya

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben