2 Fragen zum digitalen TV Signal

Arion

Lieutenant
Morgen :)

Am 30. April wird ja das analoge TV Signal abgeschaltet, dazu hätte ich noch 2 Fragen.
Bei mir habe ich einen stinknormalen Kabelanschluss. Die Bildqualität ist extrem mies, in etwa wie Youtube Videos in 240p. Besonders am Abend laufen kleinere Balken durch's Bild oder die Pixel tanzen rum. Wird sich die Qualität am 30. April deutlich verbessern?

Und ich hatte schon des öfteren gelesen, dass es Leute gibt, die über ihren Kabelanschluss ARD, ZDF und 1 oder 2 andere Sender in HD empfangen. Ich hatte gestern mal einen Suchdurchlauf gestartet aber keinen HD Sender gefunden. :( Ist dafür vielleicht ein spezieller Receiver im TV notwendig?

Hi,

es wird nur das analoge Sat-Signal abgeschalten, Kabelempfänger sind nicht betroffen.

Die öffentlich rechtlichen in HD kann jeder auch über Kabel mit einem entsprechenden HD Receiver z.b. im Fernseher oder extern (DVB-C) empfangen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@HD: entweder im TV oder als SetTop Box
was die bildqualität generell angeht: entweder kommt zu wenig vom signal an oder es ist übersteuert - in beiden fällen mal mit dem vermieter bzw dem kabelnetzbetreiber sprechen, man bezahlt ja schließlich auch dafür

für HD sender braucht man spezielle Reciever die das H.264 Format beherschen wenn dein Fernsehr älter ist kann es sein das er dass nicht kann ansonsten frage beim Kabelanbieter nach

Wenn du alle Sender, also auch die privaten digital willst, musst du deinen Kabelanschluss "upgraden", sprich ein paar €uro mehr im Monat zahlen.

Zurück
Oben