2 Fragen zur PC-Aufrüstung

jokerb

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte meine Hardware aktualisieren und denke dabei an folgende Aufrüstung:

Intel Core i5-2500K
leiser / preiswerter CPU-Lüfter
ASRock Z68 Extreme4
8 GB RAM

Midi-Tower / Netzteil / Grafikkarte / Laufwerke werden weiter verwendet.

Nun meine Fragen:

Ist ein Top-Blow-Kühler oder ein Tower-Kühler besser? Ein Top-Blow-Kühler kühlt die umliegenden Komponenten mit. Ist das noch sinnvoll?
Als Tower-Kühler wollte ich mir den Scythe Mugen 3 kaufen. Der PC steht unter'm Dach, da sind im Sommer Raumtemperaturen schon mal bis knapp 30 Grad möglich.

Ist es besser 2 x 4 GB oder 4 x 2 GB Module zu verwenden. Eine weitere Speicheraufrüstung ist nicht vorgesehen. Haben 4 Module einen Geschwindigkeitsvorteil?

Gruß
Jörg

Top Blow ist mMn nur etwas für Mittelklass CPUs, ein Tower Kühler der Klasse Mugen 3 hat eine wesentlich höhere Kühlleistung.

Bei 4 Riegeln wird das Board stärker belastet und einen Geschwindigkeits Vorteil gibt es auch nicht.

Tower Kühler haben eine höhere Kühlleistung und 2x4GB verwenden. Andere Komponenten dann mit einem leichten Luftzug durch Gehäuselüfter kühlen (Spannungswandler usw.)
Ergänzung ()

Das Board untersützt "Dual Channel DDR3 2133(OC)" laut Asrock Page. Daher bringen mehr als 2 Module keinen Geschwindigkeitszuwachs.

Wie schon erwähnt, sollten bei einem Towerkühler die den Sockel umgebenden Bauteile zumindest durch die Gehäuselüfter ein wenig Frischluft bekommen.
Hab schon Berichte gelesen, in denen die CPU gedrosselt hat weil die Spannungswandler überhitzten. CPU war schön kühl aber die Spawas wurden zu warm.
Insbesondere war das Problem, das die CPU kühl blieb und der CPU-Kühler deshalb nicht hochdrehte. Damit bekamen die Spawas, die bei Towerkühlern bauartbedingt eh schon wenig Luft abbekommen , viel zu wenig Frischluft für die anliegende Last.

Cunhell

PS:Es gibt auch gute Downblower oder Mischformen aus Tower- und Downblower. Ist alles eine Frage des Budgets ;)

@ cunhell: Kannst du den Bericht vllt noch wieder finden? Das klingt sehr interessant!

@Anoubis
Ich lese regelmässig die ct. In einer der Letzten stellte einer in den FAQ die Frage, warum sein Prozessor, obwohl er nicht zu warm wird, Leistung verliert.
Als Antwort kam dann, dass sie (also die Redaktion) dies bei ihren Tests auch festgestellt hätten.
Als Ursache haben sie angegeben, dass die potenten Towerkühler zwar die CPU kalt halten, dadurch aber die automatische Regelung der Boards die Lüfter nur wenig hoch drehen lassen.
Da bei Towerkühler konstruktionsbedingt sehr wenig Luft für die Spawas anfällt, wären diese, also die Spawas, aber auf höher drehende Lüfter angewiesen um trotzdem genug Luft abzubekommen.
Bei niedrigen Drehzahlen kommt bei den Dingern halt sehr wenig Luft überhaupt dort hin.
Und neue Boards würden dann bei zu heissen Spawas die Leistung drosseln um nicht zu überhitzen.
Ob dies so stimmt kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich muss zugeben, dass es logisch klingt.

Als mögliche Lösung haben sie die manuelle Anhebung der Lüfterdrehzahl empfohlen um den Luftstrom zu erhöhen.

Wenn der Kühler allerdings so gebaut ist das so gut wie keine kalte Luft an die Spawas kommt hilft das natürlich auch nicht ;-)

Einen Link zu dem Thema kann ich allerdings nicht bieten. Ist in der Printausgabe gestanden. Tut mir leid, dass ich da nicht helfen kann.

Hoffe es hilft Dir trotzdem weiter.

Gruß
Cunhell

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für Eure Antworten.

Also werden 2 x 4 GB und der wohl der Scythe Mugen 3.

Der Link in der c't verweist auf keinen weiteren Bericht sondern auf die Software TMonitor 1.03.
TMonitor: Programm im Entwicklungsstadium, das Informationen über die Aktivität einzelner Programme auf dem Prozessor liefert; zeigt, wie weit Turbo Boost den Prozessor hochtaktet; läuft auf den Prozessoren Intel Core 2 und Core i3/i5/i7

Trotzem steht in dem Bericht drin, das Sie davon ausgehen, dass die CPU drosselt wenn die Spawas zu heiss werden.
Es ging in der Frage ja nicht darum dass der Prozessor nicht hochtaktet sondern das er langsamer wird als er schon war. Sprich er drosselt um die Leistung zu vermindern.

Ausserdem kann TMonitor den Turbo erkennen, dies wird auch entsprechend andersfarbig dargestellt. Es kann aber auch darstellen, wenn Cores runtertakten. Dies geschiet ja auch wenn der Prozessor drosselt um nicht zu überhitzen.

Wenn also der Prozessor runterregelt und nicht selbst zu warm ist, muss der Grund ja wo anders liegen ;-)

Cunhell

PS:
What is TMonitor
TMonitor is aimed to display the active clock of each individual core of Intel Core 2 and Core i3/i5/i7, as well as AMD K10 processors.
A very high refresh rate (20 times per second) allows to visualize the smallest clock variation in real time. TMonitor is able to detect mechanism such as Intel Turbo boost, and therefore allows to clearly visualize its effect as the processor is working.

Zurück
Oben