2 Fragen zur Übertaktung

FuzeoN

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
12
Hallo,
Und zwar möchte ich gern meinen zweitrechner etwas übertakten.
Er ist nicht mehr der aktuellste.
System:
AMD Athlon C 1400MHz mit 133 FSB
Epox 8KTA3 Motherboard
Win 2000

Kenne mich mit übertakten wie gesagt eigentlich fast gar net aus.
Aber kann man den 1400MHz Athlon noch etwas übertakten?
Mit welchem Programm wäre das am sinnvollsten?
Kennt ihr ein gutes Programm wo man die Temperaturen ablesen kann? (Das von meinem Mainboard funktioniert nicht)

Muss ich sonst noch was wissen? (wieviel temperatur maximal, wie hoch kann ich ungefär übertakten)

Danke schonmal im Voraus

MfG

Andreas
 
Bevor Du auch nur anfängst, irgendwas zu machen, solltest Du ein paar Stunden Lektüre einplanen, um erstmal die Grundsätze des Übertaktens zu begreifen. Sonst resultiert das Ergebnis im besten Fall nur in einem instabilen System oder im schlimmsten in einem Hardwaredefekt.

Für den Anfang: https://www.computerbase.de/forum/threads/allgemeine-oc-anleitung-klaerung-der-begriffe.215556/

und: https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-kuehlung-und-temperaturen.215564/


Mehr Hilfe gibts auch beim CB Lexikon und bei Google.


PS: Willkommen bei CB!
 
Übers Bios den Fsb langsam hochschrauben und mit Prime auf stabilität testen. Vll ist auch dein Multi unlocked damit kannste dann auch nochn bissl rumspielen. Die vcore kannste dann auch noch erhöhen falls er unstabil wird.

Versuch mal everest zum auslesen deiner temps, mit dem Standartkühler kommste da aber nicht weit denke ich.
 
Ein Athlon C (? heißt der nicht einfach nur Duron) mit 1400Mhz ist einer der heißesten Prozessoren überhaupt.

Ich würde dir dringend vom übertakten abraten. Ein Duron raucht dir viel zu leicht ab, abgesehen davon sind selbst +20% Leistung (die du wahrscheinlich nie im Leben erreichen wirst) bei so einem alten Prozessor nicht viel.

Warum möchtest du übertakten; aus Spaß oder willst du mehr Leistung haben?

@kibotu
Das würde vielleicht bei aktuellen Prozessoren gut funktionieren, aber bei einem Duron 1400 sicherlich nicht!
 
Ein Athlon C 1400MHz sollte man überhaupt nicht übertakten! da dies der letzte der Baureihe Thunderbird ist, der somit schon ziemlich am ende des machbaren ist und zudem noch extrem warm wird. Ausserdem wird man da mit Lüftkühlung eh nicht viel rausholen können und für 100-200Mhz mehr lohnt sich der aufwand nicht da dies absolute keine Mehrleistung bring abgesehen von ein paar punkten mehr in diversen Pseudo benchmarks ala' 3Dmark und co.
 
Zurück
Oben