VMWare - 2 Fragen zu Einstellungen

wakka999

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
2
Hi,
vorweg einmal mein Vorhaben. Ich möchte auf meinem PC Ubuntu als Host laufen lassen. Das einzige Programm was dort installiert werden soll ist VMWare Workstation. Von dort aus sollen 3 Betriebssysteme installiert werden. Win7 prof zum arbeiten mit datenbanken, win 7 prof zum surfen etc (und ein Linux System fürs Onlinebanking only). Das ganze soll so installiert werden, da ich nicht an nur einem Platz arbeite und ich so einfach die Virtuellen Maschinen immer mitnehmen kann und die nur auf einen anderen PC kopieren muss.
Nun zur 1. Frage:
1) Unter Processors was muss ich dort einstellen? (Number of Processors und Number of cores per Processor).
Habe folgende CPU: http://ark.intel.com/de/products/75054/Intel-Xeon-Processor-E3-1230-v3-8M-Cache-3_30-GHz . Es soll quasi so laufen, als wenn ich keine Virtuelle Maschine laufen hätte sprich die virtuelle Maschine soll maximale Power bekommen.
und
2) Welche Networkadaptereinstellungen muss ich vornehmen? Am liebsten wäre es mir wenn ich im Ubuntu Hostsystem das Internet sperre bzw deaktiviere und die Win7 Maschinen verschiedene IPs bekommen. Ist das möglich?

PS: bitte keine allzu technischen Antworten, da ich nicht aus dem IT Bereich komme.
Danke schoneinmal für eure Antworten.
 
Hallo,

unter processors solltest du 2 cores einstellen. Mehr Kerne einzustellen ist nicht empfehlenswert, da dein Hauptsystem sich die Prozessorleistung mit der VM teilen muss. Wenn du mehrere VMs gleichzeitig laufan lassen möchtest, solltest du mal reinschreiben, wie viele das dann sind. Damit man die optimale Leistung herausholen kann.

Wenn du deinem Ubunto keinen Internetzugriff erlauben willst, guckst du ob bei den Netzwerkadaptern alle aktiviert Häkchen raus sind.
Bei den anderen VMs musst du beim ersten Adapter ein Häkchen bei aktivieren setzen und bei dem Punkt angeschlossen an: muss Netzwerkbrücke stehen. (siehe Bild)

VM_Netzwerk.JPG

Hoffe es hilft ;")
LG
 
Danke für die schnelle Antwort.
Das Hauptsystem soll lediglich dienen das VMware stabil läuft. Nichts anderes.
Parallel laufen immer 2 WMs mit Win7 Proffessional.
VM1 braucht wie gesagt maximale Power, da es permanent Datenbankabfragen aus einer >100gb grossen DB abrufen muss.
VM2 ist dazu da um Skype, Firefox, Spotify laufen zu lassen.
Etwas genauer: http://www.pokershield.com/ Das ganze will ich selber nachbauen.
 
Zurück
Oben