Allgemeine Fragen zum übertakten/undervolten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zopyx

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
81
Hallo,

ich bin momentan gerade dabei, mich ein bisschen mit oc/uv auseinanderzusetzen. Mein Prozessor ist ein I7-4790k, mein Mainboard ist ein Asus Z97-C.

Bisher hatte ich meinen Prozessor auf Standardeinstellungen laufen. Diese waren aber ziemlich suboptimal, mein Board hat bei einem takt von 4,4GHz eine Spannung von 1.236V angelegt. Welche mir nach einer gründlichen Recherche über das Thema deutlich zu hoch erschien. Also hab ich ein bisschen rum geguckt was man da so machen kann. Am naheliegendsten war es natürlich die Werte im Bios zu ändern, dort bin ich aber aufgrund der vielen möglichen Einstellungen ganz schön verwirrt worden.

Ich musste feststellen, dass es nicht nur einen Volt-Wert gab, sondern zich verschiedenen.Einfach auf gut Glück wollte ich jetzt auch nicht rumprobieren, also hab ich nach "Anfänger" freundlicheren Methoden gesucht. Gestoßen bin ich dann auf Intel XTU und Asus ai suite 3. Bei Intel XTU fand ich das tolle, dass man dort fertige Profile herunterladen kann, hab dann einige getestet von 4,1GHz bis 4,8GHz. Und was soll ich sagen, alle haben auf Anhieb funktioniert. Allerdings war die Vcore bei 4,8GHz auf 1.4V eingestellt, logischerweise waren dadurch auch die Temperaturen viel höher. Lange hab ich das Profil nicht drin gehabt, hauptsächlich nur um zu testen, ob ich mit dem Takt Swtor auf 60FPS im PvP spielen kann - Fehlanzeige.

Gut, das wäre dann erstmal alles zu Intel XTU, ich könnte zwar noch mehr schreiben, aber das würde dann den Rahmen hier sprengen :D. Jedenfalls bin ich auch dort nicht wirklich weit gekommen, was Spannung manuell anpassen angeht. Es war zwar schon etwas übersichtlicher, aber ich wusste z.b nicht was "cache Spannung" ist. Außerdem waren mit da zu viele:000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000 :D.

So, dann zur Asus ai suite: Für mich persönlich das beste Programm es ist übersichtlich und leicht zu verstehen, außerdem kann ich die gewünschte Spannung dort einfach eingeben und fertig. Ich weiß zwar noch immer nicht was die cache Spannung genau ist, aber vielleicht kann mir das ja hier jemand verständlich erklären.Hab mich dann spontan dazu entschlossen meinen Prozessor zu uv, also habe ich eine Spannung von 1.050V bei einem Takt von 4,1GHz (reicht mir) eingegeben. Gerade weil es auf den Sommer zugeht, hielt ich das für eine gute Idee. Nach ein paar Belastungstests war ich auch sehr positiv überrascht wie niedrig die Temperaturen sind. Vielleicht probiere auch später nochmal den Takt bei gleichbleibender Spannung etwas zu erhöhen.

So meine konkreten Fragen:

1. Was bezweckt die chache Spannung.
2. Was bedeutet IA,GT Offset, LLC/Ring Offset und System Agent Offset.

Das wären erstmal so zwei generelle Fragen, würde mich aber auch noch über Tipps, auf was ich so alles achten sollte usw freuen. Screenshot mit den Aktuellen Werten,Temps etc hänge ich mit an.
 

Anhänge

  • Werte.jpg
    Werte.jpg
    861,1 KB · Aufrufe: 382
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben