2 Fritzboxen über einen DSL Anschluss?

JeanWhisky

Cadet 4th Year
Hallo,

um im Keller Internet zu nutzen habe bis jetzt eine Fritzbox als Repeater genutzt.
Aufgrund Verbindungsproblemen habe ich nun überlegt die 2. Fritzbox parallel (zur Ersten) zu schalten, dass diese sich dann auch im Internet anmeldet (mit den selben Daten von 1&1, wie bei der Ersten) ist dies möglich?

Die beiden Kabel der Telekom habe ich einfach nur hoch verlegt zur ersten Fritzbox. Und habe nun vor, da vorher eine Dose zwischenzuklemmen, in die ich die Zweite reinstecken kann. Ist dies möglich?

Dankeschön :)
Grüße DaJonnyyy

Welche beiden Kabel? Oder meinst du die Doppelader aka Kabel?

Was dein Vorhaben angeht: Nope, geht nicht. Eine Doppelanmeldung über ein bereits mit dem DSL-Signal synchronisierten Gerät funktioniert - hängt aber mit Bedingungen des Netzbetreibers zusammen.
Was du vorhast wird nicht gehen, zumindestens nicht gleichzeitig.

edit: Wenn du aber schon mal ein Kabel nach oben verlegt hast, hast du ja Praxis: Setz im Keller die TAE-Dose wo eine Fritzbox rankommt, wie gehabt, und leg ein Netzwerkkabel (idealerweise Verlegekabel + Dose) nach oben zur anderen Fritzbox.

Ein wenig Konfiguration an der zweiten Fritzbox (die Erdgeschoss-Fritzbox darf kurz gesagt nicht als Router funktionieren sondern nur als Access Point) und fertig.

Ich weiß nicht, ob das so recht geht. Man kann die 2. Box auch als Repeater lassen, kauft sich 2 günstige DLAN-Adapter und schon kann man die Repeaterfunktion weiterhin nutzen.
Falls es natürlich geht, mach das mit der 2. Dose

Danke euch ;)
Na dann geht das wohl nicht..
@t-6 naja ja ich mein das Rote und das Rot-schwarze welches aus dem Telekomkasten kommt :)
Hmm hier oben wo die erste Fritzbox ist habe ich halt nur solche Telefonkabel in der Wand, kein Netzwerkkabel...

Mh-mh. Wenn du Glück hast, liegt das Telefonkabel in einem Leerrohr. Wenn ja, kannst du ein Verlegekabel sehr einfach nachziehen. Das alte Telefonkabel brauchst du dann nicht mehr.

Also, nachschauen. Lohnt sich (max. 50ct/Meter + ~5€/Dose + 5€/Auflegewerkzeug) und ist deutlich günstiger als DLAN - welches die nächste Alternative wäre.

Zurück
Oben