2 FTPs mit 2 Netzwerkkarten auf einem Server?

Das kannst du nur machen, wenn du die 2 Netzwerkkarten zu einer Bridge zusammenführst und beide IP Adressen auf der Bridge konfigurierst.

Wenn beide Netzwerkkarten im gleichen LAN sind (als Bridge), wird entweder STP einen Port blockieren (dann hast du ein Failover - aber kein Loadbalancing) oder du wirst dir einen klassischen Layer 2 Loop generieren (bei unglücklicher Konfiguration der Bridge und des Switches).
 
?
Ich habe es schon so durchgeführt ohne Bridge. Was ist denn daran anders als wenn ich 2 verschiedene PCs mit jeweils einer Netzwerkkarte nehme?
 
Ne VMware hab ich auch drauf, bloß ich bin damals nicht wirklich mit den Netzwerk Konfigs der VMware zurecht gekommen.

Ich habe da meiner VMware in dem virtual Network Editor meine 2te Netzwerkkarte unter VMnet0 zugewiesen, und gleichzeitig im Windows (Server 2003) der Karte eine IP zugewiesen (Karte 1: IP am Ende mit 2 und Karte 2: IP am Ende mit 3) aber irgendwie wollte das nicht wirklich klappen so wie ich das wollte. Und außerdem ist dann wieder das Problem mit Festplatten einbinden in der VMware.
 
KarlEgon schrieb:
Was ist denn daran anders als wenn ich 2 verschiedene PCs mit jeweils einer Netzwerkkarte nehme?

Die Routingtabelle. Zwei PCs haben zwei Routingtabellen, ein PC hat eine einzige Routingtabelle.


Dein PC hat so zwei lokale Routen in dein Subnetz, d.h. wenn ein Socket geöffnet wird (Verbindung von deinem PC zu einem anderen), dann wird immer die erste Netzwerkkarte benutzt und daran kannst du nichts ändern.

Die ARP-Tabellen stimmen zwar und der lokale Traffic funktioniert auch, aber spätestens mit aktivem FTP wirst du Probleme bekommen (falsche IP verbindet sich zum Client zurück, etc). Außerdem wird es auch ganz bestimmt zu Problemen kommen, solltest du mal IP Forwarding (Routing) aktivieren müssen.

Warum aktuelle (PC-)Betriebssysteme so was immer noch zulassen ist mir nicht klar. Jedes anständige Routing OS verhindert so was von Anfang an:

Code:
Router#conf t
Enter configuration commands, one per line.  End with CNTL/Z.
Router(config)#int g1/0
Router(config-if)#ip address 10.0.0.1 255.255.255.0
Router(config-if)#int g2/0
Router(config-if)#ip address 10.0.0.2 255.255.255.0
% 10.0.0.0 overlaps with GigabitEthernet1/0
Router(config-if)#
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Zurück
Oben