2 Funktionen (Ducken-Springen) auf eine Taste

Katrop

Cadet 2nd Year
Servus, Ich hab da ein Problem, was ich nicht lösen kann!

Ich will einfach mit der Leertaste 2 Funktionen steuern. Ducken und Springen.

Also hab ich mir verschiedene Tastaturen inzwischen gekauft, nur klappt immer irgendwas nicht.

Nyfter® Wireless Hall Effect Tastatur Nyfboard HE 82K 2.0

Nyfter® Hall Effect Tastatur Nyfboard HE 61K

Die Tastatur hat eine Funktion, dass man mit Klicken und Halten je eine Funktion auslöst. Also in meinen Fall: 250ms Halten - Ducken, kurz Klicken - Springen.

Ducken Funktioniert immer egal welche Zeitangabe ich Einstelle, aber das Klicken funktioniert nicht „immer“, besser gesagt komplett willkürlich… Einmal mach ich 3 Klicks und er Springt 3-mal einmal Klicke ich 6-mal und er Springt nur 1-mal.

Und die zweite Tastatur:

Apex Pro Gen 3 und Apex Pro Mini Gen 3

Diese Tastauren haben ich die Funktion auslösen der Funktionen durch Weg.

Also eine Taste, in meinen Fall die Leertaste. 30% durchdrücken - Springen, 95% durchdrücken – Ducken.

Nur passiert hier wenn ich mit Ducken will, springe ich davor und dann Ducke ich mich. Lasse ich die Taste Loss Springe ich wieder^^

Hat wer ne Idee was ich einstellen muss, oder mit welcher Tastatur das funktioniert?

Mfg

Michael

Die BEschreibung klingt, als hättest du das irgendwie in der Software zum KEyboard eingestellt. Was du dabei aber mMn außer Acht gelassen hast, ist die Konfiguration im jeweiligen Spiel / bzw. der Software die du steuerst.

Dass die Tastatur grundsätzlich erstmal 2 Funktionen über eine Taste steuern kann, indem Sie utnerscheidlich Auslösemechanismen (Klicken und Halten) hat, ist das eine, aber das Spiel muss das ja auch entsprechend verarbeiten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocka81
Du musst ingame ducken und springen auf komplett andere Tasten legen, z.B. i und o
Space darf in dem Game nicht belegt sein.

Dann baust du dir ein duck-jump macro mit o, i und passendem delay und bindest es auf in der Tastatursoftware auf Space.

YomDom schrieb:
Die BEschreibung klingt, als hättest du das irgendwie in der Software zum KEyboard eingestellt. Was du dabei aber mMn außer Acht gelassen hast, ist die Konfiguration im jeweiligen Spiel / bzw. der Software die du steuerst.

Dass die Tastatur grundsätzlich erstmal 2 Funktionen über eine Taste steuern kann, indem Sie utnerscheidlich Auslösemechanismen (Klicken und Halten) hat, ist das eine, aber das Spiel muss das ja auch entsprechend veFarbeiten können.
Versteh ich da was Falsch? Das Spiel muss es ja nicht können.

Das Spiel sagt linke Steuerung ist Ducken, Leertaste ist springen.

Die Software der Tastatur sagt: ein schneller Klick ist Leertaste, ein langer Klick oder halten ist linke Steuerung.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Du musst ingame ducken und springen auf komplett andere Tasten legen, z.B. i und o
Space darf in dem Game nicht belegt sein.

Dann baust du dir ein duck-jump macro mit o, i und passendem delay und bindest es auf in der Tastatursoftware auf Space.
Ich glaub ich hab’s verstanden, wenn ich heim komme probier ich’s aus.

Die nyfter Software macht ja nichts anderes: Eine Taste belegen die bei klicken Taste eins auslöst und bei drücken Taste zwei auslöst.

Nur die Taste die die anderen Tasten auslöst darf im Spiel nicht belegt sein weil es dann zu Fehler kommen kann.

Wenn das funktioniert bekommst du einen dicken Kuss.

Zuletzt bearbeitet:
@Katrop Für mein Verständnis machst Du nichts falsch, die Software der Tastatur macht mehr oder weniger gescheit nichts anderes.
Ereignis 1 = Scancode A, Ereignis 2 = Scancode B, dem Spiel ist es vollkommen egal, welche Taste den passenden Scancode sendet.
Ein Problem könnte der Faktor Mensch sein, Schnelligkeit, Filigran ...
Tastatur per Kabel angeschlossen?

Eine meiner bevorzugten Lösungen in solch einem Fall, eine Tastatur mit geteilter Leertaste, eine davon in der Software der Tastatur umbelegt auf die gewünschte Funktion.

1.png

Viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Wäre hier vielleicht eine Tastatur mit geteiler
Makami schrieb:
Eine meiner bevorzugten Lösungen in solch einem Fall, eine Tastatur mit geteilter Leertaste
Wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Taste konsistent zu ~40% zu drücken scheint mir doch etwas "herausfordernd" zu sein.

Makami schrieb:
@Katrop Für mein Verständnis machst Du nichts falsch, die Software der Tastatur macht mehr oder weniger gescheit nichts anderes.
Ereignis 1 = Scancode A, Ereignis 2 = Scancode B, dem Spiel ist es vollkommen egal, welche Taste den passenden Scancode sendet.
Ein Problem könnte der Faktor Mensch sein, Schnelligkeit, Filigran ...
Tastatur per Kabel angeschlossen?

Eine meiner bevorzugten Lösungen in solch einem Fall, eine Tastatur mit geteilter Leertaste, eine davon in der Software der Tastatur umbelegt auf die gewünschte Funktion.

Anhang anzeigen 1674778

Viel Erfolg.
Wie heißt zb die Tastatur? Das ist nicht mal so einfach eine zu finden.

Das Problem mit der Idee ist mMn auch der Delay, den die Entscheidung auf der Tastatur verursacht. Du bist gewohnt, dass der Sprung, direkt beim Runterdrücken ausgelöst wird. Wenn du aber die Spacetaste doppelt belegst, musst du die Taste erst mal wieder loslassen damit die Tastatur entscheiden kann, ob sie jetzt kurz angetippt wurde (space), oder halten soll (strg). Darum hab ich fürs zocken auf meinen Tastaturen immer nen gaminglayer, der genau auf Springen keine Doppelbelegung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami
Zurück
Oben