2 Gaming pc´s an einer Steckdose.

happylol

Banned
Hey, ich habe hier 2 Recht Strom hungrige PC´s ca. mit allen Equipment (3 Monitore,Repeater ) 1000 Watt verbrauch, leider habe ich hier nur eine Steckdose zur Verfügung, an der Seite der wand.

Nun habe ich das Problem, wenn einer der Computer ausgeht, crasht der andere, meist wenn man spielt.

Selten geht auch das Internet dabei aus, wenn einer der pc´s runter fährt.

Hat da einer ein Tipp oder kennt diese probleme ?

Das klingt 0 nach Steckdosen Problem. Wenns eins wäre wuerde eher die Sicherung fliegen bzw die PC komplett ausgehen, definiere mal "crashen"

Eigentlich sollte bis zu 3600 Watt gehen, da wird aber irgendwie ne Stromspitze erzeugt die den anderen PC crashed.

Normal sind 240 Volt und 16 Ampere über eine Steckdose abgedeckt ...

Fotos von dem Teil würde aber auch mehr Sagen ... weil man ja nicht weis was da alles verbaut ist ... gibt ja auch Steckdoesen mit Überspannungsschutz und ähnlichem.

Wenn meine Freundin ihr PC ausmacht und ich spiele pubg, zeigen meine Monitore kein Bild mehr, bis ich den PC neu starte, das ist nicht nur einmal passiert, sondern recht häufig. Ich weiß das eine Steckdose 3600watt aushält, darum wundert es mich. Wenn mein PC abgestürzt was er in letzter zeit leider öfter gemacht hatte (Graka Problem gehabt), gab es bei ihr oft einen crash, Spiel schließt sich oder das Internet ist weg:freak:

Ich verstehe es auch nicht ^^

happylol schrieb:
Selten geht auch das Internet dabei aus, wenn einer der pc´s runter fährt.

Nein das Internet geht nicht aus.
Weil wenn doch und Deine Steckdose der Ausloeser ist, waerst Du schon lange verortet. :D

Haengt an dieser Steckdose auch ein Switch oder Router fuer das Internet?

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Wie hoch ist denn der Gesamtverbrauch? Oder sollen das die 1000 Watt sein?
Grob 3600 sind mindestens machbar in den allermeisten Häusern/Wohnungen. Da wären 1000 oder 2000 Watt nicht das Problem. Ich denke eher, dass die zwischengeschalteten Leisten nicht sauber funktionieren oder aber eines der Netzteile der PCs.

Spieleabstürze dürften gar nicht mit dem Strom zusammenhängen. Entweder der Rechner friert komplett ein oder startet neu.

Dennoch würde ich mal die Technik zwischen Steckdose und PCs austauschen. Eine gute Steckerleiste könnte die Probleme vllt. beheben.

So hier
Ergänzung ()

Links an der doppelsteckdose ist der router, da der immer laufen muss und ein Verstärker der eigentlich immer aus ist.

An meiner steckdose sind 2 pc´s 3 monitore und ein mic verstärker.

Die pc´s verbrauchen alleine jeweils ca 300-350watt
Mein netzteil habe ich auch unter verdacht ^^

Anhänge

• IMG_20190218_011112.jpg
    IMG_20190218_011112.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.120
Tausch dieses schwarze Monster da aus.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Okay ich bestelle mir mal eine Brennstuhl leiste, hoffe es wird damit besser.

Eher fuer jeden PC eine kleine USV.

BFF

sollten die LEDs an der leiste nicht leuchten?....

wirf das teil weg und kauf was richtiges.
und nimm eine ohne Schalter, das ist immer die Schwachstelle und den Schalter nutzt eh keiner.

Hat deine Steckdosenleiste eine Master/Slave-Funktion? Das würde erklären warum da andere Sachen mit ausgehen.

Ich denke mal nicht, hab die leiste auch oben verlinkt ^^

Moep89 schrieb:
Ich denke eher, dass die zwischengeschalteten Leisten nicht sauber funktionieren oder aber eines der Netzteile der PCs.

Dennoch würde ich mal die Technik zwischen Steckdose und PCs austauschen. Eine gute Steckerleiste könnte die Probleme vllt. beheben.
+1
Ich würde sogar so weit gehen, auch mal die Steckdosen an sich zu überprüfen, ob hier die Verkabelung wirklich korrekt ausgeführt wurde und/oder die Steckdosen tauschen.

P.S. Bezüglich diesem Wirrwar rund um die maximale Leistung von Schukos:
230V * 16A = 3680W ist vielleicht die max. Leistung bzw. Norm von Schukos, aber das stellt doch lange nicht die die Realität dar. Jahrzehnte alte, nicht immer korrekt angeschlossene, evtl. korrodierte oder verschmutzte Steckdosen können dem einen gehörigen Strich gegen diese Norm machen, so dass schon über ca. 13A (manchmal sogar schon bei 10A) Stecker und/oder Steckdosen wegschmelzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fihu
Bei mir war mal ein Netzteil schuld daran das beim Einschalten der FI geflogen ist.
Schwerflastanlaufschalter dazwischen gehangen und geht. Natürlich ist der PC keine Schwerlast, aber dieser hat wohl ein Stromspitze gezogen die den FI zur Fehlerinterpretation bewogen hat.
Vermutlich war eine Schien defekt, Jahre später konnte man nicht mal mehr alle HDD/SDD anschließen.
neues NT - alles gut.
Denke bei Dir liegt ähnliches vor, nur anders herum...beim Ausschalten eben.

Zurück
Oben