2 GB Ram für ein Convertible (Zweitgerät) ausreichend?

Y0shi1

Newbie
Hallo!

Ich möchte mir schon lange ein Laptop & Tablet als Zweitgerät zulegen, um an den verschiedensten Orten Dokumentationen oder Programme (für die Schule) zu schreiben. Als Schüler möchte ich ungern für ein Convertible über 350€ zahlen. Mir gefallen schon einige Geräte, allerdings haben diese nur 2 GB Ram.
Nun habe ich mal getestet, ob mir 2 GB Ram ausreichen würden. Natürlich sind 2 GB wenig und das weiß ich auch, wichtig ist aber eben auch anzumerken, dass das Convertible nur ein Zweitgerät ist und ich einen leistungsstarken PC habe.

Ich habe also die Programme geöffnet, die ich am Convertible (mit Windows 8.1 32 Bit) nutzen würde und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass alle zusammen etwa 800 MB RAM ausmachen.

440 MB - Firefox mit wenigen Tabs
152 MB - Qt Creator (grafische Oberflächen proggen)
160 MB - Spotify
26 MB - Word

Würde aber auch ohne Spotify auskommen und Qt & Word nutze ich eigentlich selten zusammen. Angenommen ich würde jetzt die 1 GB Ram Grenze knacken, wie viel bleibt mir dann noch übrig (wie gesagt, Win 8.1 mit 32 Bit)? Mein bevorzugtes Convertible hat sogar eine SSD, da dürfte es doch auch nicht so schmerzhaft sein, wenn die Daten mal bei Überschreitung der Grenze dort ausgelagert werden, oder?

Und ja, natürlich wäre es schlau, einen Laptop zu kaufen, allerdings haben es mir die Convertibles echt angetan und ich wollte schon immer ein Tablet, aber auch einen Laptop haben. Somit hätte ich beides in einem. :)

2GB Ram reichen für den Betrieb von Win8.1 im Alltag ohne Probleme aus. Da du für die Schule vermutlich nichts aufwendiges programmierst, wirst du sehr gut damit zu Recht kommen.

Welches Gerät willst du denn kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so wie Qarrr³.

Sollte kein Problem sein bei den von Dir geschilderten Anwendungen.

Selbst wenn ich Firefox mit vielen Tabs offen habe, ein Video laufen lasse und eine Word Dokumentation öffne (+ die anderen Programme) bleibe ich unter einem GB :)

http://www.amazon.de/Acer-SW5-012-C...qid=1437828367&sr=8-1&keywords=acer+switch+10

Ich dachte an dieses Gerät. Was mir hier vielleicht weniger gefällt ist die kleine Festplatten-Kapazität, aber es gibt ja noch ext. Festplatten, SD-Karten usw. Die Verarbeitung und die Auflösung sind mir relativ unwichtig, sollte aber ein gutes Display für draußen haben (und da habe ich wohl das richtige gefunden)

im prinzip schon ein gutes gerät, allerdings mit der FHD Version hast du auch die Möglichkeit zur stylus eingabe, es gibt auch eine 64gb und eine +500gb hdd version
Die 64gb version + 64gb SD karte reichen vollkommen aus, für Uniskripten, und eben als Gerät für unterwegs ein toller Ersatz statt einem mehr als doppelt so teurem Surface.

Acer verbaut keine Digitizer. Den Stylus kann man sich sparen, sind ungenau und vor allem ohne Handballenerkennung.

Zurück
Oben