Welche Displaygröße für ein Convertible?

eddy 92

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
590
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Sollte ein Convertible sein, da ich den Mix aus Tablet und klassischem Notebook brauche.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Games, nur office und Multimedianutzung

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Bildbearbeitung, keine Video und Musikbearbeitung und kein CAD.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Zwischen 14 und 16 Zoll, Touchfunktion soll vorhanden sein, Notizbücher mit Stylus schreiben

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-7 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, muss nicht vorinstalliert sein, kann ich auch selbst machen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600-800 Euro


Moin,

Frage, ich suche nach einem Laptop, den ich auch als Tablet nutzen kann. Ich denke da bieten sich diese Convertibles doch gut an. Ein Ipad Pro mit 12 Zoll ist mir viel zu teuer, da ist man bei minimum 1,8k, wenn man noch Tastatur und Stylus dazukauft.

Für mich entscheidend ist die Displaygröße und der Arbeitsspeicher für so ein Gerät.

14 oder 16 Zoll. Was nutzt ihr so und kommt man als Gelegenheitsnutzer gut mit dem etwas kleineren 14 Zoll Display zurecht? Habe das Lenovo Ideapad Flex 5 Gen 8 oder das Insperion 14 von Dell ins Auge gefasst. Die passen zumindest in das Budget von maximal 800 Euro. 16GB RAM müssen es schon sein.
Und ganz wichtig, das Notebook MUSS leise sein. Laute Lüftergeräusche sind der absolute Horror für mich und inakzeptabel.

Für ein bisschen mehr, kann aber auch zu 16 Zoll Convertibles greifen. Bei diesen Dingern stellt sich bei mir die Frage, wie gut die Teile als Tablet nutzbar sind. Das Gewicht dürfte schon ordentlich höher sein, dafür kann man auf den Displays etwas mehr erkennen, was in meinem Fall sicher nicht verkehrt wäre.

Ich arbeite jedoch viel lieber an meinem normalen PC. So ein Laptop / Convertible wäre nur etwas, wenn ich mal unterwegs bin, für Schulungen, Seminare, Reisen. Zu Hause würde ich dieses Ding eher als Second Screen Device nutzen, wenn ich etwas zocke.

Schwierige Entscheidung. Ich hatte mal ein Dell Laptop XPS 15. Leider war es ein Fehlkauf, nicht weil das Laptop schlecht war, sondern weil ich den aufgrund seines Gewichts und der Größe kaum genutzt habe.

Wie seht ihr das? Für gelegentliche Arbeiten und Multimedia lieber zum 14 Zoll Dell Isnperion / Lenovo Thinkpad Idea 5 greifen oder auf die 16 Zoll Modelle upgraden?

Vielen Dank für Euren Input.
 
Ist extrem subjektiv welche Bildschirmgröße als angenehm zum "arbeiten" wahrgenommen wird. Aber wenn du 15' als zu groß/schwer empfunden hast, stellt sich die Frage imho nicht, sondern du solltest 13-14' nehmen.

Leiser Lüfter wird übrigens schwierig unter Windows-Geräten, vor allem in diesem niedrigen bis mittleren Preisniveau.
 
Zurück
Oben