Entscheidungshilfe und Kaufberatung für ein convertible Notebook

MatheAss

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
114
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär und mobil (out/indoor)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
gelegentlich mal ein Spiel ohne besondere Anforderungen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
hobby-mässig Malen, Zeichnen, schreiben, CAD, Film/Video

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 16", Touchscreen, hohe Displayqualität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit
ab 8 Std
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 (x64) Home evtl. Pro, eigene Windows 7 home (x64) Lizenzen vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gutes Design, haltbares Material, beste Verarbeitungsqualität, möglichst hoher Reparierbarkeitsfaktor

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1 TB SSD, neigungssensitiver Digitizer, Nummernblock, Tastaturbeleuchtung, Docking per USB-C/Thunderbolt 4

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
nicht mehr als erforderlich (Kein Zeitdruck für Einkauf) bis 1700

-----------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Forum,
ich suche kompetente Entscheidungshilfe bezüglich meiner geplanten Investition in ein convertible notebook als mobile Ergänzung zum bestehenden Windows 10 Pro 64 Bit PC bzw. Samsung smartphone Galaxy A50.

1) Momentan stehen folgende Modelle in der näheren Auswahl:
a. Lenovo Yoga 7 16IAH7 Storm Grey, Core i7-12700H, 16GB RAM, 1TB SSD, Arc A370M Graphics, DE (82VA000JGE)
mit Windows 11 Home 64 Bit (https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-pro-16iah7-storm-grey-82va000jge-a2807494.html)
b. Lenovo Yoga 7 16IAH7 Storm Grey, Core i7-12700H, 32GB RAM, 1TB SSD, Arc A370M Graphics, DE (82UF002HGE)
mit Windows 11 Home 64 Bit (https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-16iah7-storm-grey-82uf002hge-a2796755.html)
c. Lenovo Yoga 7 16IAH7 Storm Grey, Core i7-12700H, 16GB RAM, 1TB SSD, Arc A370M Graphics, DE (82UF003XGE)
https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-16iah7-storm-grey-82uf003xge-a2796766.html
d. Lenovo Yoga 7 16IAH7 Storm Grey, Core i7-12700H, 16GB RAM, 1TB SSD, Arc A370M Graphics, DE (82UF0023GE)
(https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-16iah7-storm-grey-82uf0023ge-a2796665.html)

2) Sind bei aufgebrachter BROTECT Entspiegelungs-Panzerglasfolie Matt kompatibel mit Lenovo Yoga Slim 7 Pro 16" - Schutzglas Schutz-Folie [Anti-Reflex, 9H Kratzfest] besonders für den Tageslicht-Außeneinsatz 400 cd/m² ausreichend oder 500 cd/m² zu bevorzugen?

3) Kann jemand bestätigen, das alternativ zum WLAN auch Ethernet via USB-C Adapter möglich sein wird:
ASUS USB-C2500 LAN-Adapter, RJ-45, USB-A 3.0 [Stecker]
(https://geizhals.de/asus-usb-c2500-90ig0650-mo0r0t-a2511962.html?hloc=at&hloc=de)

4) Außerdem habe ich folgendes Produkt gefunden - weiß aber nicht sicher ob das im Zusammenspiel mit Samsung Android Smartphone, Lenovo convertible (und PC) kompatibel und reale Vorteile bringt (Ich spekuliere auf GPS-Anwendungen vom Handy für Windows 11 bzw. dessen Android Subsystem... Bitte um Aufklärung):
Syntech USB-C auf USB Adapter (2 Stücke) USB-C auf USB 3.0 Female Handy-OTG-Adapter, Thunderbolt 4/3 auf USB 3.0 Kompatibel mit MacBook Pro 2021/Air 2022 iPad Mini 6 iMac Surface Pro 8/X Go und mehr
https://www.amazon.de/Adapter-Thund...lja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ&th=1

5a) Beim convertible notebook-Display sind 60 Hz (82UF002HGE; 82UF003XGE; 82UF0023GE) bzw. bei (82VA000JGE) 120 Hz angegeben. Hat das bedeutenden Einfluss auf die Unterstützung bzw. Darstellungsqualität für angeschlossene großformatige Monitor/TV Geräte/Beamer ab 80" ?

5b) Ist der HDMI 2.1 Anschluß bei 82UF002HGE; 82UF003XGE; 82UF0023GE vollwertig oder eingeschränkt? Der Lenovo Display-Anschluss unterstützt 4096 x 2160 bei 60 Hz.

6a) Sind für Windows Home (x64) hinsichtlich Multimedia bzw. Netzanwendungen 32 GB RAM grundsätzlich die bessere Alternative?

6b) Ist hinsichtlich Zugriffsoption auf 4TB Speicher auch in diesem Fall Windows 11 Pro (x64) mit 32 GB RAM die bessere Wahl?

Fragen über Fragen... Ich setze einfach mal darauf, das bis hierher noch jemand gelesen hat und sich auch noch aufraffen kann zeitnah zu antworten.
SG MatheAss
 
Bei lenovo wuerde ich derzeit bestenfalls noch Thinkpads kaufen. Selbst da sind 3-4 Jahre nutzung mn schon Sportlich. Selbst mein X250, X270 und X290 hatten je anch unter 2 Jahren jeweils:
  • Defekte Akkus nach weniger als 2 Jahren
  • Tastaturabdruecke im Display
  • herausfallende Tasten
  • Probleme mit der Kuehlung
  • das x250 hatte ein gebrochenes Mainboard

Die weniger wertigen Serien scheinen nicht besser zu sein.
Inzwischen hat lenovo die Garantiebedingungen heftig zusammengestrichen.
Bei den Yogas sind die Scharniere alleine schon wirklich nicht so, dass ich ihnen lange und oft trauen wuerde.

Die alte lenovo bauform habe ich bis heute ohne Defekte in Nutzung. X230 for ever.

In hinblick darauf:
MatheAss schrieb:
, haltbares Material, beste Verarbeitungsqualität
nicht sicher ob du eins davon willst.


Ich bin nun nach vielen Jahren nur Lenovo und Apple bei Dell gelandet.
Das XPS13 ist stabil, es gibt noch ordentlich Garantie und es ist PLV maessig OK. Ruf halt bei Dell an und verhandel ein wenig
aktuelle version hier: https://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/xps-13-2-in-1/spd/xps-13-9315-2-in-1-laptop/cn93602
hier finde ich die Tastatur echt nicht toll - das war bei der vorjahresversion (9310) erheblich besser. Aber hey: Immernoch besser als was lenovo gerade verbaut und was Apple gut 4 Jahre verbaut hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich weiß nicht ob er mit 13 Zoll glücklich wird, wenn er 16 Zoll möchte. Warum muss es denn ein Convertible sein? Zum Zeichnen und Schreiben sind die doch am Ende doch nicht wirklich geeignet. Ich habe hier HP Dragonfly, Yoga 9i, HP Spectre im Einsatz und am Ende nutzt doch niemand den Stift
 
Danke für das Echo. Das XPS 13 2in1 convertible hat nur ein 13" Display und ist schon deshalb nicht meine Wahl.
optimale Konfiguration
CPU: Intel Core i7-1250U (12 MB Cache, bis zu 4,7 GHz, 10 Cores)
Grafikkarte: Intel Iris Xe
RAM: 16 GB, integr. LPDDR4x, 4.267 MHz
Festplatte: M.2-PCIe-NVMe-SSD-Festplatte, 1 TB
Display: LCD, 30,00 cm (13")-3:2-3K Display (2.880.x.1.920), 500 cd/m² mit Touchfunktion, Unterstützung für Active Pen

Für ein Gerät dieser Größe und Preisklasse fallen folgende Aspekte für mich sehr negativ ins Gewicht:
  • Beinhaltet (nur) 1 Jahr Support Service
  • Kamea vorne FHD-RGB-Kamera mit 480p bei 30 FPS
  • keinerlei Accidental Damage Protection

Kaufpreis am 17.12.2022: 2.099,00 € - dafür und auch sonst in mehrfacher Hinsicht ein absolutes NOGO


Abgesehen von der vermissten convertible-Funktionalität wären meine Erwartungen an die ideale Gerätekonfiguration in dieser Dell Baureihe folgende:

Modell: XPS 17 Laptop
CPU: Intel Core i9-12900HK (24 MB Cache, bis 5,0 GHz, 14 Cores
Betriebssystem: Windows 11 Home
Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 3060, 6 GB GDDR6, 60 W
RAM: 32 GB Dual Channel DDR5 (2x16 GB, bei 4800 MHz)
Festplatte: M.2-PCIe-NVMe-SSD-Festplatte 1 TB
LCD: 43,2 cm (17,0") UHD+-Display 3.840 x 2.400) 500 cd/m², entspiegelt, mit Touchfunktion und InfinityEdge
Tastatur: Interne Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung - Deutsch (QUERTZ)

Für ein Gerät dieser Preisklasse fallen folgende Aspekte negativ ins Gewicht:
  • Beinhaltet (nur) 1 Jahr Support Service
  • Kamera nur 720p 30 fps HD RGBir-Kamera
  • keinerlei Accidental Damage Protection

Kaufpreis am 17.12.2022: 3.298,99 €
-------

Was daher weiterhin für ein Lenovo Yoga 7 spricht: Bei Euronics beispielsweise kann dafür eine mehrjährige Garantieverlängerung nach Ablauf der Lenovo Gewährleistung gebucht werden.
rund 1600 Kaufpreis ( + 200 € 'Vollkasko-Versicherung') ist immer noch kostengünstiger (Preisfrage aus gegebenem Anlass: Wie behandeln Sie denn empfindliche Produkte wie Notebooks, Schallplatten etc?)
 
@ Shark1705:

Dell erscheint mir mehr auf die Business Kundschaft ausgerichtet zu sein, was sich für mich als Interessent für ein flexibles Multimediaprodukt vor allem beim überhöhten Dell-Preisniveau bemerkbar macht. Wenn ich für das gesuchte Produkt tatsächlich mehr als 2.200,- € ausgeben und vornehmlich zum Zocken verwenden wollte, würde ich vor dem 17“ Dell trotz der müden Kamera am ehesten das ASUS ROG Flow X16 GV601RW-M5082W, Ryzen 9 6900HS, 32GB RAM ab € 2979,00 (2023) in Betracht ziehen.
 
Du musst dir dir Geräte einfach mal live anschauen und dann verstehst du auch den Unterschied.
 
@ Shark1705:
Schade, dass das Inspiron 17 convertible Notebook offenbar keine Digitizer unterstützt. Ist ohnehin technisch etwas angestaubt - wie ich meine. Außerdem ist es zur Zeit vergriffen... Ich habe nach einem Zwischencheck bei Lenovo (Yoga 7 16IAH7 Storm Grey, Core i7-12700H, 32GB RAM, 1TB SSD, Arc A370M Graphics, DE (82UF002HGE) und ich hätte mich beinah vergriffen beim ersten Planungsschwenk zur vermeintlich noch besseren '82VA000JGE' Version...) derweil das 'LG gram 16'' 2in1 WQHD i7-1260P' gekauft und kämpfe mich gerade durch die Lernkurve bezüglich dessen Bedienung und zugleich auch mit Windows 11. Es macht auf mich einen wesdentlich besseren Eindruck als aus einigen Kritiken zu erwarten gewesen wäre - bis jetzt.
Haben Sie vielleicht eine Kauftipp für einen zuverlässigen, reisetauglichen WLAN-Router mit WPA3 und Dualband?
Bei der eigenen Recherche ist mir ein Anwender-Tipp besonders aufgefallen, der von den Vorzügen der 'Bridge-Modus' Funktionalität mit dem Reise-Router 'GL.iNet GL-AXT1800 Slate AX' (https://geizhals.de/gl-inet-gl-axt1800-slate-gl-axt1800-a2796873.html) schwärmte. Ist der 'IP-through' Dual-Band Betrieb mit dem WLAN-Anschluß dieses Notebooks direkt möglich, und preiswert auch hinsichtlich erweiterter Nutzungspotenzialen?
 
Nein habe ich nicht. Für mich ist es immer wichtig, dass ich in meinem Laptop eine SimKarte einsetzen kann. Damit fallen die zusätzlichen Geräte weg.
 
Das Gerät hat einen MicroSD Steckplatz. Ich kann nicht beurteilen, ob dieser neben Datenspeicherkarten auch für eine SimKarte genutzt werden kann.
 
Wahrscheinlich nicht, da ja doch auch noch Antennen benötigt werden. Mir wäre es neu, dass Lenovo das im der Geräteklasse einbauen würde
 
Ich werde das gelegentlich in der örtlichen Fachberatung klären. Die Vorausetzungen für sicheres mobil WLAN müssen jedenfalls noch geschaffen werden. Neben Dualband und WP3 wäre sicher eine Lösung mit starkem Akku vorteilhaft. Womit ich auch gleich den nächsten Problemkomplex tangiere: Falls auf Reisen keine Netzzugang via Steckdose für das NB-Netzteil zugänglich ist, bräuchte ich eine fette Powerbank als Pufferlösung oder gleich einen Stromgenerator inkl. Falt-Solarmodule. Meine letzte Investition auf dem Batteriesektor ist das NOCO GBX45 (https://geizhals.de/noco-gbx45-a2577102.html) als Starthilfe für meine gelegentlich zu schlappe Autobatterie. Es gibt einen USB Ausgang, ist vermutlich aber nur für Handy-Ladung ausreichend. LG schreibt dass das Notebook nur mit dem original-Netzteil geladen werden darf...
 
Zurück
Oben