2 GB ram stecken im system -fährt nicht mehr hoch nach Entstaubung...

silvercosmos

Lt. Junior Grade
hallo !

hab in meinem system 3GB RAM drinnen. musste ihn säubern, da er zeitweise oft hängen geblieben ist (nur ganz kurz vor allem beim youtube schauen also musik wurde so langsam...ganz lustig gewesen... und mauszeiger frierte ab und zu ein.....

habe alles entstaubt (natürlich genau aufgepasst), habe im zuge dessen Wärmeleitpaste und CPU Fan auch gesäubert.

Jetzt will er aber nicht mehr mit 3GB hochfahren. Es kommt nicht mal ein Bild am Schirm...mit 1GB gehts.

Ausserdem war die CMOS Batterie draussen wie er vom Strom komplett war und habe ne andere hinein,da er nicht wirklich die Boot Settings speichert d.h. nie von alleine mit dem WIn 7 hochfährt.- muss immer die Platte auswählen wo das Win 7 drauf ist...

Habe ich vlt dadurch das Bios zurückgesetzt und nun die Probleme mit den RAM ? - Altes Bios. ???

danke

Zuletzt bearbeitet:
Sorry silvercosmos: Dein Deutsch ist nicht gerade einfach zu verstehen.

War die Batterie genügend lang draussen, hast du das Bios bestimmt auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Sollte problemlos sein.
Probiere es mal mit ganz anderen RAM-Modulen.
Nach 9 Jahren könnte auch das MB defekt sein. Das Netzteil könnte ggf. auch ein Problem sein.

einfach mal einen anderen Ram Slot testen in verschiedenen konfigurationen

was willst du hören?
wahrscheinlich ist schlicht und einfach der/die Ram-Riegel (2x1GB da 3x1GB PNY 6400er aber unwahrscheinlich) oder das Mainboard (also die Ram-Steckplätze) bzw. Speichercontroller defekt?!?
Würde speziell die Speicherbänke nochmal gründlich säubern.
Wie schauts mit 2x1 GB aus? Fährt er dann hoch?

Zuletzt bearbeitet:
cmos-reset mittels pin-überbrücken, google hilft dir dabei, falls dein handbuch zum mainboard nicht mehr greifbar ist.

hast du die ram-steckplätze mit druckluft gereinigt oder nur den staub in den steckplatz gepinselt?

ist der cpu korrekt eingebaut und der lüfter am richtigen ort angesteckt?

hast du beide riegel am selben steckplatz drin wie vorher?

Der RAM ist wieder korrekt eingebaut worden und die seitlichen Klappriegel liegen vollständig an?

Die RAM-Slots noch einmal gesäubert/ ausgeblasen?

RAM untereinander und in den verschiedenen Slots testweise getauscht?

CPU ist beim erneuern der WLP verbaut geblieben?

für mich wäre das jetzt glaub ich das 4. oder 5. P5x-mainboard das mit fast gleichen solchen symptomen daherkommt. mein P5K hatte dasselbe problem (inkl freezes, soundhänger und BSOD bzw. boot-verweigerung), ein freund dito, und ein studienkollege hatte glaub ich sogar 2 P5Q mit RAM problemen (erkennung/abstürze). würd mich nicht wundern, wenn dein MB sich hier gerade verabschiedet.

Nach der langen Laufzeit wäre es nicht ungewöhnlich, wenn dein Mainboard jetzt aufgibt . .
Evtl. hast du die Möglichkeit Prozessor und Speicher in einem anderen Board zu testen?
Ansonsten mal im Marktplatz suchen, ob geeigneter Ersatz verfügbar ist . .

Zurück
Oben