4GB RAM, system fährt nicht mehr hoch

silvercosmos

Lt. Junior Grade
bitte genau lesen, und mich dann genau zu informieren!

habe win vista ultimate 32bit (noch) laufen und hatte bis jetzt 2gb corsair dominator 800mhz verbaut, mein board ist das XFX 680i SLI

da ich 4gb ausprobieren wollte, kaufte ich welche und der rechner fährt jetzt nicht mehr hoch (sind aber nicht haargenau die gleichen, es sind 1066 MHZ, aber auch Dominatoren (schwarz)

hatte jetzt dann wieder die neuen rausgebaut und dann hatte ich aufeinmal probleme wieder mit den anderen beim hochfahren, dachte schon an speichertod, aber nach mehrmaligen herumexperimentieren, CMOS gelöscht, dann baute ich wieder die NEUEN 1066er ein und plötzlich fuhr er wieder hoch, dann aufeinmal ein bluescreen im windows! (Memory Management), startete NEU (Strg+Alt+Entf.), fuhr hoch und jetzt arbeite ich ohne Probleme, allerdings NUR mit 2GB 1066er, die anderen (800er) will er irgendwie nicht mehr...

gezockt habe ich noch nicht...

Frage jetzt: Könnte da was passiert sein, warum die komplikationen?

ein freund sagte mir, ich soll mein bios updaten...? -habe ja bis jetzt NIE probleme gehabt, will halt in zukunft 64bit + 4GB RAM verwenden

anbei ein screenshot mit den einstellungen von NFORCE (systemtreiber)

Anhänge

• bios.jpg
    bios.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 243
Hättest lieber vor dem Kauf gefragt...

RAM Timings anpassen und Spannung anheben ( auch die vom Speichercontroller )
- 2x2GB - keine Probleme
- 4x1GB - höhere Spannung / 2T / nicht mit jedem MB kompatibel

Hast du die 800er mal einzeln versucht und bevor du sie mal einzeln zum testen einbaust erstmal ein Biosreset machen.

Die 1066MHz werden wohl falsch eingestellt sein, hast du mal die Einstellungen im Bios denen vom Hersteller angepasst?

Bei vier Riegeln musst du evtl. auch etwas mehr NB-Spannung geben, da Board ist ziemlich zickig.

ja mit den 800 und 1066 is kein prob aber die 1066 laufen dann halt nur auf 800 aber ich würde vorschlagen einfach mal Memtest86 downloaden und die rams test hast du denn die ram mit den es ohne prob funktionierte auch in den selben ram bänken??!!

Gruß
TechnoBoy

ok und was heisst das jetzt genau? höhere spannung einstellen od. wie?

soll ich mein bios jetzt auch updaten? vorher das alte sichern? ist ne ROM file...

hat das schon wer mit der Nvidia systemsteuerung gemacht (Ntune)

bin jetzt kurz SCHNEE SCHAUFELN, zum shoppen war heut keine zeit :D

Die Spannung stelt man normalerweise im BIOS ein. Das man dies on-the-fly machen könnte (ntune) hab ich noch nie gehört. Eigentlich sollte da auch kein BIOS Update nötig sein, da sowas meist von Haus aus geht.

Wobei man die Spannung nur sehr konservativ anheben sollte (sprich in kleinen Schritten: kleine Erhöhung - Neustart - schauen ob es funktioniert, wenn nicht wieder so vorgehen, wenn es dann funktioniert, so lassen und sich freuen); wir wollen ja, dass das MB oder der RAM nicht allzu schnell das Zeitliche segnet ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wollte Dir nur nochmal sagen, dass bei 32bit die 4GB nicht erkannt werden. Da hättest Du alles in einem Rutsch holen sollen, sprich 64bit Windows 7 und noch den Ram. Denn nur der Ram bringt Dir bisher ja garnichts.

Wegen dem Ram-Problem, dennoch viel Glück! :)

PS Benutz mal Memtest86+, sprich die Version, die von alleine ohne Sys booten kann.

Bevor du dich ans einstellen der RAMs machst, fahre den PC abwechselnd nur mit einem der alten und einem der neuen RAMs hoch und poste hier die Bilder von CPUz ( Memory / SPD ).

@akula, naja soviel ich weiss ist ja WIN 7 noch gratis?

Hab aber sowieso auch noch Vista Business 64bit rumliegen...(aber noch nie installiert gehabt)

@robe32: vlt mach ich das noch

PS: was ist mit meinem veralteten bios - siehe 1.screenshot!

Ein neues Bios kann nicht schaden - oft wird dort die RAM Kompatibilität verbessert und auch ander Fehler beseitigt.

64 Bit bringt bei 4GB noch nicht wirklich viel , du kannst bei 32 Bit zwar nur 3,25 Gb Nutzen aber die restlichen 750MB würde dein 64 Bit sowieso verbraten durch den höheren Speicherhunger ;) Durch deine 4GB kannst du jetzt statt 2GB 1,25 Gb mehr Ram nutzen ;)

ist WIN 7 noch gratis?

Bei Winfuture gibts beides noch zum Download. Windows 7 im RC und Keys.

MFG

gut, zu der ram installierung wollte ich noch was fragen, da ich ja 2x 800er und 2x 1066er Corsair Dominatoren habe, muss ich ja die rams so in die bänke stecken:

800er, 1066er, 800, 1066 ?? Korrigiert mich,wenn ich falsch liege! (im handbuch steht auch: 2 dimms install into either slots (0 2 1 3) ....0 and 1 or 2 and 3

will mir jetzt mal 64biT OS installieren und mal sehen was die kiste noch so hergibt bei gewissen games!

ratet ihr da zu win 7 64bit oder vista business 64bit oder xp 64 bit?

gruss und danke für die HELP!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben