2 Genutzte DNS-Server | Ist das normal bzw. ungewöhnlich?

Gerd Molz

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
107
Moin Leute,

ich halte mal eine Frage in Bezug auf den/die DNS-Server.

Seit der neuen Firmware FRITZ!OS 06.04 werden bei mir im Online-Monitor 2 DNS-Server angezeigt.
Die IP-Adressen der Server sind bis auf die letzten 3 Ziffern identisch.
Bei FRITZ!OS 05.50 war es, soweit ich mich erinnern kann, immer nur einer.

Anhang anzeigen 398626

Sind zwei DNS-Server normal? Denn DNS-Server lösen soweit ich weiß nur die Adressen und IP-Adressen auf.
Könnten dadurch vielleicht Daten des Routers "abgefangen werden" oder ist dies unbedenklich??

Als Router wird die FRITZ!Box 6360 Cable verwendet.
Ich würde mich über Antworten freuen. :)

Mit freundlichen Grüßen

Gerd
 
Zwei DNS sind völlig normal. Dient dazu, das du trötzdem noch auflösen kannst, wenn einer nicht erreichbar ist =)
 
Zensai schrieb:
Zwei DNS sind völlig normal. Dient dazu, das du trötzdem noch auflösen kannst, wenn einer nicht erreichbar ist =)

Danke :) Das ging aber schnell :D Ich bin halt nur ein wenig verunsichert wegen der Sicherheitslücken, die letzte Zeit bekannt geworden sind.
 
solange nur die hinteren zahlen des dns-server anders sind, hast du nichts zu befürchten.
 
Kannst auch einfach mal die IPs googlen um zu gucken ob's "gute" DNS-Server sind.
Generell würde ich nicht behaupten dass die zwangsweise verschiedene IP-Adresse vorne gleiche Blöcke haben sollte.
 
Es können auch komplett unterschiedliche DNS-IPs sein. Die Telekom betreibt eine Handvoll DNS und die unterscheiden sich teilweise deutlich in der IP. Es gibt auch diverse Public-DNS, wobei man da schon wissen sollte was man tut.
 
Zurück
Oben