2 Geräte an ein Lautsprecherset

Penman

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Guten Morgen Computerbase,
ich habe in meinem Zimmer eine kleine Konstruktion gebastelt, die mir das Leben ein wenig bequemer und schöner machen soll.
Es handelt sich dabei um eine Kombination von 2 Geräten, die zusammen auf einem Lautsprecherpaar ausgeben sollen.
Das ganze funktioniert über Klinkenstecker.

Schematisch so dargestellt:
audiokonstruktionoyu6c.png

Es handelt sich dabei nicht um hochwertige Kabel oder Komponenten sondern ganz normales Consumerzeug.

Zur Erklärung des Aufbaus und des Zwecks:
Zunächst einmal möchte ich die Lautsprecher, die an meinem Schlafplatz hinter meinem Sitzplatz platziert sind, über den Rechner als Rear-Output (Sound von Hinten) verwenden und ggf. auch über den Realtek Treiber einfach für die Rundumausgabe als Front-Output einstellen.
Sprich: Der Rechner soll auf die Lautsprecher ausgeben können. Der Stecker der Lautsprecher würde dafür direkt in die Soundkarte gesteckt werden.
Da der Monitor/Fernseher aber auch darauf ausgeben sollte und dieser ebenfalls einen Klinkeanschluss für Kopfhörer hat, habe ich mir ein Klinke Kabel mit 2 männlichen Steckern und ein Klinke-Y-Kabel besorgt.
Das Y-Kabel hat 2 weibliche Anschlüsse und einen männlichen Stecker. Der männliche Stecker steckt in der Soundkarte.
Im ersten weiblichen Anschluss steckt nun das Verbindungskabel zum Kopfhörerausgang des Fernsehers.
Im zweiten weiblichen Anschluss steckt das Kabel zu den Lautsprechern.

Das Problem an der Sache: Laufen beide Ausgabegeräte, werden die Lautsprecher unglaublich leise. Da für den Rechnerbetrieb beide Geräte zwangsweise laufen, ist das also häufig der Fall. Abhilfe schafft nur, wenn ich ein Gerät trenne (üblicherweise der Monitor, da über HDMI keine Ausgabe erfolgt).
Läuft jedoch nur ein Gerät, gibt es keine Probleme. Sprich, ist der Rechner aus, kann ich ohne diesen Abschwächungseffekt fernsehen.

Da ich die Lautstärkeregler meiner beiden Lautsprechersets (am Recher ist noch ein 2.1 Set angeschlossen) natürlich aufeinander abgestimmt habe, kann ich den Lautstärkeregler nicht einfach drehen, da dies eine neue Abstimmung hervorrufen würde. Es immer auf sehr laut zu stellen, ist auch nicht die Lösung, da der Ton sonst selbst auf niedrigster Ausgabestufe des Fernsehers zu laut wäre.

Ich habe natürlich schon nach diesem Phänomen gesucht, aber anscheinend hat niemand sonst so eine Konstruktion, wie ich und die üblichen Kandidaten konnten mit Audio-Umschaltern befriedigt werden. Da ich aber faul und geizig bin (was man schon alleine an dieser Konstruktion bemerken sollte), will ich mir so ein Dingen nicht anschaffen. Einfach weil ich dann genauso gut, weiterhin das Kabel ziehen kann. Um dem zu entgehen, zahle ich keine 10 Euro.

Um es noch einmal ganz kurz zu wiederholen:
2 Geräte per Y-Kabel verbunden, sind gleichzeitig über die selbe Leitung an einem paar Lautsprecher angeschlossen.
Sprich: Theoretisch könnte der Rechner das Signal als Line-In verwenden und aufnehmen, wenn ich den Treiber so konfiguriere.
Problem: Laufen beide Geräte, wird das Signal sehr leise.

Hat jemand eine Erklärung und besser noch eine Lösung für dieses Problem?

Hi,

klar, wenn du beide Geräte an hast hast du keine Leitung mehr sondern einen Verteiler. Du gibst dann vom PC auf den Lautsprechern und dem Fernseher aus (bildlich gesprochen). Kauf dir einen kleinen Umschalter, dann musst du nicht ständig trennen.

Es soll ja wohl auch immer nur eine Quelle an den Boxen etwas augeben oder? Also entweder Fernseher oder PC. Da hilft ein einfacher Umschalter für ein paar Euro schon weiter.

VG,
Mad

Erklärung: halbierte Signalstärke...

Lösung: Hast du bereits alle selber genannt...

Irgendwie wusste ich, dass ich dabei keine zufriedenstellende Lösung herauskommen wird.

Anstatt mir einen Audio Umschalter zu kaufen, rupfe ich da lieber das Kabel aus dem Bildschirm. Es kommt quasi auf's selbe hinaus, wenn ich Abends das Kabel wieder in den Bildschirm stecke oder einen Schalter umlege. Umschalten statt trennen? Bequemlichkeit.

Madman hat schon richtig erkannt: Alle Anschlüsse sind miteinander verbunden. Wieso sich die Signalstärke dabei halbiert kann ich mir nicht erklären, aber ich nehme es einfach mal hin.
Im Normalfall hat der Monitor keine eigene Ausgabe, weil ich eben alles über die Klinkenanschlüsse des Rechners ausgebe und ich normalerweise den Rechner nicht laufen lasse, während der Monitor auf Antenne steht.
Ergo Es gibt eigentlich immer nur ein Gerät tatsächlich etwas aus, nur der Monitor läuft in allen Fällen und hat die Kopfhörerbuchse auch immer angeschaltet, da jeder Betriebsmodus die Lautsprecher nutzen könnte.
Der Rechner ist dabei das Element, das an- und ausgehen kann.

Also Lösung lautet:
Es gibt keine, weil man die beiden Ausgabemedien das Signal des anderen "aufnehmen".

Hi,

Anstatt mir einen Audio Umschalter zu kaufen, rupfe ich da lieber das Kabel aus dem Bildschirm. Es kommt quasi auf's selbe hinaus, wenn ich Abends das Kabel wieder in den Bildschirm stecke oder einen Schalter umlege. Umschalten statt trennen? Bequemlichkeit.

Umschalter mit Fernbedienung? Irgendwas wirst du machen müssen, von alleine geht es nicht. Und einen Knopf drücken ist doch nicht zu viel Arbeit oder doch?

VG,
Mad

Umschalter mit Fernbedienung sind garantiert nicht billig.
Ich hätte es nur unglaublich praktisch gefunden, wenn ich einfach vom Rechner weggehen kann, mich in mein Bett legen kann und ohne etwas zu tun, einfach einen Film o.Ä. schauen kann. Der Sound muss keine Bombe sein, aber es ginge mir einfach darum, dass ich eben nicht noch mal extra diesen kleinen Umweg zum Schreibtisch machen muss.

Aber wenn sich das wirklich nur mit einem Audio Umschalter lösen lässt, bleibe ich doch lieber bei der Variante mit dem Kabel ziehen. 10 Euro ist mir dieser kleine Luxus eines Schalters nicht Wert, zumal ich da noch andere Dinge im Kopf hatte, die ich an der Konstruktion ziemlich praktisch finden würde.

Ich dachte da an ein System, das optimal auch ein Signal an alle Lautsprecher im Raum verteilen kann. Das wären aber mehr als nur ein Audioumschalter und wahrscheinlich mehr als unnötig. Nice2Have - Billig geht's nicht.

Thema erledigt. Ich bin unzufrieden, muss mich damit abfinden.

Zurück
Oben