2 Gigabyte aufrüsten oder 4 Gigabyte neu kaufen ?

Lomoch

Lieutenant
Hallo zusammen,

hatte vor kurzem schon ein Thread zum Thema - Überhaupt aufrüsten ? - offen und mache nun noch einen auf, weil der alte ein bisschen "eingefroren" ist.

Also um zur Sache zu kommen: Ich habe mir überlegt, meinen Arbeitsspeicher angesichts der günstigsten Preise aufzurüsten, nun gibt es aber generell 2 Möglichkeiten:

Was vielleicht noch erwähnenswert wäre, ist mein BS: Microsoft Windows XP Professional 32bit - Service Pack 2

Möglichkeit A: Noch 2*512 MB reinstecken
  • Dann wären insgesamt 2 Gigabyte vorhanden.
  • Nachteil: Alle Plätze wären dann voll
Möglichkeit B: Insgesamt 4*1024 MB neu kaufen
  • Vorteil: Demnächst warscheinlich erstmal ausgesorgt^^
  • Nachteil: Meine beiden Momentanen Module bräuchte ich dann nicht mehr.
  • Außerdem kann ich nicht die vollen 4 Gig nutzen unter 32-bit BS
Ich weiß nicht, welche Alternative die bessere ist. - Bitte helft mir :rolleyes:.

Viele liebe Grüße

Lomoch

rüste auf 2gb in form von 2x512 oder 2x1gb auf von 4gb haste sowieso nix außer verbranntes-geld ;)

Danke für diese erste Antwort atomfred2k, da würd ich dann doch die 2* 512 MB bevorzugen, da die nur die hälfte kosten. Lomoch

Ich stimme mit atomfred2k überein, 4 GB sind zwar auch nicht teuer, aber normalerweise hat man wenig davon.
Nimm ruhig 2*512, die alte Hardware so lange es geht verwenden, ist auf lange Zeit am besten. Und wenn du wirklich mehr brauchst, als die 2 GB, dann verkauf halt einfach alle 4 Riegel.

Naja es kommt ja auch immer darauf an in wie fern du dein pc "quälst" aber ich denke mal 4 gb wären dann wohl zu viel.

ich würde mich smoke81 anschließen

viel mehr kannst du ja nich mit nem 32 bit os verwalten

mit windows 2003 server sogar die vollen 4 GB, warum Microsoft wohl immer künstliche handicaps in ihre software einbauen muss ? :rolleyes:

Hallo zusammen,

habe mir jetzt noch ein Kit aus 2*512 MB bestellt. Ist gerade angekommen und habe es eingebaut. Vom Leistungsunterschied merke ich jetzt noch nichts, da ich noch überhaupt nicht gespielt habe... War bis jetzt nur Firefox.

Also Danke für Eure Hilfe von viele liebe Grüße

Lomoch

du wirst es merken wenn du z.b. spiele minimierst um auf dem desktop was zu machen =) war bei mir zumindest so^^ auch hat man bei einigen neuen spielen keine nachladeruckler mehr und gewisse programme wie grafikbeabeitungen oder encodierungsprogramme sollten aucc stark von mehr ram profitieren.

Der Hersteller beschränkt wohl nicht ohne Grund: Es gibt Software, die auf 4 GB überhaupt nicht klar kommt. Nur ein Beispiel, SFZ, ein Sampleplayer, verweigert den Dienst mit der Fehlermeldung, es sei kein RAM mehr verfügbar, wenn 4 GB und mehr installiert sind. Wie gesagt, nur ein Beispiel.

Bis EFI nicht Standard ist, würde ich von 4GB eher abraten, denn es kann immer wieder zu unerwarteten Problemen kommen - meistens dann wenn man es nicht gebrauchen kann. Die Kombination aus 2x1GB und 2x512MB würde ich für die sicherste und sinnvollste halten.

Solange man keine exotische Hardware einsetzt, ist der Treibersupport (aus meiner Erfahrung zumindest unter Vista x64) durchaus gut.

Na ja, Treiber sollten bei neuerer Hardware eigentlich vorhanden sein - wenn man von Vista ausgeht.

64bit ergibt -bis auf ein paar Kleinigkeiten- mit mehr als 4GB erst richtig Sinn. Der heutige Unterbau BIOS ist meiner Meinung nach auch völlig ungeeignet für solche Technik. Daher warte ich bis zu den ersten EFI Mainboards, ehe ich mehr als 3 GB und ein 64bit OS nutzen werde.

Besser ist aber 2 x 2 GB. Sollte weniger Probleme machen als 4 x 1 GB. 4 GB lohnt nur bei Vista 64 bit.

Zurück
Oben