X570 Board für 3950X mit 3x M.2 - Gigabyte X570 Aorus Ultra oder Gigabyte X570 Aorus Master

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Servus,

ich brauch mehr M.2 Slots (insgesamt 3, gerne mehr) und will daher gleich ein X570 Board für meinen 3950X kaufen. In der Schweiz hat Digitec gerade eine Promo und es gibt u.a. das Gigabyte X570 Aorus Ultra (258,99 Euro) und Gigabyte X570 Aorus Master (338,20 Euro) günstiger. Laut Geizhals hat das Master deutlich mehr Phasen. Aktuell läuft der 3950X auf einem X470 Strix-F. Gibt es irgendwelche Argumente für das Master oder gegen das Ultra? Kann man damit höhere Frequenzen dauerhaft halten? Bin auch für Alternativen offen.
 
beim Ultra ist der dritte M.2-slot nur mit x2 angebunden, das Master bindet alle drei slots mit x4 an. bei beiden deaktiviert der dritte M.2-slot bei verwendung einer PCIe-M.2 zwei SATA-ports (4 und 5).

das Ultra hat 6 phasen mit dopplern, das Master native 12 phasen (und stärkere MOSFETs), die sind aber beide mehr als nur ausreichend (eher schon overkill) für den 3950X.

alternativ kann man sich von MSI das Unify oder Ace anschauen.

dafür gibts auch nen angepinnten sammelthread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019, tackleberry und cm87
die Spannungsversorgung ist bei allen Gigabyte X570 Boards mehr als ausreichend dimensioniert. Für maximalen Boost ist vielmehr eine gute Kühlung der CPU ausschlaggebend.

Bzgl. 3 M.2 Slots sei Dir aber bitte im Klaren, dass bei X570 nur 1 M.2 Slot direkt an die CPU angebunden ist, alle anderen M.2 Slots laufen über den X570 Chip. Das kann zu einem Flaschenhals führen, speziell wenn man noch mehr Bandbreite des X570 Chips parallel abzweigt, z.B. für LAN, WLAN, USB oder PCIe Karten (außer der GraKa).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019
PCIe Erweiterungskarte? Wieso wollen immer alle mit Desktop = HEDT Erreichen? Dafür gibts TR!
 
Kann den beiden Vorrednern nur zustimmen: Ab dem Aorus Elite aufwärts kannst du auf alle Gigabyte-Boards ein 3950X schnallen und sogar wie bekloppt OCen - würde keinen der ganzen Phasen interessieren (beim Elite sollte mal laut Buildzoid höchstens auf einen seichten Luftstrom über die MOSFETs achten - den Phasen selbst zuliebe).

Du kannst also pur nach deinen M.2-Slot Kriterien entscheiden.
 
chr1zZo schrieb:
PCIe Erweiterungskarte? Wieso wollen immer alle mit Desktop = HEDT Erreichen? Dafür gibts TR!

Erzähle mir mehr. Brauche auch gute Gaming Performance daher ist Threadripper keine Option. Einen zweiten PC mit Threadripper will ich mir eigentlich auch nicht hinstellen.
 
Die M.2-Slot-Anbindung ist in der Praxis allerdings zweitrangig. Du kannst ja alles Wichtige auf die erste M.2 (an der CPU) legen.
 
@tackleberry:
Threadripper 3000 schlägt sich doch auch in games sehr gut. ist halt deutlich teurer und gerade der stromverbrauch im leerlauf tut weh.
 
Bis man die 4 pcie Lanes vom x570 Chipsatz ausgereizt hat, muss man schon 2 pcie 4 SSDs haben, die noch dazu auch wirklich dauerhaft je über 4GB/s liefern. Selbst für Videobearbeitung reicht der Anschluss über den Chipsatz. Der x570 ist für den gemeinen Heimanwender und professionellen Kreativen vollkommen ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iModes
Pack einfach die lahmste M2 SSD an den Slot mit der schwächsten Anbindung falls du dich für das Ultra-Board entscheidest.
 
@IBISXI:
schnäppchen:D außerdem ziemlich breit und dazu noch angewinkelter 24pin-stecker, passt längst nicht in jedes gehäuse. und die karte klaut der graka im zweiten x16-slot 8 lanes.
 
Naja, 10GB Ethernet ist auch dabei.
Ne fette Spannungsversorgung hat es auch.
Der Chipsatz Lüfter dreht bei mir nur mal kurz beim Starten.

Ich hab das Board in meiner Workstation.
Das ist ein absolutes Traumbrett.

Das mit den Lanes ist korrekt.
Man darf aber nicht vergessen das es sich um PCIe4 Lanes handelt.

8 davon sind immer noch so schnell wie 16x PCIe3.
Im Moment hilft das nur bei AMD Karten aber ich hoffe mal schwer das Nvidia NextGen auch nicht darauf verzichtet.

Zum Schnapper wird das Board aber erst, wenn man dadurch auf Threadripper oder Xeon verzichten kann.

z.B: Eine Editing Maschine bei der man massenhaft schnellen Speicher benötigt.
NVME Raid geht auch.

16 schnelle Kerne und 8TB NVME Raid ist doch was.
 
IBISXI schrieb:
Der Chipsatz Lüfter dreht bei mir nur mal kurz beim Starten.
Das soll bei den Gigabyte Boards im Silent-Modus auch so sein, kann mir jemand genaueres dazu sagen wie schnell sie sich dabei drehen, volle Pulle Performance, Standard oder Silent-Geschwindigkeit?
 
@IBISXI:
ne "fette spannungsversorgung" (welche kompletter overkill ist) und den nur beim systemstart kurz aufdrehenden chipsatzlüfter gibts auch bei anderen brettern.

ein solches MB dürfte für 99,9% der nutzer rausgeschmissenes geld sein. immerhin gibts bei MSI aktuell cashback:D
dass man die komplette untere verkleidung demontieren muss um an die M.2-slots zu kommen finde ich... unpraktisch.

@Berky:
du meinst wie schnell der lüfter beim systemstart läuft? hatte hier kurz ein X570 Aorus Master und da war der beim systemstart deutlich hörbar (für mich störend). RPM kann ich aber nicht nennen. im Silent-profil steht der dann bis zu ner bestimmten temperatur still. ohne den MSI-lüfter gehört zu haben würde ich dem ein angenehmeres betriebsgeräusch zutrauen.
 
Ich hab hier nen Aorus Ultra.

Der PCH_Lüfter (Profil Silent) dreht beim Systemstart kurz auf (ich schätze) 4000 RPM hoch, drosselt sich dann nach 2 Sekunden aber sofort ein und stoppt dann nach wenigen Sekunden komplett und ist ruhig.

Im Silent Profil startet er bei 60°C und dreht dann mit ca. 1600 U/Min. Dabei wird er (bei mir) eigentlich immer von meinen Gehäuselüfter übertönt (600 RPM).

Diese 60°C (wo der PCH-Lüfter startet) erreicht er aber auch eher selten. Wo es aktuell etwas kühler ist steht der Lüfter selbst nach 5 Stunden Gaming-Sessions noch immer, weil die 60°C PCH nicht erreicht werden. Obwohl meine GPU da 80°C warme Luft draufdrückt. :D

Im Sommer waren es auch mal 65-67°C und der Lüfter hat mit 2000 RPM gedreht, wurde dabei aber selbst da deutlich von meiner GPU übertönt. Höher habe ich meinen PCH-Lüfter noch nie drehen sehen. 70°C hat mein Chipsatz ebenfalls noch nie erreicht.

Ich persönlich habe den PCH-Lüfter noch nie irgendwie wahrgenommen. Bei 1600 U/Min ist er für mich(!) unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berky
@Deahangel008, genau, beim Systemstart meinte ich.

Also bei mir wird es definitiv ein Gigabyte Board sollte ich jetzt eine Ryzen kaufen.
 
Berky schrieb:
@Deahangel008, genau, beim Systemstart meinte ich.

Also bei mir wird es definitiv ein Gigabyte Board sollte ich jetzt eine Ryzen kaufen.

Hab das GB nicht, aber bei meinem Unify ist es genauso. Geht auf 100% RPM für wenige Sekunden bevor das BIOS greift und ihn ausschaltet.

Hab das Phänomen auch wenn ich den PC aus dem Ruhezustand wieder einschalte: jeder Lüfter im System (bis auf PSU) geht sehr kurz auf 100% und das hört man auch bei 9 Stück.
 
Anfänglich hatte ich auch MSI im Auge, aber die zwei Boards (Carbon und noch eines, weis nicht mehr welches) die in Frage gekommen wären sind wegen zu hohen die Spannungswandler Temperaturen von der Wahl ausgeschieden. Bei Asus gibt es keine frei wählbare Lüfter Profile, und was mir auch zu denken gibt das die Lüfter mit einem feinen Gitter verdeckt sind, das erzeugt Luftverwirbelungen was die Lautstärke eigentlich nochmals in die höhe treiben müsste. Gigabyte hat für mich den besten Kompromiss.
 
Kann ich auch nur so zustimmen. ASUS käme für mich überhaupt nicht in Frage wegen des Kühlers und auch die günstigeren MSI Bretter haben ihre Probleme.

Hätte es das MSI Unify nicht gegeben, wäre es für mich auch ein GB geworden.
 
Zurück
Oben