2 Grafikarten Laptop

Flobbbo

Cadet 4th Year
hallo,

ich habe einen Gaming laptop MSI ge72vr 6rf appache pro.
https://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE72VR-6RF-Apache-Pro-Laptop.186933.0.html

dieser besitzt ein Nvidia Gforce Gtx 1060 und eine Onboardgrafikkarte Intel HDgraphics 530.

jetzt meine Frage muss ich die onboard Grafikkarte deaktivieren damit die leistung von der GTX 1060 gezogen wird oder hängt das bei Laptops zusammen.

Weil wenn ich die Onbaoard GraKa deaktiviere dann kann ich zwar den Nvidia Treiber installieren aber nicht auf die Nvidiasystemsteuerungen zugreifen.

auch hab ich im bios nichts zum deaktivieren der onboardgraka gefunden.
hmmm.
Auch wenn ich unter DXDIAG bei Ausführen auf Anzeige drücke dann steht auch intel HD Grafiks.
Ich wollte nur wissen weil wenn dann soll die power schon von der GTX kommen.
komisch......

CounterStrike GO funktioniert auch.
hmm muss mal witcher 3 testen denke ich....

mfg

Eigentlich merkt man das ob die Power von der GTX 1060 kommt oder Intel HD

• Gefällt mir
Reaktionen: Flobbbo
Nein du kannst gar nicht die Intel deaktivieren sonst geht gar nix mehr...

• Gefällt mir
Brauchst du dich nicht drum zu kümmern. Im Normalfall wird von der Intelgrafik auf die Geforce automatisch umgestellt.
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Flobbbo
Normalerweise sollte das über NVIDIA Optimus automatisch laufen, sodass je nach Bedarf Strom gespart oder Leistung abgerufen wird. Deaktivieren musst du dafür nichts.

• Gefällt mir
Wenn die Treiber korrekt installiert wurden (Nvidia Optimus) funktioniert die Umschaltung automatisch und in 90% der Fälle auch korrekt.

• Gefällt mir
Und nicht vergessen, immer zuerst den Intel GPU Treiber installieren und erst dann den Nvidia Treiber. Es können auch ruhig aktuelle Treiber von Intel & Nvidia verwendet werden, man ist nicht auf die Treiber vom Gerätehersteller (MSI in deinem Fall) angewiesen. Diese sollte man nur nehmen, wenn es aus irgendwelchen Gründen zu Problemen kommt.

• Gefällt mir
Alles klar.
Vielen Dank für eure raschen und informativen Antworten.

Mfg flo

Zurück
Oben