Laptop 2 Grafikkarten aktiv

Mabara92

Banned
Hallo, ich habe einen MSI Laptop mit einer 1050ti.
Im Geräte Manager steht aber jetzt die Intel HD Grafik 630 und die 1050ti.
Kann ich einstellen das nur die 1050ti verwendet wird? Ich habe auch unten in der Leiste die ganze zeit das Intel Grafik Symbol.

nein
das ist alles richtig so und auch so gewollt.

Wird dann nicht die Intel Grafik in Spielen verwendet? oder wie genau läuft das?

genau so

desktop betrieb , surfen etc. : intel , weil stromsparen
games : nvidia weil leistung benötigt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
NEIN wird sie nicht. Über die Treiber wird festgelegt WANN die seaparate Grakfikkarte genutzt wird. In deinem Fall ist die 1050ti für Games und sonstige 3D-Software zuständig und wird dann entsprechend geschaltet meines Wissens.

• Gefällt mir
Hatte auch solch einen Laptop. Bei Games wird die DGPU verwendet. Du kannst dies auch manuell festlegen wann die IGPU und wann die DGPU verwendet wird. Sowas sollte es für Desktop auch geben. Ist ne schöne Sache.

In der Nvidia-Systemsteuerung kann man unter "3D-Einstellungen verwalten"->"Programmeinstellungen" je Spiel einstellen, welcher "bevorzugte Grafikprozessor" verwendet werden soll. Die voreingestellte automatische Umschaltung funktioniert (zumindest bei meinem Notebook) häufig nicht perfekt. In Spielen wird in Momenten, in denen das Bild fest steht, auf die interne Grafik umgestellt und bei Bewegung wieder zurück geschalten, was zu unangenehmen Rucklern führt.
Es kann also durchaus sinnvoll sein, die dGPU für bestimmte Spiele oder Anwendungen zu erzwingen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben