Jackery IFA Fireplace

2. Grafikkarte deaktivieren = Strom sparen

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Folgende Situation:
PC hat zwei Grafikkarten: eine X1950 XT für PCI-E und einen Geforce 2 MX für PCI.
Der Monitor hat auch zwei Eingänge und schaltet immer automatisch auf den Eingang, das ein Signal bekommt (manuelles Umschalten ist auch möglich.)
In der Woche arbeite ich fast nur in 2D (Büro arbeiten, Internet, ...). Aber am Wochenende würde ich gerne ab und zu ein Spielchen starten (Anno oder Counter-Strike).
Es macht in meinen Augen keinen Sinn, dass die X1950 in der Woche die ganze Zeit "an" ist. Ich würde sie gerne ausschalten (--> im Geräte Manager deaktivieren) und die Geforce 2 nutzen um Strom zu sparen. (Ich meine hier: Mo bis Fr täglich ca. 8 Stunden Büroarbeit, bei der eine Geforce 2 total ausreicht!)

Kann man eine Grafikkarte z.B. per Gerätemanager deaktivieren und somit ihren Stromverbrauch auf fast 0 Watt stellen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Dazu erstmal die Frage: wozu die 2. Grafikkarte. In meinen Augen hat die ATI die bessere Bildqualität (auch in 2D) - da würde ich lieber die Geforce ausbauen :D.

Reines (softwareseitiges) Deaktivieren der X1950 dürfte den Stromverbrauch nicht signifikant senken. Ist aber nur eine Vermutung. Interessant wäre, dass auch mal praktisch herauszufinden ;).

hm echt interessante frage. ich kann dir leider nicht weiterhelfen, allerdings mache ich mir auch grade gedanken um meinen idle stromverbrauch.
sollte das irgendwie gehn, würde ich zu meiner 8800gtx die 6200tc einbauen :)
ich denke auch, dass man schon bei ner 1950xt strom sparen kann mit ner schwächeren karte. 2d qualität sollte doch eigentlich eh kein problem sein.

Das sag mal nicht - als ich damals von einer Geforce 2 Pro auf eine Radeon 9700 umgestiegen bin, habe ich mir die Augen gerieben, wie klar doch ein Bild (2D) auf meinem Monitor sein kann. Und das ganz wertfrei.

die grafikkarte kann meines wissens nicht per software abgeschaltet werden.
bessere ergebnisse wirst du erzielen, indem du die karte im 2d-modus weiter untertaktest und die spannungen absenkst, z.b. per ati tray tools - das funktioniert auch automatisch.
hab meine x800 damit auf 120/230 runtergetaktet (drunter gibts bildfehler ^^) und lasse den lüfter bei unhörbaren 10% laufen.

Zurück
Oben