2. Grafikkarte nicht erkannt Samsung 770Z7E-S03

n0rd

Newbie
Hallo cb community,
Ich hab folgendes problem mit meinem Samsung 770Z7E-S03

Der Laptop verfügt über 2 Grafikkarten jedoch wir nur eine (leistungsschwache) im catalyst control center erkannt.

gIPIaua.png

Mir ist es aufgefallen als ich mal eine runde cs:go gespielt habe und die fps eher im niedrigen bereich waren.

Gibt es dafür irgendeine lösung? Ich nehme an das bei Spielen nur die schwächere graka verwendet wird :(

Wenn du weist wie, gehe ins Bios und wähle dort die andere aus.

Willkommen ;)

Neuste Treiber von der Herstellerseite installiert?

Kann man mit Rechtsklick auf die Verknüpfung des Spiels nicht anklicken mit welcher Karte gespielt werden soll? Oder fehlt in diesem Kontextmenü der Eintrag der 8870M?

Schlaflos schrieb:

habe es auf traditionellem weg versucht mit F2/F12/DEL hat mich aber alles nur in die windows-startoptionen geleitet

EchoeZ schrieb:
Du hast nur den Win8 Treiber für die AMD GPU istalliert, sieht zumindest so aus..

das könnte sogar sein... lade nun von hier AMD Catalyst Komplettpaket Download diesen Treiber

HD 5000M – 8000M Series Win 8, 7, Vista, XP (64 Bit)

mal schauen ob das was bringt.
Ergänzung ()

EchoeZ schrieb:
Du hast nur den Win8 Treiber für die AMD GPU istalliert, sieht zumindest so aus..

mit den neuen treibern hat sich nicht viel getan :(

PQdmWvt.png

jemand ne ahnung wie ich ins bios von diesem ding komme?

bzgl

Schlaflos schrieb:
Ergänzung ()

glaube habe das problem gefunden bin mir jedoch nicht sicher.

wenn ich im desktop rechtsclicke kommt die option "umschaltbare grafiken konfigurieren" dort kann ich dann grafikeinstellungen für verschiedene programme zuweisen, anscheind. :) die fps in cs:go haben sich auf jeden fall dadurch erhöht und scheinen stabil zu sein.
was mich noch stutzig macht die tatsache das im CCC nur die schwächere grafikkarte angezeigt wird.... kann mir nicht vorstellen dass das normal ist.

work.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst vermutlich den Original-Treiber von Samsung, oftmals funktionieren diese Dual/Hybrid-Grafikgeschichten nur damit, weil speziell angepaßt. Mit den Original AMD/ATI-Treibern funktioniert das oftmals nicht.

Das Bios kann man bei Windows 8 auch aus Windows heraus aufrufen.

Charm-Bar öffnen
"Einstellungen" / "PC-Einstellungen" auswählen.
Menüpunkt "Allgemein",
MenüPunkt "Erweiterter Start"
-> Jetzt neu starten

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die ganzen GPU Treiber deinstallieren und erst den Treiber für die Intel Grafik installieren und danach den für die AMG GPU, dann sollte das auch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
habe mittlerweile alles durchprobiert. die treiber vom hersteller bringen keinen unterschied :/
ich kann immer noch nur eine graka per ccc ansteuern. total ätzend :(

Sers,

also bei mir schaut das genau so aus wie auf deinem letzten Screen, habe ebenfalls eine Intel HD und die 8870M. Wenn ich die Anwendung auf Höchstleistung stelle dann wechselt er die Karten sobald ich das Game starte und wenn ich es wieder verlasse dann wechselt er sofort wieder auf die Intel Grafikkarte. Ich kann bei mir aber nicht die AMD dauerhaft aktiviert lassen zumindest habe ich nicht gefunden wie das gehen soll.

Soulblighter schrieb:
Sers,

also bei mir schaut das genau so aus wie auf deinem letzten Screen, habe ebenfalls eine Intel HD und die 8870M. Wenn ich die Anwendung auf Höchstleistung stelle dann wechselt er die Karten sobald ich das Game starte und wenn ich es wieder verlasse dann wechselt er sofort wieder auf die Intel Grafikkarte. Ich kann bei mir aber nicht die AMD dauerhaft aktiviert lassen zumindest habe ich nicht gefunden wie das gehen soll.

Ah! Ja dann hab ich es wohl jetzt auch hinbekommen. Jedoch laufen die ersten 30min vom game mit 150-100FPS und irgendwann stürzt alles ein auf 30-50FPS :(.... ist das durch die hitze des Laptops? Ist total ärgerlich

Zurück
Oben