2 Grafikkarten aber kein SLI - Problem

aragon6377

Newbie
Folgende Situation.

Ich habe bisher mit meiner Grafikkarte 2 TFT Monitore angesteuert. Auf dem einen wurde gespielt ( im Fenster Modus ) auf dem 2 lief das TV programm.
Da aber nicht alle Spiele das spielen im Fenstermodus unterstützen und dabei auch Leistung verloren geht, habe ich mir gedacht , ich baue eine 2 Grafikkarte ein an die der 2 Monitor kommt und die nur für das TV Programm da ist.
Soweit alles gemacht und funktioniert auch, nun aber zu den Sachen die nicht funktionieren.

Windows hat die Eigenschaft fast alle Anwendungen nur auf dem Primären Monitor zu starten. Ich kann die Anwendung dann zwar rüberschieben auf Monitor 2 , allerdings bleibt die Berechnung des Programmes bei Grafikkarte 1 und wird nicht von Grafikkarte 2 übernommen. Wie kann ich also ein Programm direkt auf Grafikkarte 2 starten, denn ansonsten ist die Karte völlig überflüssig im System.

Grafikkarte 1 steckt am primären Monitor ,
Grafikkarte 2 steckt am 2 Monitor,

Meine Hardware:

Intel Core 2 Quad Q9550 ( 4x 2,8 Ghz )
8 GB DDR 3 RAM
ASrock x48 TwinTower Board
Geforce GTX 260 896 MB Ram ( Nvidia Treiber 182.50)
Geforce 9500 GT 512 MB Ram ( für den 2 Monitor ) ( Nvidia Treiber 182.50)
Soundblaster Xi-Fi Extreme Music
Technisat CableStar HD 2 mit CI Interface
2 TFT Monitore 22 Zoll mit jeweile 1680x1050 Auflösung

Betriebssystem Windows Vista 64 Bit incl SP1 und aller weiteren Updates

Alle Treiber auf dem neuesten Stand ( Board, Sound, Netzwerk Grafik usw )

Wäre schön wenn einer ne Lösung hat

Ich glaube du kannst das nicht ändern da deer nv treiber das selbst regelt?

du hättest vorher mal hier nachfragen können...75% der Leute hier hätten dir sagen können, dass das nicht funktioniert

frag mich zwar immer noch was SLI mit 2 Monitoren zu tun haben soll und warum du das überhaupt gemacht hast aber wie gesagt nächstes Mal vllt vorher erkundigen

sooo zu deinem Problem -bzw. der Erklärung warum dir auch "SLI" nicht hilft

SLI ist dazu gut je nach entsprechendem Modus die Berechnung des Bildes, und inzwischen auch der Physik uvm., auf mehrere Karten aufzuteilen, soll heißen deine 3D Anwendungen werden u.U. vllt etwas beschleunigt aber SLI trägt in keinem Fall zur Lösung deines ursprünglichen Problems bei, weil du eine primäre Grafikkarte hast und auf der wird gerechnet - da kannste noch so viele grakas einbauen daran wird sich nichts ändern

Bei CPU's kann man meines wissens nach bestimmte Programme zuordnen, was nicht für Grafikkarten gilt

mal schaun ob dir jemand helfen kann bin mal sehr gespannt

mfg

Zuletzt bearbeitet:
jeder rechner hat eine haupt-karte ( selbst wenn du 3 o.4 pcie16 hast ,ist die hauptkarte in pcie eins) Und sli mal ausgeklammert!

Ein grafikkarte egal ob pcie16,8 oder ne alte pci karte steuert ihren angeschlossenden monitor
Was soll die den anderes berechnen ausser den zeilenaufbau.

Wenn du jetzt meinst ein spiel oder grafikanwendung (3dmark06 als beis.) die wird immer von der hauptkarte berechnet.

Das einzige wo jede karte einzelt ihren bildschirm rendert ist diese multitask spiele
ich weis jetzt nicht wie die hiessen . (flugsimu - hauptkarte :747 fenster vorne .Rechter und linker monitor + evtl. 1 oder 2 garfikkarten zusätzlich rendern die seiten fenster (ausblick:städte ,landschaften andere flugobjekte ) Ähnlich wie sli. oder physik berechnung
wo jede grafikkarte eine eigende aufgabe hat.

Nur hat sich die technik nicht durchgesetzt , ich weis auch garnicht ob diese multitask mit mehren karten funktioniert , früher haben die das mit einer karte versucht.

* quasi kurz gesagt alle zusätzlichen GK karten ( ausser im sli , pysik, usw.) sind nur für ihren monitor zuständig im bildaufbau, spielst du was oder lässt ne demo laufen kommt die Hauptkarte für die eigenlich Grafikpracht in spiele auf ,
in diesenfall bleibt ja auch auf den anderen monitoren (erweiteter desktop modus) dein ganz nomaler (erweiterte) windows desktop fläche , wo man z.b core temp und andere systemprogramme vorher verschoben und geöffnet hat.

*das grafikkarten ( selbst geforce 2,3,4) leistung (spiele-leistung) verlieren wenn sie über den zweiten dvi einen andern monitor versorgen müssen ,und dort einen desktop fläche darstellen müssen halte ich für absurt.
eine pci matrox mystic 4 MB stellt immer noch 1280*1024 @ 85hz da ( auf crt monitor) bei 32 bit farben . Die matrox ist baujahr 97/98 .
wie weit die kommt bei 1920*1080 kann ich mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
hey,

ich glaube ihr diskutiert alle an der frage vorbei...
die 2. grafikkarte hättest du dir allerdings sparen können weil es auser im sli bzw mit 3 monitoren gar keinen sinn macht.
das was du dir vorstellst kann ultramon. dieses nette kleine programm merkt sich auf welchem monitor du die anwendung das letzte mal beendet hast u öffnet es auf diesem monitor auch wieder. ganz egal wie viele grafikkarten im rechner sitzen. lediglich spiele werden immer auf der primären anzeige gestartet. aber auch hier ist die primäre anzeige nicht durch die grafikkarte definiert sondern kannst du im windows auf jeden beliebigen monitor legen.

greetz u viel erfolg

@paxxie

grundsätzlich hast Du recht, aber so wie er das will funktioniert es trotzdem nicht, weil zocken und fersehen gleichzeitig so wie er will nicht läuft...

na klar geht das - er muss nur das fernsehen zuerst starten (monitor 2) und danach das game (monitor 1)

allerdings bleibt die Berechnung des Programmes bei Grafikkarte 1 und wird nicht von

diese satz sagt aber auch aus , das er wenn er zwei karten einbaut auch die zweite karte
das berechnen soll was sich auf den zweiten monitor sprich der zeiten karte befindet . (schwerer satz)
Nur da hat er ein denkfehler , wenn ich z. b core temp auf moni 2 / gk 2 laufen lasse dann
wird nur der dumme kasten von der der zweiten gk dargestell und natürlich die zahlen aktuell
gehalten .

soweit ein programm gestarte wird was wass berechnen soll kommt wieder die hauptkarte zum einsatz , das war schon immer so.

3dmark06 öffne kann ich das auch verschieben , starte ich diese demo geht die berechnung an der hauptkarte.

Und tv gucken und spielen müsste laufen , vorraus gesetzt das er cpu /gpu power hat.
ist ja wie ein program wie core temp zu öffenen auf den zweiten monitor zu verschieben und dann starte ich ein spiel .

Also erstmal danke für die vielen Antworten aber ich habe mich wohl oben nicht ganz klar ausgedrückt. ich will die Karten NICHT im Sli laufen lassen, wie denn auch , geht ja nicht ^^

Mir ist bloß nicht klar, warum es nicht gehen soll, eine Anwendung auf einer anderen Grafikkarte starten zu lassen, sonst ist ja der Sinn von 2 Grafikkarten die man nicht im SLI Modus betreibt nicht da, ausser dass man 4 Monitore ansteuern lassen kann.

@*~*k@os*~* : Wie gesagt ich will NICHT im SLI Modus arbeiten. Hast die Frage nicht ganz verstanden

@paxxie du hast auf jeden Fall verstanden was ich meine :-)

@impressive ja wie das praktisch funktioniert ist schon klar ;)

So und jetzt probiere ich nochmal zu genau zu erklären warum ich eine 2 Karte eingebaut habe und dachte dass das geht und was ich damit erreichen wollte.

Ich habe bisher beide Monitore über die GTX 260 angesteuert und habe Hauptsächlich World of Warcraft im Fenstermodus gespielt und auf dem 2 Monitor mein TV Programm gehabt. Das klappt auch alles einwandfrei.

Das Problem ist aber , dass wenn ich WoW oder ein anderes Spiel was keinen Fenstermodus anbietet , also im Fullscreenmodus angeht, dann verliert der 2 Monitor sein Fernsehbild. Das hat allerdings weder was mit der Leistung vom PC oder sonstwas zu tun sondern liegt schlicht und einfach daran, dass jede Grafikkarte nur einen Overlay hat. Und sobald eine Fullscreen Applikation diesen Overlay benutzt ist er für andere Programme gesperrt.
Nun habe ich gedacht, OK, baust du dir eine 2 Grafikkarte ein. die nur für das TV programm zustöndig ist ihm einen Overlay bietet und ich über die GTX 260 im Fullscreen spielen kann, weil der Overlay der GTX 260 ja auch noch frei ist.

Das funktioniert jetzt aber aus dem Grund nicht , wie hier einige und ich auch schon gesagt haben die Berechnung des TV Programms oder jeder anderen Applikation auf dem Primärmonitor startet.

Und es wird doch wohl möglich sein, Windows dazu zu bringen eine Applikation auf der 2 Grafikkarte zu starten

Sagt bitte ja :D:D:D:D:D:D:D

das stimmt so nicht ganz, ein treiber hat nur ein overlay.
einfach mal mit alternativer fersehsoftware arbeiten dann wird das genau so wie du dir das vorstellst. ich schau auf einem monitor mit progdvb fern auf dem 2. zock ich u auf dem 3. kann ich noch icq teamspeak usw anschaun.
ach ja zocken in vollbildmodus.

Das würde bedeuten, dass wenn der Treiber nur 1 Overlay hat, dass wenn ich die 9500Gt gegen eine ATI tauschen würde, würden 2 verschiedene Treiber drin arbeiten und ich hätte auch 2 Overlays

Zurück
Oben