2 Grafikkarten nicht im Verbund

Crey

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
9
Hallo alle zusammen ich habe eine Frage bezüglich meines Computer-Setups.
Zur Zeit habe ich 3 Bildschirme die über eine RTX 2080 laufen, allerdings belasten die beiden anderen Bindschirme mein Grafikkarte schon sehr. Deswegen wollte ich fragen ob es möglich ist das ich eine weiter Grafikkarte, zum Beispiel eine GTX 1070, auf meinem Mainboard anschließe und sie nicht im Verbund laufen lasse. An dieser Grafikarte möchte ich dann die beiden anderen Bildschirme anschließen um es der 2080 einfacher zu machen. Ist das überhaupt möglich? ( mein Mainboad hat 2 Graka slots)
MfG
Ich freue mich auf eine Antwort.
 
ja ist möglich.
aber wenn du damit nicht zocken willst, täte es auch eine 1030
allerdings ist eine 2080 gut genug um alle drei monitore zu beliefern. am besten wäre es allerdings wenn alle drei monitore die selbe hz und auflösung haben.
 
welches MB? welches gehäuse? welche 2080? welches NT (netzteil)?

was läuft auf den beiden anderen bildschirmen?
 
Ich habe 1x 144hz 2560x1440 2x 60hz 1920x1080 und ich will die beiden 60hz Monitore an eine 1050ti von einem Bekanten anschließen da die 2080 in diesem setup nicht so gut läuft
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
welches MB? welches gehäuse? welche 2080? welches NT (netzteil)?

was läuft auf den beiden anderen bildschirmen?
X470 Aorus WiFi
RTX 2080 ZOTAC Edition
AMD Ryzen 5 2600X
ASUS TUF GT501
Be Quiet 600W Pure Power 11
 
was lauft denn auf den bildschirmen auf denen du nciht zockst?
Ein paar mehr bildschirme tun da eigentlich nicht weh
 
@Crey:
bei dem MB müsste die zweite karte in den dritten x16-slot wenn du den ersten nicht auf x8 runterschalten willst, und dann passt in dem gehäuse nur noch ne singleslot-karte.

das NT stemmt ne zusätzliche 1050ti.
 
madmax2010 schrieb:
was lauft denn auf den bildschirmen auf denen du nciht zockst?
Ein paar mehr bildschirme tun da eigentlich nicht weh
Naja Youtube, alles mögliche aber die Grafik leistungs bricht halt doch schon ganz schön ein
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Crey:
bei dem MB müsste die zweite karte in den dritten x16-slot wenn du den ersten nicht auf x8 runterschalten willst, und dann passt in dem gehäuse nur noch ne singleslot-karte.

das NT stemmt ne zusätzliche 1050ti.
Wie meinst du in de dritten PCIEX 16 Slot? Mein MB hat einen X16 Slot, einen X8 Slot und einen X4 Slot
 
@Crey:
diese slots sind mechanisch alle x16. die ersten beiden hängen an der CPU und laufen entweder x16/"x0" oder x8/x8, der dritte hängt am chipsatz.
 
Deathangel008 schrieb:
@Crey:
diese slots sind mechanisch alle x16. die ersten beiden hängen an der CPU und laufen entweder x16/"x0" oder x8/x8, der dritte hängt am chipsatz.
und warum soll ich dann die schwächere Graka auf den 16er slot packen?
 
Du sollst sie in den 3. Slot packen - Wenn du sie in den 2. packst, kann es sein, dass der 1. Slot nur noch e8n x8 Slot ist.

So lange du eine aktuelle Grafikkarte jedoch nicht in einen x4 Slot steckst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen was die Leistung angeht

Was youtube und co auf den anderen bildschirmen angeht: Video decoding sollte deine grafikleistung eigentlich nicht einbrechen lassen. Bist du dir sicher, dass da nicht die CPU limitiert? Browser up to date?
 
@Crey:
keine ahnung warum du das tun solltest. ich habe das jedenfalls nicht empfohlen.

Deathangel008 schrieb:
in den dritten x16-slot
Deathangel008 schrieb:
der dritte hängt am chipsatz
das ist der "X4". aber dann passt ne dualslotkarte nicht mehr ins gehäuse.

zugegeben, in den meisten fällen verliert die 2080 durch x8 statt x16 kaum leistung. welche Zotac genau ist das? bei ner tripleslotkarte könnte sich ne graka im zweiten x16-slot schon negativ auf die luftzufuhr der hauptkarte auswirken.
 
madmax2010 schrieb:
Du sollst sie in den 3. Slot packen - Wenn du sie in den 2. packst, kann es sein, dass der 1. Slot nur noch e8n x8 Slot ist.

So lange du eine aktuelle Grafikkarte jedoch nicht in einen x4 Slot steckst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen was die Leistung angeht

Was youtube und co auf den anderen bildschirmen angeht: Video decoding sollte deine grafikleistung eigentlich nicht einbrechen lassen. Bist du dir sicher, dass da nicht die CPU limitiert? Browser up to date?
naja testweise habe ich mal ausprobiert nur den hauptbildschirm laufen zu lassen und die FPS steigen deutlich
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Crey:
keine ahnung warum du das tun solltest. ich habe das jedenfalls nicht empfohlen.



das ist der "X4". aber dann passt ne dualslotkarte nicht mehr ins gehäuse.

zugegeben, in den meisten fällen verliert die 2080 durch x8 statt x16 kaum leistung. welche Zotac genau ist das? bei ner tripleslotkarte könnte sich ne graka im zweiten x16-slot schon negativ auf die luftzufuhr der hauptkarte auswirken.
ZOTAC GeForce RTX 2080 AMP! Edition
 
@Crey: im "X8" behindert sie die lüfter der 2080, im "X4" passt sie wegen des gehäuses nicht
 
@Deathangel008 ich will das jetzt so einbauen und dann mit einer Verlängerung and den PCIXE8 Slot anstecken was hälst du davon? Ich denke so kenn ich das Lüftungsproblem vielleicht so umgehen oder zumindest etwas eindämmen.
 

Anhänge

  • 20201219_230640.jpg
    20201219_230640.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 164
@Crey:
warum den X8?

die RTX kann auch nicht vernünftig atmen wenn die andere karte so daneben sitzt.

die beste option wäre hier mMn ne billige singleslot-karte (GT730 oder sowas) zu besorgen und die in den X4 zu stecken.

edit: so wie der RAM aktuell steckt hast du nur singlechannel, das kann im CPU-limit richtig hart leistung kosten.
 
Also ich würde die Anordnung im Bild nicht als kritisch einstufen. Ist zwar nicht optimal, aber sollte keine gravierenden Auswirkungen haben. Dazu hatte LinusTechTips auch mal ein Video gemacht, ab wann Hindernisse den Luftstrom stark genug beeinflussen, dass die Temperaturen merklich steigen. Da haben viele Nutzer etwas überhöhte Angst. Optisch würde es mich eher stören.

Dennoch würde auch ich empfehlen, die 1050 Ti in den x4 Slot zu packen. Das mag die RTX kaum ausbremsen, auf x8 Lanes zu laufen, aber wozu 3% hinnehmen, wenn man auch gar nichts verlieren kann?
 
Also steck ich sie an der x4 lane vielen dank für die hilfe ich melde mich dann nochmal wenn alles verbaut ist und läuft
 
Zurück
Oben