2 Grafikkarten (Rendern, Monitore)

dergamer2077

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
4
Ich habe mir einen neuen PC gekauft (specs siehe unten), an welchen ich zwei 4K Bildschirme angeschlossen habe. Laut Taskmanager braucht alleine das schon 2 GB dezidierten GPU Speicher. Wenn ich jetzt GTA V auf 4k Auflösung spiele, ist mein gesamter GPU Speicher so gut wie komplett ausgelastet. Also kam mir die Idee dass ich meine alte GTX 1060 6GB ebenfalls auf das Mainboard stecke, daran die Bildschirme anschließe und ich somit dann volle 8 GB Grafikspeicher für GTA übrig habe.
Jetzt wären dazu meine Fragen
1. Würde dies Funktionieren?
2. Kann ich bei GTA V einstellen dass meine "gute" Grafikkarte zum Berechnen des Spiels verwendet werden soll und die alte nur zum ansteuern der Bildschirme?
3. Hätte dies einen Performance Vorteil?


Mein PC:
Ryzen 7 3700X
MSI B450M Mortar Max
ASUS ROG Strix RTX 2070 O8G
32 GB DDR4 3200MHz RAM
Samsung 970evo 1tb
 
Es wird die Grafikkarte verwendet, an welcher die Monitore dranstecken.
Also den Spielebildschirm an die 2070, Rest an die 1060 anschließen.
 
Bei Games ist es die Grafikkarte die du an die Monitore ansteckst, bei anderen Programmen nicht unbedingt
 
Arcturus schrieb:
Es wird die Grafikkarte verwendet, an welcher die Monitore dranstecken.
Es wird die Grafikkarte verwendet, die das Betriebssystem für die jeweilige Aufgabe vorsieht.
Unter Windows lässt sich in den Programmeigenschaften auch eine andere GPU zuweisen für's Rendering.
Allerdings gibt's dann ein bisschen Performanceverlust, weil die berechneten Frames von einer GPU zur anderen kopiert werden müssen.

https://www.digitalcitizen.life/set-which-video-cards-are-used-apps-games-windows-10

Alternativ sollte sich das auch im Nvidia Control Panel einstellen lassen.

Ob das mit 2 Nvidia GPUs funktioniert, ist aber noch mal 'ne andere Geschichte. Ansonsten wie oben vorgeschlagen: Jeweils einen Monitor pro Karte anschließen. Wenn die Karte rendert, wird der VRAM für den Framebuffer eh belegt: Ob da nun ein Monitor dran hängt oder das Bild zu einer anderen GPU übertragen wird ist egal, denn irgendwo muss das fertige Bild ja erst mal abgelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dergamer2077 schrieb:
Ich habe mir einen neuen PC gekauft (specs siehe unten), an welchen ich zwei 4K Bildschirme angeschlossen habe. Laut Taskmanager braucht alleine das schon 2 GB dezidierten GPU Speicher. Wenn ich jetzt GTA V auf 4k Auflösung spiele, ist mein gesamter GPU Speicher so gut wie komplett ausgelastet. Also kam mir die Idee dass ich meine alte GTX 1060 6GB ebenfalls auf das Mainboard stecke, daran die Bildschirme anschließe und ich somit dann volle 8 GB Grafikspeicher für GTA übrig habe.
..
funzt ned.
einfach ne 20/24GB Ampere Grafikkarte kaufen in 1-2 Monaten und keine VRam "Probleme" mehr haben
 
dergamer2077 schrieb:
Wenn ich jetzt GTA V auf 4k Auflösung spiele, ist mein gesamter GPU Speicher so gut wie komplett ausgelastet.
und ergeben sich daraus probleme?

hat dein NT (netzteil) überhaupt die nötigen stromstecker? hat dein gehäuse genug platz für ne dualslotkarte im vierten PCIe-slot?
 
Problem ist wohl eher noch das Motherboard
  • 1 x PCIe 3.0 x16 slot (PCI_E1)
  • 1 x PCIe 2.0 x16 slot (PCI_E4, supports x4 mode)
Da der 2. Slot nur PCIe 2.0 x4 elektrisch ist müsste die 1060 diesen Mode auch können ... kann schon schwer werden.

Und noch schlimmer

PCI_E4 slot will be unavailable when an M.2 SSD is installed in the M2_2 slot.

https://de.msi.com/Motherboard/B450M-MORTAR-MAX/Specification

Der Hinweis von @Deathangel008 mit dem Platz mal ganz aussen vor...
 
Probleme ergeben sich im moment insofern, dass bei
Deathangel008 schrieb:
und ergeben sich daraus probleme?
Probleme ergeben sich im moment insofern, dass bei grafisch anspruchsvollerer Szenerie es zu durchschnittlichen FPS von 40 kommt, weshalb ich dann die Grafik herunter setzen muss.

Stromversorgung wäre kein Problem da ich ein 800W Netzteil habe, welches genügend Anschlüsse besitzt.
Gehäuse ist ein Pure Base 600 schwarz
 
ja und sind die Probleme wegen dem Grafikkartenspeicher so oder wegen dem was die GPU machen muss ?

selber testen ist da angesagt... z.b. mit nur einem Monitor.

Frag mich echt warum man ein Full ATX Gehäuse hat aber nur ein µATX Mainboard verbaut.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Da der 2. Slot nur PCIe 2.0 x4 elektrisch ist müsste die 1060 diesen Mode auch können ... kann schon schwer werden.
gibt es echt karten die da probleme mit haben?

@dergamer2077:
und das liegt daran dass der speicher überläuft? oder geht der 2070 einfach die power aus? je nach settings kriegt man mit GTA5 ne Titan RTX in FHD auf 30fps gedrückt.
 
xxMuahdibxx schrieb:
PCI_E4 slot will be unavailable when an M.2 SSD is installed in the M2_2 slot.
ich verwende aktuelle nur eine M.2 SSD auf dem ersten slot

Der Tipp mit dem PCIe Slot ist aber gut
wie finde ich denn heraus ob die Grafikkarte den Modus unterstützt, bzw. was würde passieren wenn ich sie auf das Mainboard stecke und sie es nicht kann?
 
Deathangel008 schrieb:
gibt es echt karten die da probleme mit haben?
Höchstens einzelne Modelle von einzelnen Herstellern. Grundsätzlich kannst du auch eine 2080 Ti in einem PCIe 2.0 Slot vollkommen problemlos betreiben - wenn man mal von der Bandbreite der Schnittstelle absieht.
 
Zurück
Oben