2 Grafikkarten sinvoll ?

liljonremix93

Ensign
Hallo liebe user,

und zwar habe ich eine frage bezüglich eine 2 Grafikkarte in meinem System.

ich habe zurzeit gemerkt das mein system bei spielen z.b Crysis 3 und Metro Last Night den Geist aufgibt , was ich eigentlich komisch finde .... und habe ich mir deshalb die frage gestellt ob ich eine weitere HD7870 einbauen sollte oder evtl. auftakten?

oder gar ne ganz andere Karte zulege ?

mein System :

AMD FX-8350 BE
Asus Sabertooth 990FX
GIGABYTE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition
16 GB (2x8GB) Corsair DDR3-1866 MHz
530 Watt be quiet! Pure Power CM BQT L8

was meint ihr dazu ?

mfg
Giovanni

Zuletzt bearbeitet:
Daran ist nichts komisch - das sind mit die zwei grafikhungrigsten Spiele aufm Markt ;)

Wenn du bereit bist dich mit den Problemen (und natürlich auch Vorteilen) mit MultiGPU auseinander zu setzen: Ja.
Es kann etwas bringen, aber auch nicht - je nach Spiel.

Ich würde jedoch sagen: Nein.
Da wenn MultiGPU, dann mit den absoluten Highendmodellen, und auch nur, wenn eine jener nichtmehr ausreicht.

In welcher Auflösung und mit welchen Ingameeinstellungen spielst du denn ?
Eigentlich sollte deine Karte reichen wenn du nicht alles auf max. drehst ;)

Lg

Ist Sinnlos. Du willst für eine sehr Kleine Auswahl an Spielen (Crysis und Metro) min. 200€ ausgeben ? Zudem wirst du dich mit Mikrorucklern rumplagen. Lass es bleiben, kauf dir in 2 Jahren die nächste Referenz single GPU, dann macht das Spiel immernoch Spaß.

Schraub einfach die Details runter und gut ist.
Merkt man ja sowieso kein unterscheid.

Das Netzteil wirds wahrscheinlich nicht mitmachen. Ansonsten: Give it a try.

Und eine Festplatte oder SSD gibt es auch?

Metro Last Light kam ja gerade raus, nur weil ein neues Spiel noch nicht run läuft, kaufe ich mir nicht gleich ne 2. Grafikkarte.

Da ist noch einiges an Optimierung drin in den Treibern. Gibt ja gerade mal Beta-Treiber.

Ja wenn Du das Geld hast holste Dir ne Titan für etwas über 900€.Wers Dir das wert?
Diese schafft die Spiele.

@TeufelMo
Kommt auf die Settings an - sie kann auch viel zu wenig sein ;)

Spiele mit 1080p und bei Metro alles Hoch bis auf SMAA das ist augeschaltet.

wobei Crysis 3 besser läuft muss ich dazu sagen da ist alles hoch geschraubt und das SMAA auf Mittel (2TX)

kleine neben frage , ich weis das wird nicht möglich sein aber gibt es dennoch eine möglichkeit meine CPU komplett für das Spiel auszulasten ? also das alle Kerne sich auf das Game Konzentrieren ?

|SoulReaver| schrieb:
Und eine Festplatte oder SSD gibt es auch?

AMD FX-8350 BE 8x 4,0
Asus Sabertooth 990FX AM3+
Gigabyte ATI Radeon HD 7870 OC 2048 MB
16 GB (2x8GB) Corsair DDR3-1866 MHz 16 GB
Samsung Syncmaster S27B370 27 Zoll
CPU-Cooler Scythe Ninja 3 SCNJ-3000
530 Watt be quiet! Pure Power CM BQT L8
Seagate 500GB ST3500418AS
LableFlash DVD Brenner
OS Windows 7 Ultimate 64bit

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich regelt Windows das automatisch, wenn die Spiele mehrere Kerne unterstützen werden diese auch ausgelastet.

In Crysis 3 geht der FX doch schon (besonders in Leveln mit Gras) sehr gut ab.
Den Rest kannst du nicht beeinflussen, sonst bräuchte man ja keine Programmierer fürs Spiel mehr, wenn man "daheim nur zwei Klicks" machen muss.

Metro gabs doch letztens nen Patch, indem deine 7870 glaube ich 40% zugelegt hat.

Edit: 43% in FullHD ohne SSAA

kleine neben frage , ich weis das wird nicht möglich sein aber gibt es dennoch eine möglichkeit meine CPU komplett für das Spiel auszulasten ? also das alle Kerne sich auf das Game Konzentrieren ?

bringt nichts, da die Grafikkarte die CPU nicht auslastet ...
falls du eine zweite Grafikkarte kaufst brauchst du noch ein neues Netzteil.
Würde darauf achten das zwischen den beiden Karten noch Luft ist (ein freies Slotblecht/Steckplatz).
Sonst kanns ganz schnell sein, das die obere Karte überhitzt.

liljonremix93 schrieb:
Spiele mit 1080p und bei Metro alles Hoch bis auf SMAA das ist augeschaltet.

Du hast also "erweitertes PhysX" an? ....dann kein Wunder, dass es nicht reicht.

Mit meiner 7950 rennt es jetzt wirklich smooth nach dem Patch, ergo muss die 7870 das auch packen
(ohne PhysX)

Zuletzt bearbeitet:
wen du nicht sensibel bist mit Microruckler ( hat sich gebessert seit den Anfängen ) dann mach das doch. wird die Lösung sein mit geringstem Geld das maximale zu bekommen. Alternativ wenn du einen guten preis für die jetzige kaufst, dann solltest du ncihtunter eine HD7970 gehen um den leistungszuwachs spürbar zu merken

2 Grafikkarten sinvoll ?

MMn ja, da du somit "kostengünstig" z.T. reichlich mehr performance erhälst & ein 7870 CF-Gespann skaliert hervorragend, je nach soft
versteht sich.
ich würde dennoch mal ein wenig noch abwarten ... das game hat ja gerade mal einen patch erhalten & treiberseitig wird sich
da *vermutlich* auch noch das ein oder andere prozentchen entlocken.
alternativ settings/ einstellungen noch ein wenig drosseln & momentan gaaanz wichtig für AMD-User ... PhysX disablen.

abschließend ... wenn CF für dich in frage kommt, dann *könnte* es mit dem netzteil wirklich "eng werden".

^^agree Sudden. Einfach mal abwarten

Ansonsten wird Netzteil reichen. Diese Bequiet Serie ist auf der 12V Schiene besser unterwegs als die damaligen Bequiet Office Dinger.

Zum Vergleich mein SYS mit 2*GTX 670 OC unter Vollast @3D Vision und 2*99% GPU Auslastung liegt bei etwa 380 Watt ... komplettes System!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sparsames sys @ronrebell :)

denke mal, ohne großes OC *könnte* die config vom TE keine 450W verbraten & wäre daher auch wirklich "voreilig" bezüglich neuem NT. ;)
das gute daran ... es ist ein marken-nt & würde sich bei "überlastung" einfach komplett abschalten ... dann kann man(n) natürlich
immer noch reagieren.

Zurück
Oben