2 Grafikkarten und 2 Monitore.

DasBoeseLebt

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein XPS 15, dort sind 2 Grafikkarten verbaut.
Einmal die HD 3000 und die GT 540 von Nvidia.

Nun würde ich gerne zusätzlich über HDMI einen externen Monitor anschließen.
Das Problem ist, dass der HDMI-Anschluss nur über die Nvidia angesteuert werden kann.

Hab schon viel probiert und mit der xorg.conf rumgespielt, ich bekomm entweder nur auf dem internen Monitor ein Bild oder nur auf dem externen.

Momentan benutz ich den externen Monitor mit folgender conf.

Code:
Section "Monitor"
    Identifier     "Monitor0"
    VendorName     "Dell"
    ModelName      "LCD Panel 1920x1080"
    HorizSync       28.0 - 33.0
    VertRefresh     43.0 - 72.0
    Option         "DPMS"
EndSection

Section "Device"
    Identifier     "Card0"
         Driver         "nvidia"
        VendorName     "NVIDIA Corporation"
        BoardName "Unknown Board"
        BusID   "PCI:1:0:0:0"
        Option     "RenderAccel" "True"
EndSection

Section "Screen"
    Identifier     "Screen0"
    Device         "Card0"
    Monitor        "Monitor0"
    DefaultDepth    24
    SubSection     "Display"
        Depth       24
        Viewport 0 0
        Modes "1920x1080"
    EndSubSection
EndSection

Section "ServerLayout"
    Identifier     "Layout0"
    Screen      0  "Screen0" 0 0
    InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
    InputDevice    "Mouse0" "CorePointer"
EndSection

xrandr findet dann auch nur den angeschlossenen und zeigt keine weiteren an, auch keine weiteren Anschlüsse.
Trage ich einfach einen 2ten Monitor ein, also für den internen, startet der XServer gar nicht erst und wirft mir Fehler um die Ohren. (Von Screen not found bis hin zu Fehlern, die das Touchpad betreffen 0o)

Ich habe auch schon probiert, ob es hilft, wenn der Inteltreiber nicht geblacklisted wird, in der Hoffnung, dass der Interne darüber irgendwie angesteuert wird und dem Nvidia eventuell als eine Art Brücke dient. Half nichts.

nvidia-xsettings (ist das automatische Einrichtungstool) findet in beiden Fällen auch keinen weiteren Monitor bis halt auf den Externen.

Trage ich die Intelkarte auch mit ein und weiße ihr einen 2ten Screen zu (ggf. und Monitor), will der Xserver auch nicht recht bzw. gar nicht.

Beim Bootvorgang wird der interne aber definitiv von einer angesprochen, da sich die Auflösung ändert.
(Lasse ich alle Blacklisten, tut es das nämlich nicht).
Auch kann ich im gebooteten Zustand durch die Consolen wechseln (Strg+Alt+F1-6) und diese werden aber über den Internen Monitor angezeigt. Der Externe hat dann kein Signal. Gehe ich wieder auf die graphische Oberfläche, bekommt der externe wieder ein Signal und weiter geht es. Der Interne bleibt dann auf dem alten Bild ,,festgefroren''.

Vllt. hat ja mal i-wer nen Tipp.^^
Hab schon alles Mögliche, was ich dazu finden könnte, probiert. ; (

Zuletzt bearbeitet: (Mal schöner und verständlicher geschrieben)
dort sind defenitiv keine 2 grakas eingebaut.
das eine HD3000 wird die intere grafiklösung der cpu sein, die gt 540 ist dann wohl eher die graka.

eig. kabel ran und im treiber den Bildschirm verdoppeln oder eben erweitern

Mit dem verbaut meine ich den Grafikklösung der CPU.

Und einfach Kabel ran geht nicht, den der HDMI-Ausgang steht NUR der Nvidia zur Verfügung.
Nur sollte er jetzt irgendwie mir noch auf beiden ein Bild geben, was er nicht tut. Er findet ja nicht mal mehr den Internen.

Der interne wird nur benutzt, wenn ich die xorg.conf remove. (wenn also keine vorhanden ist). Dabei ist es egal, ob ich alle Treiber laden lasse oder gar keinen.

Zuletzt bearbeitet:
nvidia und hd3000 brauchen eigene treiber: nvidia kennt intel nicht und umgekehrt.

versuch mal 2 xserver zu starten mit jeweils eigenen treiber in der driver-section.

geht, aber wie es geht, musst mal googeln.

good luck

Naja, eigentlich brauch ich ja nur einen Treiber. Den wenn Grafikintensive Sachen auf dem Bildschirm passieren, so schaltet sich da der NvidiaChip ein und der Intel aus und der Nvidia rendert weiter.

Das ganze nennt sich Optimus und läuft ja unter W7 1A. ( da geht das auch auf anhieb wunderbar mit 2 Monitoren etc!).
Da lässt sich ja auch in Echtzeit verfolgen, welcher Chip gerade was macht.

Nun aus der Logik der Optimusfunktionsweise nehme ich an, dass der NvidiaChip den internen Monitor ja auch irgendwie erreichen kann bzw muss, ansonsten würde das nicht funktionieren.

Das Optimus teilweise nur über Umwege unter Linux läuft, ist jetzt egal. Mir geht es darum, dass der interne Monitor ja eigentlich gefunden werden sollte, was nicht der Fall ist.

Würde er gefunden werden, so sollte sich die Sache ja auch innerhalb von ein paar Minuten einstellen lassen (manuell oder über nvidia-xsettings)

Teilweise findet er i-was, aber auch nur nvidia-xsettings:
ximg.php

ximg.php

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass es geht und wie geschrieben, darum geht es mir nicht und ich will das auch gar nicht.

Ich weiß auch, dass Optimus 2 Treiber benötigt - logischerweise.

Sry, wenn das etwas plump rüber kommt, aber i-wie hab ich das Gefühl hier in CB liest niemand mehr genau die Posts.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das recht verstanden hab kann xinerama mehrere X-server-displays auf mehreren grafikkarten zu einem workspace vereinen. Aber laut wiki nur statisch.

hab es nie bewusst genutzt, viel glück ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben