2. GTX980 AMP! Edition / Sli (Reicht das Netzteil?)

Warfrog

Ensign
Hallo alle miteinander!

Zurzeit besitze ich einen PC aus den folgenden Komponenten:

Intel Core i7 3930k übertaktet auf 4GHz, gekühlt durch Corsair H110

Gigabyte X79 UD3

4x4GB Corsair 1600MHz DDR3 Ram Module

Samsung 850 Pro 1TB

Seagate ST2000 2TB

LG Blu Ray Brenner

4 Noctua Gehäuse Lüfter

Fractal Design Define R5

BeQuiet Straight Power E9 600W

Nvidia GTX980 Zotac AMP! Edition

So, da nun mein örtlicher PC Spezialist eine GTX980 Zotac AMP! Edition um einen unschlagbaren Preis verkauft, möchte ich nun wissen ob mein BeQuiet Netzteil auch eine 2. GTX980 AMP! Editon verträgt. Stromkabel hat das Netzeil noch genügend, aber ich weiß nicht genau ob das Netzeil den ganzen PC mit den beiden Karten in SLi betreiben kann, da auch die CPU übertaktet ist. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. ;)

Laut CB Test verbraucht eine übertaktete 980 mit dem System 310 Watt. Prinzipiell müsste das Netzteil ausreichen. Wird aber echt eng.

Würde davor aber unbedingt den aktuellen Verbrauch messen. Dann addiere 250 Watt. Alles unter 500 Watt geht ohne Probleme, 550 ist noch ok.

Mein Rat: Hol dir ein 700-800 Watt Netzteil wenn es zu knapp wird (also ab 550 Watt insg.)

Reicht problemlos. Ein Bekannter betreibt zwei R9-280 an einem 450W Enermax Netzteil problemfrei!

Wird Eng, reicht aber. Hab schon testweise meinen FX-8320 mit 2 7870 XT mit dem 530W Netzteil stabil betrieben.

Ich denke mal du wirst mit dem übertakteten i7 und einer 980 so um die 360-400W aus der Dose ziehen. Das dürfte sehr eng werden. Grenzwertig.

Okay danke für die schnellen Antworten. Ich habs mir schon gedacht das ich ein stärkeres Netzeil brauche. Unter LinX mit Furmark verbrät der PC: 355 Watt. Ich will das Netzteil nicht am Limit fahren, wer weiß wie lang das dann hält :freak:

Was für ein Netzeil empfehlt ihr mir? Soll ich wieder BeQuiet nehmen, oder was ist momentan am besten?

asia schrieb:
Ich denke min 800Watt für 2 GTX980 AMP!

sein komplettes system zieht unter last ~300W
2 systeme ziehen somit : ~600W

wie man jetzt auf mindestens 800 watt-wahn kommt ist mir schleierhaft...
selbst wenn ich das doppelte board, die doppelte hdd und ssd und die doppelte cpu nicht abziehe komm ich da um längen nicht hin.

am ende wird man bei round about 500w unter last kommen.
aber willst du jetzt einfach auf blauen dunst raus ein neues kaufen ?

ein E9 ist ja kein china-schrott.
das schlimmste was passieren kann ist was?
der rechner kann beim lastwechsel ausgehen, wuhu, und auch das ist extrem unwahrscheinlich.

also 2te karte rein und laufen lassen.
sollte es widererwarten nicht reichen kann man immernoch tauschen.

der Unzensierte schrieb:
Ich denke mal du wirst mit dem übertakteten i7 und einer 980 so um die 360-400W aus der Dose ziehen.
wo auch immer diese zahlen herkommen, wenn die tests doch eine maximallast 300w ausweisen.
die +33% kommen dann aus dem hut ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Straight Power hält das locker aus. Furmark ist eh das Extremum.

Ich will das Netzteil nicht am Limit fahren, wer weiß wie lang das dann hält
Das hält wahrscheinlich auch noch bei 110% Last dauerhaft. Zumindest hab ich durch Dauerlast im Grenzbereich (100%, +/- 5%) noch kein Bequiet/FSP kaputt bekommen.

2 GTX980 AMP! können schon zusammen bis zu 550 Watt ziehen !!! ;)

asia schrieb:
2 GTX980 AMP! können schon zusammen bis zu 550 Watt ziehen !!! ;)

Getestet wurden aber andere Werte. Während des Spielens ziehen die wohl unter 200 Watt. Somit hätte er genug Reserven mit seinem aktuellen Netzteil.

Ich würde es einfach testen. Da das Netzteil kein Billigteil ist, wird es sich bei Überlastung einfach abschalten. Dann weißt du, dass es ein paar Watt mehr sein sollten...

Guten Abend,

ich habe mir heute meine 2. GTX980 AMP! Edtition von meinem Händler geholt.

Das Netzteil liefert ohne Probleme den Strom für das ganze System. Der Stromverbrauch liegt bei knapp 570 Watt zusammen.

Mein Händler meinte auch, dass die BeQuiet Netzteile sehr gut mit Überlastung klarkommen, er meinte das 600 Watt Netzteil schafft so um die 700 Watt. Danke an alle für die Hilfe ;-)

Zurück
Oben