2. HDD anschliesen

lamerr

Banned
Hi.
Hab mir zu meiner 200GB HD eine 160GB HD gekauft.
Nun will ich sie anschliesen nur bin ich mir nicht sicher an welchen Stecker sie dran soll.
Und wie soll ich die Jumper einstellen?
Wird die 160GB festplatte funktionieren ohne das ich Windows von der 200GB deinstallieren muss?
Thx schonmal.

MfG lamer

Also ich würde sie als Slave jumpern, und mit an das Kabel dranhängen wo die 1. Festplatte schon hängt. Es sei denn du hast an dem Kabel wo sicherlich ein CD/DVD-ROM/Brenner hängt noch Platz. Dann kannst du sie auch dort anschliessen.
Wegen dem Windows, das musst du nicht irgendwie deinstallieren oder neuinstallieren. Die neue Platte ist dann die 2. Platte. Die andere die schon drin ist, bleibt Haupt/Boot-Platte.

Ich will sie gerne an den Kabel stecken wo die erste Festplatte steckt.
Muss ich was an der 200GB Platte umstecken oder einfach nur die 160Gb dranhengen?
Und wie sollen die Jumper eingestellt sein?

und nich vergessen, wenn an das 2. Kabel (wo das cd-rom drann ist), sollte dann auch nen 80-adriges IDE Kabel benutzt werden (wenn nich schon eins drann steckt).

Zuletzt bearbeitet:
lamerr schrieb:
Ich will sie gerne an den Kabel stecken wo die erste Festplatte steckt.
Muss ich was an der 200GB Platte umstecken oder einfach nur die 160Gb dranhengen?
Und wie sollen die Jumper eingestellt sein?

jumpern musst du sie dann auf slave und einfach an den freien Stecker dran.

Erklaers mir bitte genauer.
Also wo soll ich die 200GB Platte stecken? An dem laengerem Stecker des IDE Kabel oder kuerzeren? Und wie sollen der Jumper an der 200GB Windowsplatte und 160GB platte eingestellt sein?

Da hat wohl jemand EDIT vergessen. ;)

Wie du sie jumpern musst steht auf der Festplatte drauf. Du musst nur die eventuell vorhandene Gummihülle mal zuseite schieben.

Wie du sie anschließt steht im Handbuch deines Mainboards genau beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab kein Handbuck vom Mainboard und auf den Platten stehts auf englich.
Kann mir nun jemand helfen oder nicht?

ich glaube am kürzeren Ende kommt Master und am längeren Slave dran.
Um zu wissen wie man sie jumpern soll muss man erst den Hersteller wissen, da es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist.

Hatte auch mal das problem mit den jumpern.Hab dann einfach die Möglichkeiten durchprobiert wie die Jumper richtig sein könnten kaputt gehen kann ja nix ;)

wo an dem kabel du welches laufwerk anschließt ist egal
jumpern musst du auf slave
entweder steht an den jumperpins ein s,m oder c(für slave,master cableselect)
oder da ist ne ganze tabelle abgedruckt

bensen schrieb:
wo an dem kabel du welches laufwerk anschließt ist egal
jumpern musst du auf slave
entweder steht an den jumperpins ein s,m oder c(für slave,master cableselect)
oder da ist ne ganze tabelle abgedruckt

genau das ist ab udma66 nicht mehr egal !

master (also deine 200er platte) kommt an ende vom kabel, slave (deine neue 160er) in die mitte.

dann zeig mir mal in welcher norm das steht

Also man sollte(wenn die Stecker des Kabels farbig codiert sind) den blauen immer aufs Board stecken. Der Slave kommt in die Mitte an den grauen Stecker, und am Ende auf den schwarzen kommt der Master. Ganz einfach. Und wer das beachtet kann nix falsch machen.
Und wie man jumpert steht oben drauf. Und das bisschen Englisch traue ich jedem zu. Es ist doch nur zu lesen "Master" oder "Slave" (manchmal noch "Master /w Slave present" oder "Cable Select")
Wenn du das gefunden hast auf der Platte, einfach das Steckbild was obendrüber oder untendrunter ist, auch mit den Steckbrücken auf der Rückseite machen.
Und für das was du machen willst, musst du dir die Steckkombination für Slave raussuchen.

Also ich hab sie angeschlossen und sie wurde vom bios erkannt.
Als ich ins Windows kam stand unten links hartware manager hat sie erkannt nur kann ich sie nicht im Arbeitsplatz sehen.
Was soll ich jetzt tuhn?

Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung

Hier muss die Festplatte erst einmal initialisiert werden.
Dort kannst Du auch partitionieren und letzlich auch formatieren.

Es wäre im Übrigen äußert hilfreich gewesen, wenn Du die Marke(n) der Festplatten angegeben hättest!

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt habs hinbekommen.
Danke an alle ;)

Markieren, rechte Maustaste und der Rest steht da dann schon.
Da ich gerade auf der Arbeit bin, kann ich Dir die genauen Details dazu nicht sagen.
Aber die Kontextmenüs sind eigentlich selbsterklärend!

Esit: herzlichen Glückwunsch!

Zurück
Oben