2. HDD (neben SSD) wie einrichten?

phil.402

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mir eine Seagate Barracuda 7200.14 1TB bestellt, um die Reserven auf meiner Crucial M4 128GB SSD zu erhöhen.

Jetzt frage ich mich, wie ich die 2. Platte einrichten soll. Die Platte soll auch für einige Programme genutzt werden. Wäre es da sinnvoll für die Programme eine eigene Partition anzulegen?

So kann ich im Falle, dass ich C formatieren muss, auch die zugehörige Programm Partition formatieren. Bringt ja nichts, wenn ich WIndows formatiere und die Programme dann keine Verweise oder Registry Einträge mehr haben.

Muss ich sonst noch was beachten?

Einbauen, partitionieren, formatieren, fertig. Viele Programme laufen auch, wenn sie nicht in Windows "richtig" installiert sind. Dann fehlen halt nur Verknüpfungen, Kontextmenüeinträge, etc.

Brauchen ist das Eine. Sinnig einrichten das Andere.
Mann kann ja auch auf einer Autobahn in 2 Richtungen fahren, kann man... !

Ich würde immer System & Programme von den Daten trennen, genau für den beschrieben Fall.
Folglich würde ich zustimmen und eine extra Partition anlegen.

tipp: eigene dateien, downloads, dokumente, musik und videos auf die HDD verschieben (rechtsklick->eigenschaften->pfad->verschieben)

Das OS bleibt doch auf der SSD, somit eigenen Partition....

Mach auf der HDD einen Ordner Daten (Fotos, Videos, Musik etc. ) oder der Tipp mit Eigene Dateien verschieben ... und einen Ordner Programme, wo neue installiert werden.

Testweise kannst Du installierte Programme mal da hin kopieren.

Ich würde KEINE weitere Unterteilungen vornehmen.

Alternate 1
Zurück
Oben