2. HDD springt während Battlefield 4 an (läuft auf 100 %)

TazZ.HD

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine SSD (C:\) auf der mein Windows 8.1 und das Spiel Bf4 drauf laufen. Ebenso ist eine HDD (D:\) verbaut, auf der Daten (Musik, Kram, sonst was) liegen.

Wenn ich das Spiel starte, fängt meine HDD an zu laufen und dass auf 100 % Auslastung!

Das fiel mir schon längere Zeit zuvor aufgefallen, dass während des Games die HDD anspringt und mein PC dabei stockt/hängen bleibt!

Jemand eine Idee dazu?

daten.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dass spiele Ruckeln aufgrund einer SSD+HDD Kombo kenne ich nur zur gut. Es tritt aber bei mir nur auf wenn sich die Spieler auf der HDD befinden. Bist du sicher dass BF4 wirklich auf der SSD ist? Durch Origin oder was auch immer kann man das nicht wirklich immer 100%ig wissen.

P.S.: Ohne SSD hatte ich solche Probleme nie.

Danke, bin ich aber blind? Wo sehe ich dennden Pfad, wo welches Programm drauf zugreift?

Auf D:\ gibt es nix zu holen!

Liegt evtl. die Auslagerungsdatei von Windows auf D:\ ?

silentdragon95 schrieb:
Liegt evtl. die Auslagerungsdatei von Windows auf D:\ ?
Was hat die da zusuchen? System ist doch auf C..... ?? wie überprüfe ich das.

wie überprüfe ich das.

Systemsteuerung -> System -> erweiterte Systemeinstellungen -> (Leistung) Einstellungen -> Erweitert -> Virtueller Speicher -> Ändern.

Da Siehst du wo und wie viel Windows Auslagert.

Schau doch einfach im Task-Manager unter Prozesse. Es wird ja mit 6,3 MB/s auf deine HDD geschrieben. Welches Programm das genau ist, wird dir unter den Prozessen angezeigt.

Auslagerungsdatei "Ja" steht da ja auch....

datei.PNG
Ergänzung ()

muss die auf D liegen? brauche ich die? ^^

Nein, die muss nicht auf D liegen. Wenn auf C genug Platz ist, schieb sie dahin.

wieso, bauers ?

Kann sie auf C und D liegen?

Was macht sie?

Sie soll mein verdammtes Spiel nicht stören!

Neue SSDs halten die dauernden Schreibvorgänge schon aus und halten immer noch lang genug. Die Auslagerungsdatei gehört auf jeden Fall auf die SSD!

Vertex 2 habe ich....
Ergänzung ()

Danke Jungs, wenn das das Problem jetzt gelöst hat! <3
Ergänzung ()

Nach Systemneustart:

Spiel gestartet, und ne runde gezockt. HDD kontinuierlich bei 0 % Ausalstung.

Greife ich im Explorer auf D zu, springt sie an, so wie es sein soll!!!
Danke.

Der Hintergrund ist, das die einzelnen Zellen einer SSD nur eingeschränkt oft beschrieben werden können bevor sie kaputt gehen. Bei MLC so wie du eine hast zwischen 3000 - 10000 mal. Die Hersteller tun viel dafür das die Schreibzugriffe auf verschiedene Zellen verteilt werden. Wenn die Auslagerungsdatei auf der SSD liegt werden andauernd Daten auf die SSD geschrieben.
Wie Ball_Lightning schreibt ist das bei aktuellen SSDs nicht mehr so schlimm. Aber dennoch reduziert es die Lebensdauer deiner SSD.
Desshalb habe ich geschrieben, das es sinnvoll ist. Wenn du genügend Speicher hast => 8 GB kannst du auch mal testweise die Auslagerung ganz abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
wie lange hält die SSD denn dann nur?

Mal ketzerisch gesprochen die Schreibzyklen halten länger aus als deine Vertex 2 aus anderen Gründen abrauchen wird. :p

Prinzipiell ist es besser sowas auf die SSD zu legen, weil da Daten drin landen, die bei Bedarf wieder möglichst schnell geladen werden sollten. Warum also auf die langsame HDD auslagen wenn die SSD sich für das Szenario "Schnell Beschreibbar, Schnell Lesbar" hervorragend eignet?

Die Auslagerungsdatei gänzlich abzuschalten ist auch eine bekloppte Idee, Windows brauch diese, und es können bei Abschaltung auf einmal lustigste Probleme auftreten oder Anwendungen starten gleich garnicht mehr.

Eine typisch gute SSD hält circa 10 Jahre. Kommt eben auf das Volumen an, was auf die Platte geschrieben wird. Wenn die Vertex 2 SMART mitmacht, kannst du das mit Tools auslesen wie z.B. SSDLife, CrystalDiskInfo. Ich hab zwar keine Testberichte dafür aber ich würd mal sagen bis ~20 Terabyte sollten schon auf eine SSD geschrieben werden können bevor sie unbeschreibbar wird.

jo. Da ist ja nur das System drauf und ein PC Spiel.

Denke Smart hat sie. Ist ja auch alle iO nun, dank eures Tipps!

Haut rein <3

Zurück
Oben