2 HDD's u. 2 Betriebssysteme geht das?

Mutlo

Ensign
Hallo alle
möchte gerne zwei Betriebssysteme auf zwei HDD's installieren
also auf der einen HDD zb 98 se u. auf der anderen XP
wenn ich beide auf master stelle werde ich dann vom XP Bootmanager
gefragt welche HDD bzw welches betriebssystem gestartet werden soll so als wenn ich zwei betriebssysteme auf einer HDD habe !
oder geht das nicht und es wird ohne zu fragen immer nur die Master HDD gestartet !!
oder was kann ich tun damit ich aussuchen kann welche HDD ( Betreibssystem) gestartet wird!

Kann mir da jemand weiterhelfen

MfG Mutlo

Installiere auf der einen Platte mit Fat32 win98, wenn alles läuft, installierst Du auf der 2.ten Platte unter NTFS XP, ein Bootmanager wird von XP mitgebracht, mit dem kannst Du wählen, welches System gestartet werden soll. Die Startdateien liegen dann aber trotzdem auf der ersten Platte, auch von XP, also nicht aus versehen versuchen zu löschen, dann läuft nichts mehr.

Kannst auch eine auf Master und die anderen als Slave anhängen, völlig wurscht. Booten musst du von der XP-Festplatte - da erscheint dann ein Menü, wo du auswählen kannst, ob XP oder 98 gebootet werden soll.

User1024 schrieb:
.......Booten musst du von der XP-Festplatte.........
das stimmt nicht so ganz. XP schreibt den bootloader und alle nötigen infos auf die erste platte in der c:\ partition und den mbr. wo XP dann letztendlich installiert ist spielt überhaupt keine rolle.

was man noch bemerken sollte: wenn Win98 auf der ersten partition installiert ist und mal gelöscht wird, sind alle info's zum starten von XP mit weg, incl. solcher sachen wie dem bootloader. Mutlo denk daran wenn du mal c formatieren möchtest.

gruss Nox

das stimmt nicht so ganz. XP schreibt den bootloader und alle nötigen infos auf die erste platte in der c:\ partition und den mbr. wo XP dann letztendlich installiert ist spielt überhaupt keine rolle.
Also moment mal, der Bootloader kommt doch auf jeden Fall in den MBR der Platte, auf der WindowsXP installiert ist, oder?

Ich meine, wenn ich drei Festplatten habe und XP auf die dritte installiere, kommt doch auch dorthin der Bootloader (in den MBR)?

wie wärs mit nem extra bootloader. zb grub. damit sollte es dann egal sein wo du was installiert hast.

@noxman
nee, der sitzt auf der ersten.
Wie definierst du "erste"? Primary Master?
Und wenn ich dort nur Linux-Partitionen habe, wo schreibt Win dann seine boot.ini rein?
Und wenn ich beim XP-Setup alle Festplatten abstecke, außer der auf die ich XP installieren will?

Ganz schlüssig erscheint mir das nicht.

Zurück
Oben