Booten auf SSD - ohne HDD nicht möglich - 2 Betriebssysteme

loki4321

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
413
Schönen guten Tag,


ich hab vor ein paar Jahren als Win10 frisch war eine SSD in mein System installiert und Win7 als Boot Option beibehalten.
Nun rächt sich das ganze denn ich möchte die HDD auf der Win7 ist ersetzen bzw ausmustern.
Das Problem das ich habe ist, dass ich ohne diese HDD kein Boot-Device hab. Obwohl ich direkt von der SSD in Win10 boote braucht das BIOS diese HDD.
Wie kann ich das ändern?
Ich bin kein Neuling in Computersachen nur.. bevor ich etwas mache wovon ich nicht so viel weiß und dann doch nicht mehr booten kann, frag ich lieber.
Bitte ohne Win10 neu auf zu setzen. Kann man boot infos von A nach B kopieren?

Vielen Dank ;)
 
loki4321 schrieb:
Wie kann ich das ändern?

HDD raus und mit der Win10 ISO/DVD/USB die Win10 Installation reparieren.
Denn der Bootloader wird auf der HDD sein.

Kannst aber auch mal, mit beiden Platten, den PC mit Win10 hochfahren und das Bild der Datenträgerverwaltung posten.
Aber wird so sein wie ich vermute das der Bootloader auf der HDD sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
loki4321 schrieb:
Obwohl ich direkt von der SSD in Win10 boote braucht das BIOS diese HDD.
Nein, die war ja offenbar während der Installation von Win 10 angeschlossen und damit wurde die Win 10 Installation in den dortigen Bootloader integriert, weshalb Du im Bootmanager zwischen beide Window Versionen auswählen könntest. Wenn man sicher gehen möchte das der Bootloader auf der gleichen Platte wie die Installation landet, sollte man die anderen Platten vorher alle abklemmen.
leipziger1979 schrieb:
Das sollte egal sein.
Nicht wirklich, dann wenn es ein BIOS oder UEFI im CSM/Legacy Mode ist, dann muss die Platte von der gebootet werden muss nach MBR partitioniert sein, bei einem UEFI im UEFI Modus muss es hingegen GPT sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Holt schrieb:
Nicht wirklich, dann wenn es ein BIOS oder UEFI im CSM/Legacy Mode ist, dann muss die Platte von der gebootet werden muss nach MBR partitioniert sein, bei einem UEFI im UEFI Modus muss es hingegen GPT sein.

Ich glaube die Frage bezog sich darauf ob die Win10 DVD/USB beide, BIOS oder UEFI Boot, reparieren kann.
Das MBR=BIOS und GPT=UEFI ist ist klar.

Aber am besten der TE bootet sein 2 Platten System nochmal und postet ein Bild der Datenträgerverwaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Soweit ich weiß, bezieht sich das aber eben auf die Platte mit dem Bootloader, darüber kann auch das Windows von einer Platten geladen werden die dann den "falschen" Partitionierungstyp hat. Wenn also das UEFI im UEFI Modus ist, dann reicht es wenn die HDD mit GPT partitioniert ist und die SSD mit Win 10 kann auch MBR partitioniert sein, dann viel Spaß dabei den Bootloader mit der Reparaturfunktion zu fixen. Man sollte also zuerst mal schauen wie die HDD und die SSD partitioniert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und conf_t
Ja, ich muss @Holt grundsätzlich zustimmen. Man sollte die Partionen der SSD vorab checken. Geht auch mit dem Diskpart Tool auf dem Windows Installationsmedium, oder gleich gparted live nehmen.

Abgesehen davon:

Man kann zwar die Partionen von MBR nach GPT umwandeln, ist aber ziemlicher Aufwand und wenn was dabei schiefgeht evtl total Verlust der Daten. Vorab muss man an die Registry des Windows auf der zu konvertierenden Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Also im Bios/ UEFI ist unter Boot - CSM die CSM enabled und alle Optionen auf Legacy Only
Meine beiden Bootlaufwerke sind MBR Partitioniert.
Also so wie Leipziger es gesagt hat.
 
Welche SSD hast Du denn genau? Die meisten UEFI haben nämlich nur im UEFI Modus ein NVMe Modul.
 
Ooooh das hätte ich erwähnen sollen.. ne alte SATA SSD noch mit 128GB von SanDisk
Man damals war ich besorgt über die Lebensdauer aber ich muss schon sagen, das Ding begleitet mich schon ein paar Jahre als Win Partition und laut CDI ist sie immernoch Top
 
Also kann ich die HDD abklemmen, Win10 Reperatur drüber laufen lassen und es fluppt?
Ist das die einfachste Variante oder ist BCDBoot schneller und genauso easy?
 
Gut dann ist doch ein riesen Vorteil.. nur..
Code:
bcdboot <source> [/l] [/s]

Source wäre die HDD mit Bootloader.. also z.b. D:\Windows\ , /l de-de ist klar.. und was wäre dann in dem Fall /s?

ist bcdboot D:\Windows /l de-de /C: richtig?
 
Zurück
Oben