Booten auf SSD - ohne HDD nicht möglich - 2 Betriebssysteme

loki4321

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
413
Schönen guten Tag,


ich hab vor ein paar Jahren als Win10 frisch war eine SSD in mein System installiert und Win7 als Boot Option beibehalten.
Nun rächt sich das ganze denn ich möchte die HDD auf der Win7 ist ersetzen bzw ausmustern.
Das Problem das ich habe ist, dass ich ohne diese HDD kein Boot-Device hab. Obwohl ich direkt von der SSD in Win10 boote braucht das BIOS diese HDD.
Wie kann ich das ändern?
Ich bin kein Neuling in Computersachen nur.. bevor ich etwas mache wovon ich nicht so viel weiß und dann doch nicht mehr booten kann, frag ich lieber.
Bitte ohne Win10 neu auf zu setzen. Kann man boot infos von A nach B kopieren?

Vielen Dank ;)
 
loki4321 schrieb:
Wie kann ich das ändern?

HDD raus und mit der Win10 ISO/DVD/USB die Win10 Installation reparieren.
Denn der Bootloader wird auf der HDD sein.

Kannst aber auch mal, mit beiden Platten, den PC mit Win10 hochfahren und das Bild der Datenträgerverwaltung posten.
Aber wird so sein wie ich vermute das der Bootloader auf der HDD sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
loki4321 schrieb:
Obwohl ich direkt von der SSD in Win10 boote braucht das BIOS diese HDD.
Nein, die war ja offenbar während der Installation von Win 10 angeschlossen und damit wurde die Win 10 Installation in den dortigen Bootloader integriert, weshalb Du im Bootmanager zwischen beide Window Versionen auswählen könntest. Wenn man sicher gehen möchte das der Bootloader auf der gleichen Platte wie die Installation landet, sollte man die anderen Platten vorher alle abklemmen.
leipziger1979 schrieb:
Das sollte egal sein.
Nicht wirklich, dann wenn es ein BIOS oder UEFI im CSM/Legacy Mode ist, dann muss die Platte von der gebootet werden muss nach MBR partitioniert sein, bei einem UEFI im UEFI Modus muss es hingegen GPT sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Holt schrieb: