BitLocker und 2 Betriebssysteme

Höhlske

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
39
Guten Morgen,

Ich habe Windows 10 Home installiert und nutze es auch. Ich möchte interne und externe Festplatten mit BitLocker verschlüsseln.
Jetzt habe ich noch meine alte Windows 8 Pro CD hier bei mir wo BitLocker dabei ist. Ich möchte nicht meinen alten PC rausholen und dort alle Festplatten anschließen und Windows 8 installieren, nur um die zu verschlüsseln. Ich weiß, dass man zwei Betriebssysteme auf einem Rechner installieren kann. Wenn ich zwei Betriebssysteme habe kann ich dann meine Festplatten von beiden Betriebssystemen aus benutzen und verschlüsseln.
Beispiel:
Festplatte C: Windows 10 Home
Festplatte D: Windows 8 Pro
Andere Festplatten: Ohne OS

Kann ich von beiden Betriebssystemen aus auf alle Festplatten zugreifen?
Wenn ich eine Festplatte mit Windows 8 verschlüssele kann ich sie dann unter 10 benutzen? Oder muss man Festplatten einem OS zuweisen wenn mehrere OS´ installiert sind?

Danke im vorraus.
 
NEIN.

Win8 und Win10 verwenden verschiedene Filesysteme!
 
cb_darkman schrieb:
NEIN.

Win8 und Win10 verwenden verschiedene Filesysteme!
Heißt das ich kann unter Windows 10 nicht auf die Festplatte zugreifen wo Windows 8 drauf installiert ist? Oder generell keine Festplatte?
Weil ich habe damals eine externe Festplatte mit BitLocker unter Winows 8 verschlüsselt und kann sie heute unter Windows 10 benutzen.
 
Externe Festplatte != Internet Festplatte von der du bootest.
Davon ab könntest du versuchen, dein Windows 10 Home mit der 8er Pro Lizenz upzugraden. Falls das nicht geht, Windows 10 Pro neu installieren und mit dem 8er Pro Key aktivieren.
 
Genau, via USB kann auch Windows 10 Home auf mit Bitlocker verschlüsselte Laufwerke zugreifen. Erstellen oder verwalten geht aber nicht mit Home. https://www.heise.de/select/ct/2018/17/1534209161907794

Die Idee mit den zwei Betriebssystemen gibt es nur um Bitlocker aus 8 Pro zu nutzen? Dann würde ich auf kamanus Tipp gehen und versuchen Windows 8 Pro auf Windows 10 Pro upzugraden oder Windows 10 Pro zu installieren und mit Windows 8 Pro zu aktivieren.

PS: Ist das ein Desktop oder Laptop? Laptop kann man häufig über die Hardware verschlüsseln. FDE (Full Disk Encryption), SED (Self Encrypting Drive),... Beim Desktop würde ich es mir überlegen. Wegen Musik, Videos, gecrackte Spiele würde ich mir nicht den Aufwand machen und den Rechner unverschlüsselt lassen. Hier im Forum kommen alle Nase lang Themen, wo die Daten sich nicht mehr entschlüsseln lassen und unwiderruflich im Nirwana sind.
 
Bitlocker und multiboot schließt sich gegenseitig aus.

Man kann aber natürlich das zweite OS in eine VM stecken. Erfordert natürlich extra Performance.
 
Zurück
Oben