2 Headsets im gleichen Raum nutzen

bamoas

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
171
Hallo,

ich und meine Frau haben uns beide das Corsair Virtuoso RGB Wireless SE zugelegt und wollten direkt zusammen zocken.
Nun haben wir gemerkt, dass man sich gegenseitig doppelt und das ist total störend.
Ich weiß, dass es bestimmt eine Einstellung gibt, die das verhindern kann (denke mal im Mikrofon) aber ich weiß nicht genau welche das ist. Problem ist das meine Frau sich doppelt hört + mich nochmal in Ihrem Mikro und vice versa.

Gibt es dafür eine schnelle hilfelösung?
Wir sitzen direkt nebeneinander an 2 verschiedenen tischen
 
Dann hören wir uns gegenseitig ja nicht mehr, wir zocken ja in einer Party zusammen und würden gerne auch über das Mikrofon reden. Hilft es denn, den Pegel zu erhöhen? Habe Ihn im ICUE auf +10db gestellt aber scheint sich nichts zu tun.
Ergänzung ()

Ich hätte gedacht über das Noise Cancelling könnte man das Lösen aber das scheint ja nicht zu funktionieren
 
Dafür bräuchte man geschlossene Kopfhörer mit ANC und Mikrofone die fast am Mund kleben mit einem sehr niedrigen Pegel.
Ist halt so wenn man im selben Raum nebeneinander sitzt, Technik kann auch nicht alles.

Vielleicht hilft auch Push to Talk
 
Moin erstmal,
ich mache das mit meiner Frau so ein Mikro wird im Discord oder TS deaktiviert oder stumm geschaltet das andre wird ein bissel empfindlicher gedreht weil in der Regel reicht ein Mikro wo wir beide drüber reden und schon ist das doppeln weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Könnt ihr euch nicht gegenseitig muten? Dann wäre zumindest das doppelte Hören weg und ihr würdet euch nur direkt über den Raum hören.

Das doppelte aufzeichnen, also die Mikros nehmen beide auf, bleibt natürlich bestehen. Da eventuell die Empfindlichkeit reduzieren und den Abstand zum Mund verkleinern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
bamoas schrieb:
Ich hätte gedacht über das Noise Cancelling könnte man das Lösen aber das scheint ja nicht zu funktionieren
Noise Suppression (Noise Cancelling ist was ähnliches aber für Kopfhörer, nicht das Mikro) ist dafür nicht gedacht. Wie der Name schon sagt, werden Störgeräusche ausgefiltert. Gut, eventuell empfindet ihr das Geblubber des jeweils anderen manchmal als Störgeräusch :D Aber im Ernst: Stimmen sollen ja durchkommen und woher sollte die Software wissen, welche Stimme denn nun die richtige ist und welche ausgefiltert werden soll?
Evtl. kann sowas wie nvdia RTX Voice das, aber das wäre schon sehr aufwendig und müsste vermutlich sogar trainiert werden.
 
Wenn ihr direkt nebeneinander sitzt und ihr ja anscheinend laut genug redet, dass die Mikros alles aufnehmen, dann wäre ja vielleicht statt der Headset-Mikros ein einzelnes Mikro für euch beide eine Option.

z.B. an einem Mikrofonhalter ein Mikrofon mit Kugelcharakteristik montieren und so platzieren, dass es zwischen euch schwebt.

Mal x-beliebig als Beispiel:
https://www.amazon.de/Blue-Mircophones-Snowball-Mikrofon-Glänzend/dp/B002OO18NS/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und coasterblog
Wie @Strippenhorst schon sagte: beide Lokal in discord etc muten. Habe das gleiche Problem mit meiner Frau. Hören uns doppelt - Mikro gegenüber. Ihr kennt dann kleinerer Störungen oder Einbußen.
 
Zurück
Oben