2 IDE-Kabel für 2 Laufwerke besser?

©ONSULTO®

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
426
Guten Tag,

ich hab jetzt seit gestern meinen neuen PC mit zwei optischen Laufwerken von LG:
einmal als DVD-Brenner den GSA-H20L und als DVD-Rom-Laufwerk den GDR8164B.

Nun habe ich on-the-fly-Kopieren über CloneCD mit einer DVD probiert und die Geschwindigkeit
kam mir doch recht langsam vor (ca. 25-30min; mit Nero Direktkopie sogar 40min).
Ein Freund meinte, dass das an dem nur einfach vorhandenen IDE-Kabel läge, an dem momentan der Brenner
als Master und das DVD-Laufwerk als Slave eingestellt sind.

Bringt es jetzt etwas ein zweites IDE-Kabel zu kaufen, sodass an beiden jeweils die Laufwerke als Master eingestellt sind
oder reicht es an der Master/Slave-Anordnung des vorhandenen Kabels etwas zu ändern?

Gruß, Johannes
 
Meiner Meinung nach Nonsens ;)

Hast Du den überhaupt auf den Board Anschlüsse für zwei IDE-Kabel? Sicher nicht.

Bei S-ATA sieht es wieder anders aus. Hilfreicher sicherlich neuesten Treiber/Firmware etc. für die LW.

Kommt auch auf die Gesamtleistung Deines Rechners an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die DVD-Brenner in meiner Sig. eingebaut. Selbst Direktkopien sind ohne Probleme mit 2 Brennern an einem Kabel möglich. Dauert nicht länger als wenn ich keine Direktkopie mache. Also denke auch das das generell mit der Rechenleistung zusammen hängt.
 
Also was LostDJ da schreibt darüber kann ich nur lachen.

OnTheFly war bei CD´s vieleicht ohne weiteres möglich bei DVD´s dauert das aber ewig, mache ich z.b. nie. Frag mich wieso ich überhaupt nen Brenner habe! :lol:

Wenn du die Laufwerke einzeln Anschließen kannst, weil du die Anschlüsse hast und den Platz dann würde ich das tun. Ist auf jedenfall besser so.

Und die leistung des Rechner ist da sogut wie egal. Wenn die CD´s/DVD´s ne schlechte Qualität haben oder schon zerkratzt oder schmutzig sind dauert das halt.

Hättest dir aber direkt S-ATA holen sollen. Und wieso ein DVD Laufwerk und nicht gleich 2 Brenner die ksoten fast das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL! Dein Freund hat defintiv recht! In der Regel ist Datenübertragung schneller, wenn die Laufwerke an einzelnen Kabeln sind. Bei den ATA100 Kabeln und Kontrollern, fällt der unterschied allerdings geringer aus. Trotzdem, wenn du zwei IDE Kontroller hast, pack den Brenner mit dem ATA 100 Kabel an einen, und das Laufwerk an den anderen. Allerdings wirst du doch sicherlich noch nen IDE Kabel irgendwo rum liegen haben ?! Extra eins kaufen würde ich nicht, erwarte dir keinen großen Performanceschub! Gerade bei deinen Brennzeiten, vermute ich das die DVD/CD schlecht lesbar war, da wird sich wohl garnix tun! In der Regel kann man die Frage "2 IDE-Kabel für 2 Laufwerke besser?" aber mit JA beantworten, auch wenn nur minimal! Warum hast du dir den IDE Laufwerke gekauft?


Jumbo781 schrieb:
Bei S-ATA sieht es wieder anders aus.
Schon mal probiert 2 LWs an ein SATA Kabel zu machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich Dir nen Screenshot mit der Brennzeit schicken? :evillol:
 
Lesegeschwindigkeit natürlich max. und Schreibgeschwindigkeit 8x oder 12x. Geht aber beides.
 
Ein Kabel, zwei Kabel...

AFAIK kommt es doch nur darauf an, welchen Modus die Laufwerke unterstützen. Wenn natürlich ein LW langsamer als das Andere ist und beide an einem Kabel hängen, läuft der ganze Kanal nur auf dem langsameren von beiden Modi (also wird praktisch ein Laufwerk 'ausgebremst'). Wenn du jedes LW separat an ein Kabel hängst, hast du das Problem schon mal nicht.

Wenn aber beide LWs im Ultra-DMA-Modus laufen, ist es IMHO völlig Latte, ob die an einem oder an zwei Kabeln hängen.

Und jetzt warte ich auf das wütende Gemecker von den Leuten , die mich belehren! :D

edit: Wobei ich zugeben muss, daß ich nicht weiß, ob das bei modernen DVD-Laufwerken noch relevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LostDJ:
Ich VERMUTE er meine den Thread Autor! Die Zeiten sind wirklich außergewöhnlich schlecht!

Edit: ------------------------

k0m4 schrieb:
Wenn aber beide LWs im Ultra-DMA-Modus laufen, ist es IMHO völlig Latte, ob die an einem oder an zwei Kabeln hängen.
Bin weder wütend noch mecker ich ;) Das Problem ist, dass sich die einzelnen Leitungen sich gegenseitig beinflussen. Um die einzelnen Leitungen enstehen Felder die wiederrum andere Leitungen beeinträchtigen. Das Problem wurde mit ATA 100 Kabeln durch dir Erhöhung der Masseleiter in Angriff genommen, es bleibt aber natürlich weiterhin vermindert bestehen. Wenn aber beide Laufwerke weit vom Bandbreitenlimit ihre Daten übertragen, wird man diesem Effekt eh so gut wie garnicht merken! Und bei 40 min Brennzeit kann man wohl kaum von Bandbreitenlimit sprechen!
Schließt man die Geräte an einzelne Kabel an, wird der Effekt natürlich auch stark verringert.

Als Fazit kann man sagen:
- 2 Kabel für 2 LWs: JA, vor allem bei im gegensatz zu CD-Roms schnellen HDDs
- Bringt es diesem Fall etwas: Vermutlich nicht, 40 min ist mega lahm, die ursachen sind wohl woanders zu suchen!


Unnötigen Doppelpost entfernt! Mal die Regeln lesen.
Noxman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich berufe mich da auch wirklich auf etwas 'veraltete' Informationen (siehe meinen Edit). Ich weiß nur, daß das früher mal generell bei IDE so war. Über einzelne Leitungen, die andere Leitungen beeinträchtigen und Erhöhungen von Masseleitern weiß ich nun wiederum gar nichts - bin kein Elektroniker. ;)
 
Hier auf CPB gabs mal nen Interessanten Artikel über SATA, da stand drinn wo das Problem war, die Geschwingkeit von IDE weiter zu erhöhen und wo generell die Nachteile von IDE liegen. Unter anderem sind das die oben genannten Gründe, was ja auch einleuchtet. Naja, und es elektrische Felder gibt, sollte wohl jedem klar sein :cool_alt:
 
Aso ;) Denke es kommt in erster Linie auf die Leistung des PC's an. Denn bei mir funktioniert das wunderbar. Und ich brenne locker 100 DVD+R Rohlinge im Monat weg ;)
 
Na das brennen hat kaum was mit der leistung des PCs in dem Sinne zu tun. Zum einfachen kopieren würde auch nen P4 1 GHZ mit 256 MB RAM reichen. Was beim Brennen zählt, ist die Qualität des Brenners, und da gibt es große Unterschiede, und die Qualität der Medien. Um 15 MB/sec vom einen zum anderen Laufwerk zu schaufeln, ist nicht viel Rechenpower von nöten ;)
 
Meiner schaffts auf jeden Fall :) Ich habe auch 2 DVD-Brenner drin, weil die Fehlerkorrektur bei Brennern besser ist wie bei DVD-Rom's. Lese also auch die Medien mit nem Brenner ein.
 
Also das mit den Kabeln ist Blödsinn, das macht beim Brennen keinen Unterschied. Selbst bei zwei Festplatten an einem IDE-KAbel dürfte kaum ein Unterschied feststellbar sein, und da werden die Daten deutlcih schneller durch die LEitungen geschickt...
 
2 Kabel sind natuerlich "besser", weil IDE kein voll-duplex beherrscht, es kann also zu einem Zeitpunkt auf dem Bus nur gelesen oder nur geschrieben werden.

Beim on-the-fly Brennen wird aber immer abwechselnd vom Quelllaufwerk gelesen und aufs Ziellaufwerk geschrieben. Bei 2 Kabeln geht das Lesen/Schreiben simultan, bei einem Kabel nicht.

Die Datenraten auf dem Kabel sind aber so gering (10xDVD = 13,5 MB/s), dass es auch mit einem Kabel problemlos funktionieren sollte.
 
Hi, ich habe auch das LG DVD LW. Es ließt auf jeden fall gebrannte CDs/DVDs mit deutlich langsamer Geschwindigkeit. Habs schon mit diversen Rohlingen probiert, diese haben keine Schuld. Das LW ist einfach sch****. Meine Freundin hat dasselbe Problem.

Lag es vielleicht daran, dass du von einem gebrannten Rohling ne Kopie machen wolltest? Mein LG LW braucht z.B. für einen 4,7 GB Rohling knapp 30 min um diesen auf die Festplatte zu kopieren. Was ich total komisch finde, ist das es dem LG DVD Brenner egal ist um welche CD/DVD es sich handelt. Dieser liest Rohlinge sowie orig. gleich schnell ein. Einfach mal testen.
 
Also dass die Laufwerke von LG so schlecht sind, glaube ich kaum, aber das ist eine andere Frage.

Zur Leistung meines PCs: HP t3638 Athlon64 3500+ Orleans (also AM2), 2x 512MB DDR2 667,
naja und der Rest ist eine 250GB SATA-HDD und der Grafikchip ist integriert
und zwar der 6150LE vom nForce 430 Chipsatz, was keinerlei Einfluss auf die Brennleistung haben sollte.

Folglich sollte es klar sein, warum ich ein DVD-Rom-Laufwerk mit IDE dazugekauft habe, weil eben schon
ein IDE-Gerät eingebaut war, so dass ich dachte,
es sei kein Problem ein zweites IDE-Gerät hinzuhängen.

Ich habe jetzt hier ein zweites IDE-Kabel zur Hand und probier das jetzt einfach mal aus. Die Meinungen
zu diesem Problem wichen ja erheblich voneinander ab.
 
Zurück
Oben