Wie aufwändig ist das eigentlich, im Eigenbau NAS dann ein Software-Umfang ähnlich dem der beiden Platzhirschen hinzubekommen? Oder ist das nur für einzelne Anforderungen sinnvoll?pootch schrieb:Bin auf TrueNas umgestiegen
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Synology DS725+: NAS mit Ryzen-CPU und 2,5-Gigabit-LAN für 2 Laufwerke
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Synology DS725+: NAS mit Ryzen-CPU und 2,5-Gigabit-LAN für 2 Laufwerke
Muntermacher
Lt. Commander
Nach drei Synos (127?, 712+, 923+) ist bei mir mit Synology wegen der HDDs Ende.
Eine offtopic Frage hier:
Gibt es für TrueNAS oder anderebauch Android Apps wie z.B. Audiostation?
Wie gut sieht es mit der NAS Software für Audiostation aus?
Plex und eine Cloud sind sicherlich kein Problem.
Eine offtopic Frage hier:
Gibt es für TrueNAS oder anderebauch Android Apps wie z.B. Audiostation?
Wie gut sieht es mit der NAS Software für Audiostation aus?
Plex und eine Cloud sind sicherlich kein Problem.
Salamimander
Commodore
Team QNAP. Kein HDD Zwang (aber seagate empfohlen) und günstiger. Dient bei mir als PBS Speicher (über nfs) und anderen Backup Kram
Wir mosern definitiv zurecht. Es gibt "Ryzen Embedded" in den Serien 2000, 3000, 5000, 7000 und 8000. Und Synology setzt noch auf die 1000. Es gibt fünf (!!!) neuere Generationen als das, was Synology jetzt in einem neuen Produkt verbaut.umax1980 schrieb:Ich frage mich immer, warum macht Synology das, oder mosern wir auf hohem Niveau?
Wenn dieses Sonoma Valley wirklich der Nachfolger von Mendocino wird, muss es nicht unbedingt für NAS geeignet sein. Mendocino hat nur 4xPCIe3.0, viel zu wenig für ein NAS, sogar im Prinzip zu wenig für einen Laptop (es geht nichtmal ein M.2-SSD mit Gen3x4 plus WiFi). Sonoma Valley müsste schon mindestens doppelt, besser vier bis fünfmal soviele Lanes und Gen4 bieten, was dann aber überhaupt nicht zum Einsatz in billigen Laptops passen würde. Ich denke, hier wären embedded SKUs basierend auf Phoenix2 oder Krakan der einfachere Ansatz.CDLABSRadonP... schrieb:AMD braucht dringend mal Sonoma Valley (4xZen5C, SingleChannel, 4CUs, Samsung-Prozess) für NAS und ThinClients, damit nicht so altes Zeug verbaut wird...
Das stimmt nicht ganz, Ryzen embedded R/V1000, R/V2000 und V3000 sind etwas anderes als embedded 5000, 7000 und 8000. Während letztere einfach 1:1 identische embedded-Versionen bestehender mobiler und Desktop-CPUs sind (bei den 5000 und 7000 auch mit 65-105W TDP!), sind die V- und R-Versionen einigermaßen eigentständige SKUs, teils zwar auch recht nah an mobilen SKUs, aber mit abgewandelten Konfigurationen und Taktraten, teils auch ohne IGP und im Fall der V-Reihe z.B. auch seit jeher mit integrierter 2x10GbE-MAC.stefan92x schrieb:Es gibt "Ryzen Embedded" in den Serien 2000, 3000, 5000, 7000 und 8000. Und Synology setzt noch auf die 1000. Es gibt fünf (!!!) neuere Generationen als das, was Synology jetzt in einem neuen Produkt verbaut.
Die 10-25W-Versionen der V3000-Reihe, basierend auf Rembrandt-R, mit USB4, DDR5, 20 Lanes PCIe4.0 und 2x10GbE wären ideal für hochwertige NAS, werden momentan aber nur von Asustore verwendet.
Das bedeutet aber nicht, dass ein Ryzen embedded 8640U/8840U nun wesentlich schlechter für ein NAS wäre als ein V3C18. Dass die 8000er Zen4 sind, deutlich höher takten und schnelleren Speicher verwenden können, ist für ein NAS aber eher unwichtig. Wesentlicher Vorteil wäre die IGP, dafür fehlt 2x10GbE.
Zuletzt bearbeitet:
devebero
Rear Admiral
Ich spiele ja auch mit dem Gedanken mich von Synology (aktuell DS720+ mit 18Gb RAM) zu trennen.
Ich denke jedoch vielen geht es vielleicht wie mir. Bei einem Wechsel auf eine neue Synology braucht man quasi kaum was beachten. Die Migration klappt in der Regel gut. Ich habe ein paar Docker Container laufen. Dazu noch 2 VMs, nen Mail Archiv Server...Ich bin vermutlich einfach zu faul, alles neu einzurichten. Da fehlt mir, ehrlich gesagt, die Zeit für. Ansonsten wäre ich wohl auch sehr kurzfristig gewechselt.
Ich denke jedoch vielen geht es vielleicht wie mir. Bei einem Wechsel auf eine neue Synology braucht man quasi kaum was beachten. Die Migration klappt in der Regel gut. Ich habe ein paar Docker Container laufen. Dazu noch 2 VMs, nen Mail Archiv Server...Ich bin vermutlich einfach zu faul, alles neu einzurichten. Da fehlt mir, ehrlich gesagt, die Zeit für. Ansonsten wäre ich wohl auch sehr kurzfristig gewechselt.
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Phoenix2 und Krakan halte ich noch für deutlich zu teuer.Tigerfox schrieb:Wenn dieses Sonoma Valley wirklich der Nachfolger von Mendocino wird, muss es nicht unbedingt für NAS geeignet sein. Mendocino hat nur 4xPCIe3.0, viel zu wenig für ein NAS, sogar im Prinzip zu wenig für einen Laptop (es geht nichtmal ein M.2-SSD mit Gen3x4 plus WiFi). Sonoma Valley müsste schon mindestens doppelt, besser vier bis fünfmal soviele Lanes und Gen4 bieten, was dann aber überhaupt nicht zum Einsatz in billigen Laptops passen würde. Ich denke, hier wären embedded SKUs basierend auf Phoenix2 oder Krakan der einfachere Ansatz.
Für einen HDD-NAS würden auch wenige Lanes prinzipiell reichen, und aktuelle Lanes obendrein --- aber ja, natürlich sind mehr Lanes sinnvoller.
Du musst TrueNAS installieren. Der Rest ist defacto fast gleich. Portainer oder ähnliches drauf und los geht's mit Docker. Vieles wird aber auch schon Out oft the Box angeboten.daivdon schrieb:Wie aufwändig ist das eigentlich, im Eigenbau NAS dann ein Software-Umfang ähnlich dem der beiden Platzhirschen hinzubekommen? Oder ist das nur für einzelne Anforderungen sinnvoll?
DarkSoul
Commander
Fehlerlogs gewollt und Patch gebastelt, der ging dann irgendwann in die Firmware offiziell mit ein.User7777 schrieb:was haben sie dann gemacht bei deiner DS213+?
LordCurious
Cadet 4th Year
Das wäre schön, TrueNas hat mit DSM fast keine Gemeinsamkeiten, die Einrichtung und der Betrieb ist erheblich komplexer. Alleine die Struktur mit Datasets und ACLs, dann Apps manuell via Docker installieren und konfigurieren, die bei DSM out of the Box dabei sind und mit zero config laufen. Ne, TrueNas ist toll, setze es selbst ein, aber DSM ist ein Rundumsorglos Paket, davon ist TrueNas und jede andere mir bekannte NAS Software, sehr weit weg.pootch schrieb:Der Rest ist defacto fast gleich.
devebero
Rear Admiral
Mal eine Frage. Angenommen ich komme von einer DS720+ und migriere die in eine DS1525+, also von einer 2 Bay in eine 5 Bay. Muss ich in die übrigen 3 Slots der neuen 1525+ dann Synology Platten einbauen? Oder funktionieren dann auch Drittanbieter HDDs?
LordCurious
Cadet 4th Year
Du musst dafür dann Synologyplatten verwenden - ebenso falls eine deiner vorhandenen Platten ausfällt, ist ein Ersatz ausschließlich mit Synologyplatten möglich, sofern du nicht das bekannte, inoffizielle Script verwendest um diese Einschränkung auszuhebeln (zumindest bis Synology diese Möglichkeit sperrt).
TobiasFindeisen schrieb:Stimmt so leider nicht! Die Syno verweigert bei nicht zertifizierten Platten die Installation des DSM.
Siehe Test von NASCompare
habe gerade wieder eine DS223, steckt aktuell eine neue normale Seagate IronWolf 4TB drin.
Kein Problem zu installieren, braucht nur einen SSH Befehl
LordCurious
Cadet 4th Year
Guten Morgen ... es geht um die neuen x25, bei den alten kannst du beliebige Platten benutzen
das ist blödsinn. du kannst jede andere Platte auch nehmen.LordCurious schrieb:Du musst dafür dann Synologyplatten verwenden - ebenso falls eine deiner vorhandenen Platten ausfällt, ist ein Ersatz ausschließlich mit Synologyplatten möglich, sofern du nicht das bekannte, inoffizielle Script verwendest um diese Einschränkung auszuhebeln (zumindest bis Synology diese Möglichkeit sperrt).
Und ja es geht auch bei X25, braucht einen SSH Befehl.
du kannst auch offiziell nicht Windows 11 auf einem i5-6500 PC installieren, trotzdem funktioniert es...
LordCurious
Cadet 4th Year
Das ist nachweislich falsch für alle x25 Synology.User7777 schrieb:das ist blödsinn. du kannst jede andere Platte auch nehmen.
Edit: Zu deinem ssh Befehl: Du kannst natürlich bei einem neuen 600Eur NAS die Kompatibilität via Script erzwingen, bis Syno es via Zertifikat o.ä. dicht macht. Aber für den 0815 User, der auch Support haben will, ist das nicht gangbar. Ohne Eingriffe sind die Beschränkungen wie beschrieben, egal was du hier behauptest oder mit einer DS223 versucht zu beweisen.
Ich habe nicht behauptet, dass es nicht ohne support Einschränkungen funktioniert.
Kann auch sein, dass sie es sperren.
Es geht trotzdem auch aktuell mit DSX25 NAS Systemen mit jeder anderen Platte/SSD, wenn du 1-2min Zeit investierst.
Ich halte auch nichts von dem Geschäftsmodell, bin aber seit Jahren und 50+ betreuten NAS der Überzeugung, dass es die bessere Gesamtlösung ist.
Kann auch sein, dass sie es sperren.
Es geht trotzdem auch aktuell mit DSX25 NAS Systemen mit jeder anderen Platte/SSD, wenn du 1-2min Zeit investierst.
Ich halte auch nichts von dem Geschäftsmodell, bin aber seit Jahren und 50+ betreuten NAS der Überzeugung, dass es die bessere Gesamtlösung ist.