News Synology DS725+: NAS mit Ryzen-CPU und 2,5-Gigabit-LAN für 2 Laufwerke

alte CPU und alter Unterbau
2,5Gbit viel zu spät

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost
Wie Rückständig möchte man bleiben ?
Synology :" JA! "

• Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer, MidwayCV41, Der Trost und eine weitere Person
User7777 schrieb:
es gibt halt nur Einschränkungen:

Kein KundenSupport (habe ich in 10 Jahren nicht gebaucht)
keine Automatischen FW Updates der HDDs (Wüsste ich auch nicht warum)
Das und das NAS nervt dich weil es die HDDs nicht mag

• Gefällt mir
Reaktionen: User7777
User7777 schrieb:

Nur zertifizierte HDDs können genutzt werden...​

Bullshit, lasst Euch von dem Marketing nicht täuschen, ihr könnt trotzdem jede Festplatte einbauen, es gibt halt nur Einschränkungen:

...

habe selbst erst eine DS925+ mit 4x alten WD Red HDDs bei einem Freund verbaut.
+ 2x 8GB billigsten non-ECC Cruical RAM und einer 500GB Cruical M.2 SSD
Alles nicht auf der Support Liste, Funktioniert einwandfrei.
Stimmt so leider nicht! Die Syno verweigert bei nicht zertifizierten Platten die Installation des DSM.
Siehe Test von NASCompare

• Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer, schneeland, MidwayCV41 und 9 andere
TobiasFindeisen schrieb:
Stimmt so leider nicht! Die Syno verweigert bei nicht zertifizierten Platten die Installation des DSM.
Siehe Test von NASCompare
ja, das kann man umgehen aber leicht umgehen 😅
Ich verteidige das Vorgehen, ja gar nicht, es ist totaler Müll, aber es geht trotzdem.

Es wird nicht unterstützt, aber es geht. Man kann auch Windows 11 auf alten PCs installieren, aber es wird nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
User7777 schrieb:
Ich schon, hab nach wie vor ein DS213+ im Einsatz und die Firmware von Synology selbst war so buggy, dass man ohne Support gar keine Problemlösung bekommen hätte.
User7777 schrieb:
Was natürlich fatal ist, wenn es Firmware-Fehler sind, die zu Datenverlust oder Schreibschutz des Laufwerkes führen. Kam schon vor, automatische Updates würden so was dann jedenfalls verhindern.

@DarkSoul was haben sie dann gemacht bei deiner DS213+?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unrockbar
@SSD960 Ja und ich hoffe sie schneiden sich eh ins eigene Fleisch und merke es irgendwann, dass man seine Machtposition nicht so ausnutzen soll. Zwinker nVidia.

Kann man insgesamt als Rückschritt sehen. Das der Erweiterungsslot für 10GbE, wenn auch proprietär, wegfällt, nur weil man 1x2.5GbE bietet, ist mies.

Es ist hier wahrscheinlich schon oft genug gesagt werden, aber wer die aktuellen Synology-Produkte kauft, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

• Schlechte, veraltete Hardware (Gemini Lake-Refresh hat mit Jasper Lake/Elkhart Lake und Alder Lake-N/Twin Lake je nach Zählweise schon zwei oder drei Nachfolger)
  • Zwang zu teuren hauseigenen Festplatten, die es nichtmal mit 24TB gibt
  • tlw. kleiner verlöteter RAM statt 2xSO-DIMM
  • schlechte Ausstattung (tlw. kein M.2, oft nur 1x2.5GbE).

Da bietet absolut jeder Konkurrent besseres. So gut kann die Software von Synology nicht sein, dass man das noch kauft. Die müssen eine richtig fette Bauchlandung damit machen, um das zu merken.

Was soll eigentlich der Mist mit 1x2.5GbE und 1xGbE? Nicht nur, dass es unfassbar geizig ist, es erscheint mir auch reichlich sinnlos. Wenn ich einen 2.5GbE-Switch habe, bringt mir der GbE-Port nichts, 2xGbE wäre auch mit Link Aggregation langsamer, als Vorteil bliebe nur Ausfallsicherheit. Möglich wäre auch eine Anbindung ans Heimnetz mit GbE, aber eine Direktverbindung zu einem Rechner mit 2.5GbE. Aber das ist alles wenig zeitgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und MidwayCV41
AMD braucht dringend mal Sonoma Valley (4xZen5C, SingleChannel, 4CUs, Samsung-Prozess) für NAS und ThinClients, damit nicht so altes Zeug verbaut wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Monty-Mobile
B226 schrieb:
... wenn man die Kommentare liest: Wer war nochmal CBs Readers Choice 2025?
Als die Umfrage startete, war das mit den "zertifizierten HDDs" noch kein Thema (die News kam erst wenige Tage vor Ende der Abstimmung). Und auf meine Frage, ob wir uns in diesem Fall nicht nochmal umentscheiden können, bekam ich leider keine Antwort von ComputerBase.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, MidwayCV41 und BassCatBall
CDLABSRadonP... schrieb:
AMD braucht dringend mal Sonoma Valley (4xZen5C, SingleChannel, 4CUs, Samsung-Prozess) für NAS und ThinClients, damit nicht so altes Zeug verbaut wird...
AMD bietet längst Alternativen zu den gammeligen alten Ryzen embedded R1000/V1000 - nämlich Ryzen embedded R2000 (=Ryzen 3 3200U/3300U) V2000 (=Ryzen 5 4650U/4600H und Ryzen 7 4750U/4800H) und V3000 (= Rembrandt mit 4/6/8 cores ohne IGP und mit niedrigeren Taktraten, jeweils mit 10-25W und 35-54W).

Dabei bietet schon Ryzen V2000 einiges mehr als die R/V1000 (bis zu 8 Kerne und 16 Lanes Gen3), Ryzen V3000 bietet dann gleich 20 Lanes Gen4, DDR5 mit ECC und 2x10GbE MAC integriert und 2xUSB4.

Die Ryzen V2000 wurden leider fast komplett ignoriert, bei den V3000 hoffe ich auf etwas mehr Interesse. Die wären ideal für etwas höherwertige NAS, halt genau für das, wofür die ersten Ryzen embedded gedacht waren. 2x10GbE schon integriert (nur noch ein PHY nötig), genug PCIe-Lanes für ein paar voll angebundene SSD und einen weiteren NIC mit 2x25GbE.

Asustor verbaut den kleinsten V3000, den V3C14, in einer Reihe normaler und Flash-only NAS, macht aber so komische Sachen wie 2x10GbE + 2x5GbE (wofür soll das bitte gut sein?).

UGreen und Terramaster verbauen aus ähnlichen Gründen mobile Alder Lake CPUs, die ebenfalls 20 Lanes Gen4 bieten, entweder den Pentium Gold 8505 oder den Core i5-1235U.

Man muss sich auch mal vor Augen führen, dass tlw. viel bessere Ryzen R/V1000-APUs nicht mehr verwendet werden, weil nur noch die Varianten mit deaktivierter IGP (R1600/V1500B/V1780B) von AMD "recommended for new Designs" sind. Der verdammte V1500 hat nicht mal einen Turbo und rödelt mit maximal 2,2GHz rum!

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Ich plane schon lange, mein DS720+ NAS auszutauschen – eigentlich hätte schon dieses Modell standardmäßig einen 2.5Gbit-Adapter haben müssen. Heutzutage schaffen das sogar bessere WLANs! Es ist einfach lächerlich, dass Synology uns Jahr für Jahr mit veralteter Hardware abspeist. Jetzt verbauen sie wieder einen fünf Jahre alten Prozessor – das ist wirklich enttäuschend. Vielleicht warte ich nicht länger und steige komplett von Synology um.

Ich suche echt ein NAS und gucke immer wieder zu Synology, aber den Preis kann ich mir nicht mehr schönreden, denn auch wenn die Software gut ist, kostet das Paket zu viel für diese Hardware.
Maximal 200€

Vllt. muss ich mich doch bei der Konkurrenz umschauen oder gar ein eigenes günstiges NAS bauen.

Und nur Synology Platten sind für mich ein KO Kriterium.

Selbstabschaffungsmodus.

• Gefällt mir
Reaktionen: User7777
Tigerfox schrieb:
Es ist hier wahrscheinlich schon oft genug gesagt werden, aber wer die aktuellen Synology-Produkte kauft, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Es gibt genug Fanboys, die dafür sorgen werden, dass Synology noch lange gute Verkäufe haben wird. Auch hier im Forum wird primär nur Synology empfohlen.

Zurück
Oben