2 Identische Platten, selbe Datenmenge, aber 2GB Unterschied

Kozack

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.548
Hallo Leute,
Ich hab hier 2 Identische Festplatten.
2 Seagate Expansion Drive mit 4TB.
Ich benutze sie als Sicherung.
Auf beiden Platten habe ich die selbe Menge an Daten. Markiere ich auf beiden Platten alles und checke die Menge und Größe, so ist diese auch identisch. Und ja, verstecke Dateien und Ordner zeigen ist an.
Klicke ich allerdings direkt mit rechtsklick auf die Datenträger, so habe ich bei den Platten einen Unterschied von 2GB.
Kann mir jemand sagen was hier los ist?
Noch ein komisches Verhalten was ich beobachtete, ich hatte auf einmal auf all meinen Festplatten, welche ich nur ganz selten anschließe, einen Ordner der Lautete "mein Name PC" welcher Unterordner enthielt der "Bilders" hieß in welchem dann Ordner sind, Die Eigene Aufnahmen und Gespeicherte Bilder heißen.
Hab schon auf Viren überprüft. Nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ist auf einer Platte noch was im Papierkorb?
Ist das Dateisystem identisch?

Ansonsten nicht manuell vergleichen, sondern mit einem Tool, z.B. mit Syncback Free.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG und Baal Netbeck
Das Filesystem und die Sektorgröße ist bei beiden gleich?
Kozack schrieb:
Noch ein komisches Verhalten was ich beobachtete, ich hatte auf einmal auf all meinen Festplatten, welche ich nur ganz selten anschließe, einen Ordner der Lautete "mein Name PC" welcher Unterordner enthielt der "Bilders" hieß.

Das ist nicht komisch. Da wirst Du irgendwas gemacht haben. Eine User Bibliothek eingerichtet. Von alleine kommt das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und cyberpirate
Als "letzte Maßnahme" würde ich mal beide Festplatten vollständig neu formatieren (keine Schnellformatierung !). Danach noch einmal schauen.
 
Also mit TreeSize, sehe ich keine unterschiede. Ich sehe aber noch $Recycle Bin. Der Hat 0KB und da sind auch der komische Ordner BILDERS drin. Kann ihn aber nicht löschen, da die datei nicht im Papierkorb existiert.

Ich habe erst gestern alles draufgezogen, parallel. Es würde stunden dauern alles an Daten zu verteilen, damit ich beide frei bekomme.
 
benutze mal bitte Freefilesync, da siehst jede einzelne Datei die sich unterscheidet.
 
Irgendein Datensynchroniserungstool aktiv?
Papierkorb gecheckt?
 
Sollte unten angezeigt (Statistiken) werden. Habe eine alte Version hier am laufen
freefilesync.PNG
 
Mach mal einen Screenshot von deiner vollständigen Datenträgerverwaltung (mit beiden Platten angeschlossen) und lad den hier hoch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Wurden die Platten untereinander geklont oder die Dateien nacheinander draufkopiert?
Waren beide Platten vor dem Befüllvorgang frisch formatiert?
Werden die Platten an verschiedenen Rechnern oder von verschiedenen Windows-Accounts genutzt?

All das sind Faktoren, die Unterschiede im Dateisystem erklären können.
 
Wäre es Linux würde ich sagen Metadaten vom Filesystem. Müsste es unter Windows auch geben.
 
Ja beide Platten waren frisch formatiert in NTFS 4096. Hab einfach dann die sachen auf der Platte markiert und auf die andere kopiert.
Ich habe endlich die 2GB gefunden. Wurden mir allerdings nicht sofort angezeigt. Habe den PC mal neugestartet.
Jetzt habe ich lediglich die hier gezeigten unterschiede.

602,112 Kilobyte unterschied
1.png
2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag die Hitze sein, aber ich sehe nur 588 kB. Was du beim Recyclebin eingekringelt hast, sind sogar nur Byte.
Beim Synchronisieren von Datenbeständen, nur auf die reinen Datenbestände achten. Betriebssysteme lagern immer mal was daneben und versteckt aus, sodass der ganze Datenträger plötlich anders aussehen kann.
Und ja, das kann einen verrückt machen, aber einfach ignorieren.
 
602KB sind da unterschiedlich beim belegten Speicher...

Edit:
1624007907423.png

Wunderschön :D
 
Daten werden gleich sein, nur anders auf die Sektoren verteilt.
Das ist meines Erachtens nach völlig normal.
Wenn du eine Sektor-für-Sektor-Kopie machen würdest, würdest du exakte Werte da haben.
 
Kozack schrieb:
602,112 Kilobyte unterschied
602,112 Byte Unterschied ;)

Wegen 0,5 MB würde ich mir jetzt keinen Kopf machen
 
Zurück
Oben