2 in 1 für Internet Surfen - und Powerpointpräsentationen

Croftout90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.993
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Videostreaming wie Netflix und co, Youtube. Also wirklich nichts aufwendiges...


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
absolut mobil - leicht und lange Akkulaufzeit

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele... Dafür habe ich meinen Gaming PC

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nichts von alldem

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
maximal 14 zoll. Wenn es was mit 13, 3 zoll gibt, habe ich nichts dagegen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Die sollte schon lang sein. 10 h Office Betrieb. 5 h videos anschauen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wichtig wäre eine stabile hochwertige Bearbeitung. Farbe ist nicht so wichtig. Aber das Notebook soll in den Rucksack - in ein Notebookfach. Zwischen Rücken und Papiere - somit stabil.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
HDMI für Präsentationen soll es haben. Festplatte muss nicht groß sein.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600-900 €- kein Gebrauchtkauf.


Hallo Community, da ich mit meinem nebenberuflichem Studium fertig bin, und auch keine Nachtdienste mehr habe, brauche ich mein Dell G 5 Gaming-Notebook nicht mehr und werde es verkaufen, da es viel zu schade ist, dies nur als office gerät zu nutzen.

Ich brauche allerdings ein kleines Gerät für gelegentliche Präsentationen in der Arbeit, oder für internetsurfen auf der Couch daheim.
eine 2 in 1 Funktion wäre eigentlich eine ganz coole Sache.
Eine lange Akkulaufzeit brauche ich auch. Es soll quasi wie ein Tablet auch sein.
Und es soll lange reichen - ich denke so an 5-7 Jahre. Somit stellt sich die Frage, müssen es schon 16 statt 8 GB sein? Also zukünftig gesehen...

Ich habe mal das folgende Gerät ins Visier genommen:
https://www.dell.com/de-de/shop/lap...d/inspiron-14-5491-2-in-1-laptop#tabs_section

Gibt es "bessere" Alternativen?

Bitte keine Macbooks ^^
 
Ja es schaut echt gut aus, also auch von den Specs her...
Ist halt die Frage, ob es denn "besser" als das Dell ist
 
Gibt es evtl noch weitere Vorschläge? Am liebsten Erfahrungen ^^
 
Push - noch weitere Tipps oder Ideen?
 
Bin auf der Suche nach einem ähnlichen Gerät (Convertible für Studium, Office, Couch, YT, minimales Gaming, SkyGo, Netflix etc.).
Habe extra auf Renoir gewartet und werde wahrscheinlich beim IdeaPad Flex 5 mit 4700U und 16GB zuschlagen:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-flex-5-14are-81x2004yge.html

Wenn es ein Metallgehäuse seien soll gäbe es noch das HP Envy. Allerdings noch nicht lieferbar und 1099€:
https://geizhals.de/hp-envy-x360-13...ack-16d33ea-abd-a2294207.html?hloc=at&hloc=de


Wenn du Renoir willst, ist die Auswahl noch sehr begrenzt, aber ich erhoffe mir davon eine gute Mischung aus Leistung/Sparsamkeit/Preis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben