• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

2 in 1 Notebook für Student 400-500€

tom-wett

Ensign
Hey Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem 2 in 1 Notebook für die Uni.

also das ich es als notebook verwenden kann, aber auch gegebenenfalls umklappen und beispielsweise auf PDF dokumenten Notizen schreiben kann.

Das Notebook würde ausschließlich für Dokumente und Internet reserchen benutzt.

was würdet ihr da in einer Preisspanne bis maximal 500€ empfehlen? lieber sind mir 400€

ist da ein akzeptabler CPU+ SSD drinnen?

PS: gut erhaltene gebrauchte Geräte sind auch willkommen

Grüße

Das Lenovo ThinkPad Yoga 12 sieht gut aus. Ob ein Stift vorhanden ist? Im Notfall tut es auch ein nachgekaufter Wacom-Stift.

klasse, das hab ich noch gar nicht gefunden ! :)
specs sehen echt richtig nice aus für den preis

128Gb ssd dürfte auch passen, weil ich tatsächlich nur windows, ein paar programme und PDFs drauf habe wo eh so gut wie keinen platz einnehmen :)

der müsste schon relativ zügig laufen oder?

kennt jemand den store? habe dort noch nie was bestellt... Es ist ja A-ware wenn ich daas richtig sehe odeer? daann dürften da aller höchstens ein paar kratzer drauf sein?

und der akku? meint ihr der ist schon arg in mitleidenschaft gezogen ? kenne das lenovo modell gar nicht, gibt es dort wartungsklappen das ich in nem jahr unter umständen den akku austauschen kann ?

Wartung
Die Abdeckung an der Unterseite kann abgenommen werden, wenn einige Schrauben gelöst sind. Sie sitzt recht fest, was für die gute Gehäusequalität spricht. Ist das Innenleben des ThinkPads freigelegt, hat man Zugriff auf die internen Komponenten, wie etwa den Akku oder die Festplatte.

Test Lenovo ThinkPad Yoga 12 Convertible

Und ja den Shop kann man empfehlen. Hab dort schon mehrfach Thinkpads bestellt.

Es ist zwar keine Wartungsklappe vorhanden, aber du kannst die gesamte Bodeneinheit abschrauben und hast zugriff auf HDD/SSD, Akku und Ram. Den Lapstore in Münster kenne ich jetzt zumindest seit ein paar jahren, habe selber aber noch nie da was bestellt.

daas hört sich ja gut an :)

einzige wo man sich bei gebrauchten geräten ein wenig sorgen macht ist der akku, aber wenn man den bei bedarf austauschen kann ist das ja auch ganz okay. sind halt 70-80€ für den akku aber dafür neu :)

weiß jemand was das gerät ungefähr neu kostet ? finde dazu 100 verschiedene preise von 800-1200€ :D

ich habe nochmal kurz geschaut, die einzigen anderen wo ich finde wären diese hier :
-Identisch zu dem aus dem lapstore , nur statt i5 nen i7

https://www.ebay.de/i/253363820251?chn=ps&dispItem=1 499€

https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...282875969766?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10 564€

zweiteres fällt eigentlich schon weg, weil 120€ mehr nur für nen i7 und ne etwas größere SSD ist glaube ich nicht gerechtfertigt...

meint ihr ich soll bei dem mit dem i5 bleiben :)?

Zuletzt bearbeitet:
Für den Anwendungszweck reicht der i5 allemal.
Zumal der i7 ja nicht bedeutend schneller ist. Sind ja beides Dual-Core.

Vorallem ist ein älterer i7 laut Anzeige und ein anderes Modell:
https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...253363820251?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Tastaturlayout: QWERTY UK Layout mit Backlight
CPU: Intel Core i7 4500U
Verkäufernotizen: “GUT: sichtbare Gebrauchsspuren am Gehäuse vorhanden (Kratzer, Spots, Abschürfungen)”

Zuletzt bearbeitet:
alles klar :)

also meint ihr 450€ für den ist ein schnäppchen ? oder eher normalbereich ?
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/28661/kw/Lenovo-ThinkPad-Yoga-12-20DKA01HGE

wenn ihr aus erfahrung wisst, das wenn ich ein zwei monate warte, den nochmal einiges billiger bekomme, würde ich warten :) was meint ihr? tut sich da noch was ?

was ich jetzt noch als vergleich gefunden habe sind die hier:

TREKSTOR PRIMEBOOK C11 279€
https://www.notebooksbilliger.de/trekstor+primebook+c11+wifi?nbb=30bd60
-hat halt nur ne 64 GB eMMC drinnen, aber platz brauch ich eh nicht...

Lenovo Yoga A12 249€
https://preisvergleich.check24.de/c...roid-yb1-q501f-32gb-anthrazit-za1y0017de.html
- 2GB Arbeitsspeicher sind ein bisschen wenig oder nicht?
- außerdem gibt es keine tastatur, bzw nur diese holo tastatur... glaubt ihr das ist so schlecht? oder vielleicht sogar vorteilhaft als student um drauf zu schreiben?
--> glaube fällt besser weg, nicht aufrüstbar usw.

die preise sind halt schon sehr schmackhaft, für neugeräte :D
was haltet ihr vom TREKSTOR ? zu schwacher CPU?

beide CPU's sind wesentlich schwächer als der vom Yoga 12 oder? bei celeron , atom usw hört mein wissen dann auch schon auf...

Um einiges billiger wirds in 2 Monaten aller Voraussicht nach nicht.

Lass die Finger von denen. Das Trekstor ist vermutlich ausreichend, aber schwache CPU und eine eMMC ist auch langsamer.
(klar erweiterbar mit einer M.2-SSD). Musst du wissen, ich würds nicht haben wollen.

Das Zweite ist ein ANDROID-Notebook aka ein Tablet mit Tastatur.

also wenn das das beste 2 in 1 notebook ist wo ich für das geld bekommen kann ist das vielleicht echt die erste wahl :)

alternative, die ich mir ganz am anfang überlegt habe wäre folgender deal, den ich machen könnte:

- das wäre halt kein 2 in 1 notebook, sondern eher ein solides , klein wenig klobiges notebook mit power :D

Dell Latitude E6440 mit Intel Core i5-4310M 2.70GHz, 4GB DDR3 RAM, Display: 35,6 cm (14'') matt (Auflösung 1366 x 768), 320GB WDC WD3200BEKX-75B7WT0 (SATA) HDD, DVD-RW/CD-RW, 3x USB 3.0 Anschluss, Wireless-LAN, Bluetooth, Intel onboard Grafikkarte, Kartenleser, Webcam, weitere Anschlüsse: VGA, Akku vorhanden, verbraucht, WinPE gebootet, Dockingstation, Seriennummer: B79HN12, Dockingstation ungeprüft und ohne Netzteil (ID=V03-53)

für 165€ würde ich den gebraucht bekommen, da akku hin ist muss ein neuer rein für ca 50€ + kleine SSD sind wir vielleicht bei 240€

ist der dell solider als der Lenovo yoga 12 ? oder geben die sich nicht viel in der verarbeitung? dann zahle ich wahrscheinlich 200€ mehr für den touch + FHD aufpreis oder?

gibts noch andere gründe außer touch, den lenovo yoga 12 dem dell e6440 vorzuziehen?

die SSD ist ja beim e6440 nachrüstbar, da reicht eine 128 GB locker aus für 50€, das war nur so attraktiv weil es halt ziemlich günstig ist :) aber die auflösung , gewicht und immobilität schreckt etwas ab das stimmt....

ja generell hab ich auch nie was von den touch notebooks gehalten, allerdings bedingt durch die situation gerade , wäre es eventuell doch eine bereicherung. habe in deer UNI ca 8000 Seiten in Farbe ( tatsächlich 8000 :D ), welche ich dann noch mit informationen ergänzen kann....

ich hoffe das mit dem stift und dem touch funktioniert auch gut bei dem gerät? also das man einigermaßen ordentlich schreiben kann ?:confused_alt:

wenn das nur ein ,, gadget'' ist, macht das ja kein sinn für mich ...

hat eventuell jemand erfahrungen wie gut es mit dem schreiben funktioniert?

Das Yoga 12 hat ein FHD IPS Display, dürfte daher deutlich besser als TN displays im Dell und co sein. Warum sich noch groß verrückt machen? Hast sowieso 2Wochen Widerrufsmöglichkeit...

12,5" und 14" sind zudem schon ein großer Unterschied! u. a. auch Gewicht

Puh. Wenn es ein gutes Notebook sein soll, bekommst fast nur gebrauchte für 400...

Ich hätte da noch zwei fragen :

- gibt es einen unterschied zwischen Lenovo thinkpad Yoga 12 und Lenovo thinkpad Yoga 260? Natürlich außer den CPU?
--> denn alle Angebote die ich gefunden habe, hatten außer der CPU die gleiche Ausstattung (Auflösung,Ram, SSD, usw.)

oder gibt es einen anderen unterschied zwischen dem Yoga 12 und Yoga 260?

Ich könnte über einen bekannten ein Yoga 260 bekommen mit folgender Ausstattung:

- ca. 1 Jahr alt ( mit Rechnung)

Intel Core i5-6300U (2x2,4GHz), 8GB RAM, 256GB SSD, 12.5" Multitouch-Display (1920x1080), Mini-Displayport/ HDMI/ 2x USB 3.0, Windows 10 Pro (64-bit), deutsches Tastaturlayout

sehr gut erhalten ohne Kratzer.

600€ sind zu viel oder ? was hat das teil noch an wert und wie viel sollte ich zahlen?

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Yoga-12-Convertible.136698.0.html

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Yoga-260-20FD001XGE-Convertible.158166.0.html

Yoga 260:
Leider trübt gerade die praktische Stylus Öffnung auf der linken Seite unseren Eindruck. Hier wird der Stylus Pen eingelegt und aufgeladen. Die Öffnung erzeugt eine Schwachstelle, die beim Testgerät dann auch prompt gerissen ist.
not like this

Ein Yoga 12 aus lapstore ist höchstens 3 Jahre alt, aber wenn es keine Sollbruchstelle hat, dürfte es besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Berichte habe ich mir auch schon durchgelesen :)

aber die Frage bleibt... für mich ergibt sich da kein enormer unterschied , außer das beim Yoga 12 der i5-5200U und beim Yoga 260 der i5/i7 - 6300U/6500U verbaut ist.. ( CPU variieren ja immer nach konfiguration).
aber Auflösung, Ram, Display, usw. Sind doch exakt gleich bei beiden? oder bin ich blind?:D

die schwachstelle bei der Stylus Öffnung ist natürlich nicht so gut beim 260...:rolleyes:

Viel Unterschied dürfte bei Broadwell<->Skylake nicht sein. https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Über Bildschirm weiß ich nicht, aber man muss sagen, dass kein Display exakt gleich ist. Die verbauen einfach Displays, die sie von LG oder AUO so bekommen und die sich an den Spezifikationen vom Datenblatt orientieren, aber auch etwas abweichen können. ->Bei fast jedem Hersteller so.

dann sind die unterschiede ja eventuell nicht so enorm, muss mich momentan entscheiden zwischen:

Lenovo Yoga 260 550€ [ mit ca 10 monaten Garantie übrig + Rechnung ]
Intel Core i5-6300U (2x2,4GHz), 8GB RAM, 256GB SSD, 12.5" Multitouch-Display (1920x1080), Mini-Displayport/ HDMI/ 2x USB 3.0, Windows 10 Pro (64-bit), deutsches Tastaturlayout
-> sehr gut erhalten, keine kratzer usw.

Lenovo Yoga 12 320€ ( ca 2 Jahre alt ohne Garantie )
CPU: Intel i7 4500 2,6 - 3,2 Ghz
RAM: 8GB
SDD: 256GB
Display: 1920x1080
-> auch sehr gut erhalten kaum kratzer, ganz ganz leichte abnutzung + Akku screenshot

lohnen sich da die 230€ aufpreis für den Lenovo 260?

Zurück
Oben