2 in 1 Notebook HP oder DELL

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.909
Bin auf der Suche nach einem 2 in 1 Notebook und da kommen für mich zwei Geräte in Frage. Entweder das HP Envy x360 oder das DELL Inspiron 15 2 in 1.

Beide Notebook hätten eine 256GB SSD und einen core i5 7200u.

Beide Kosten 799€ welches sollte besser sein?
 
Für mich Dell vor HP.

HP ist ok, aber der Dell Service im Fall eines Falles - der ist schon richtig gut.

Ist aber meine private persönliche Meinung.
 
Hi,

da schließe ich mich aufgrund meiner Erfahrungen Moselbär an - ganz klar Dell vor HP. Wobei du sicher mit beiden Geräten nichts falsch machst.

VG,
Mad
 
Ok - danke für die schnelle Antwort. Ich habe bisher nur DELL Notebooks gehabt und mit denen war ich sehr zufrieden.
 
Das envy 15 x360 hab ich erst demletzt begutachtet, Verarbeitung ist ganz okay, aber schlechter als beim Envy 15 Laptop(Display wipt stärker) und natürlich schlechter als bei meinem spectre x360 13. Allgemein sehe ich keinen Sinn in einem 15" convertible. Das Envy hat auch keinen Pen Support, beim Dell weiß ich es nicht.
Von der Hardware sehen beide ganz ordentlich aus, das HP hat sogar eine PCIe SDD.
 
rEpLaYmEr schrieb:
Das envy 15 x360 hab ich erst demletzt begutachtet, Verarbeitung ist ganz okay, aber schlechter als beim Envy 15 Laptop(Display wipt stärker) und natürlich schlechter als bei meinem spectre x360 13. Allgemein sehe ich keinen Sinn in einem 15" convertible. Das Envy hat auch keinen Pen Support, beim Dell weiß ich es nicht.
Von der Hardware sehen beide ganz ordentlich aus, das HP hat sogar eine PCIe SDD.
Es ist allerdings kaum möglich, ein Äquivalent im Tabletsektor zu finden, welches mit etwas brauchbarer Leistung noch halbwegs bezahlbar ist http://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2174_Intel~2388_sonstige
 
rEpLaYmEr schrieb:
Das envy 15 x360 hab ich erst demletzt begutachtet, Verarbeitung ist ganz okay, aber schlechter als beim Envy 15 Laptop(Display wipt stärker) und natürlich schlechter als bei meinem spectre x360 13.
Hört sich an als könntest du auch mir weiterhelfen, ich bin nämlich ähnlich wie der TE auf der Suche nach einem größeren Convertible/2-in-1. Wie groß sind denn die Unterschiede zwischen dem Envy und dem Spectre genau? Spectre finde ich leider nur mit 4K-Bildschirmen, wodurch die um einiges teurer sind, und ich weiß eben nicht, ob Verarbeitung etc. das wert sind.
 
....ich würde dir in jedem Fall empfehlen, auch das Spectre im Bereich der Scharniere am besten Life (und -wenn möglich- mit Lupe) bei einem Vororthändler etwas genauer unter die Lupe zu nehmen oder ober die Teile nur mit Samthandschuhen in Zeitlupe auf die Tabletposition zu drehen. Beim Envy ist diese Betriebsart jedenfalls konstruktiv für einen Dauereinsatz <6Wochen ausgelegt. Umgerechnet auf die Garantiezeit würde das bedeuten, max. einmal pro Woche den Tabletmodus zu aktivieren. Deshalb werde ich mein Envy KNAX360 entweder in die Tonne kloppen oder meiner Frau als stationäres Notebook hinstellen und für mich 'n gutes Tablet aussuchen.
 
Also ich hatte schon echt einige x360 Notebooks (davon viele Spectre x360) in der Hand und konnte da nirgends dein Problem mit den Scharnieren erkennen.
Wir haben 2 Envy x360 im erweiterten FamilienKreis, beide sind noch technisch top (1 mal das alte mit 6200u und ein neues mit 7200u). Ich finde die aber etwas zu klobig. Dann haben wir ein neues Envy 15 Notebook, das finde ich wesentlich besser als das x360. Wir haben ein älteres Lenovo Yoga 2 13 (i3 4010u) da sind die Scharniere immernoch top (nach über 2 Jahren). Dazu noch ein thinkpad 12 Yoga, das ist schon richtig gut verarbeitet, kostet aber auch wesentlich mehr. Ich finde es nicht besser als mein Spectre x360(Display und Lautsprecher find ich beim Spectre besser).

Ich würde mir einfach kein 15" Convertible kaufen. 13" ist wesentlich handlicher und für den Stationären Einsatz würde ich dann einen externen Monitor anschließen. Allgemein find ich auch das convertibles vor allem mit active stylus Sinn machen. 14" Geräte wären eventuell noch eine Alternative. Wie das Thinkpad 460 Yoga.
 
Kann es sein, dass vom Spectre verschiedene Versionen extistieren, oder sind da nur irgendwo falsche Angaben gemacht worden? Laut der HP-Seite (http://store.hp.com/us/en/pdp/Laptops/hp-spectre-x360-convertible-laptop---15t-touch-x6w04av-1; http://store.hp.com/GermanyStore/Me...&id=1DL70EA&opt=ABD&p=c-spectre-x360-notebook) hat der Thunderbolt 3 und eine 940MX mit GDDR5, bei Geizhals (https://geizhals.de/hp-spectre-x360-15-bl002ng-1dm35ea-abd-a1558510.html) kein TB3 und eine 940M :confused_alt:
Außerdem scheint es bei der US-Version eine Variante mit 8GB zu geben, in DE finde ich aber nur die 3 mit 16 GB.
15" scheint mir halt als guter Kompromiss, wenn ich keinen externen Monitor verwende und aber trotzdem genug Fläche haben will. Ich werde das Notebook weniger wirklich "unterwegs" benutzen, als vielmehr zu Freunden etc. mitnehmen, wo ich dann auch genug Platz habe. Vom Desktop und bisherigen Notebook bin ich 27" bzw. 17" gewohnt, mit einem 13"-Bildschirm kann ich mich von der Größe her bisher eher weniger anfreunden :(
 
Ich denke die haben alle die gleiche Grafikkarte, aber allgemein würde ich niemals 1700€ für einen 15W dual core und eine 2 Jahre alte Low End Grafikkarte ausgeben. Im 15" Premium Bereich ist das Dell XPS 15 mit Kaby Lake Quad Core und Geforce GTX1050 wesentlich interessanter.
Ansonsten nimm das Auslaufmodell mit Skylake(ist sogar leichter) oder eben ein 14" Convertible.
 
Zurück
Oben