Notebook HP 250 G10 8X9R2ES

Alibi099

Cadet 3rd Year
Hallo,

im Rahmen vom aktuellen Black Friday bin ich auf der Suche nach einem Laptop und bin dabei auf das folgende Gerät gestoßen:

https://www.notebooksbilliger.de/hp+250+g10+8x9r2es+887119

Das Gerät soll private überwiegend nur für den simplen Alltagsgebrauch mit MS Windows dienen, zum Surfen im Netz genutzt werden und liegt mit 400€ in einem guten Preisrahmen und hat zumindest passable Hardwareeckdaten vorzuzeigen. Was ist eure Meinung? Taugt dieses Gerät etwas, oder könnte man für diesen Preis noch aktuell etwas besseres bekommen?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Private Nutzung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Gerät soll eher stionär genutzt werden

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht relevant

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Standardprogramme, keine Bild- und Videobearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen, FullHD, Größe am besten 15,6 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6-8 Stunden im Idelafall

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 sollte vorinstalliert sein, Lizenz ist nicht vorhanden. Der Laptop kommt nicht über eine Hochschule.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlichtes Design reicht vollkommen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neuware, die Kosten sollte sich auf zw. 300 bis max. 450-500€ belaufen

Du hast Dir da ein Gerät mit Free-DOS, das heißt ohne installiertes Betriebssystem herausgesucht. Du solltest besser nach einem Gerät mit Windows 11 Ausschau halten, auch wenn es dadurch mehr kostet.

Oder Du wählst die Option Dir für 118,87 Euro ein Windows 11 Home installieren zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alibi099
Alibi099 schrieb:
Gestatte Mir bitte zu fragen: Wieso nur neu? Ein refurbished Gerät hätte hier einen Vorteil bezüglich der Verarbeitung. Die Akkulaufzeit könnte eine Schwierigkeit sein. Wenn du nur neue Geräte willst, dann dürften sogut wie alle Laptops gleich gut geeignet sein.

Hallo,

Danke für die bisherigen Beteiligungen. Ich hatte das leider nicht gesehen, dass mein ausgewählter Notebookvorschlag gar kein Windows 11 vorinstalliert hatte. Danke, dass ihr mich noch einmal darauf hingewiesen habt. Ich hatte es schlicht übersehen.

Also ein gebrauchtes Notebook würde ich ausschließen wollen, u.a. wegen dem abgenutzten Akku. Der Akku wurde ja auch bereits als mögliches Problem kurz angesprochen.

Wie wäre es denn alternativ mit diesem Notebbok hier:
https://www.notebooksbilliger.de/hp+17+cn3133ng+868201

Auf den Vorschlag von Species würde ich gerne noch einmal näher eingehen wollen:
https://geizhals.de/hp-255-g10-schwarz-853t0es-abd-a3003460.html

Warum sollte das so ein schlechtes Gerät sein? Ist das gesamte Gehäuse aus Deiner Sicht nicht brauchbar? Ist die dort verbaute Hardware im Vergleich zu den anderen beiden erwähnten Geräten von Dir eher minderwertiger?

das HP 17: Hände weg von Intel CPUs mit irgendwas Nxxx im Namen. und nur 8GB Ram, muss nicht sein.

nunja... ganz allgemein... wenn man ganz unten im Grabbeltisch sucht, gibts auch nur ganz unten im Grabbeltisch. Das ist das was man für den Preis bekommt.
Und es ist auch erstmal egal welcher Preis drauf steht.

Die Dell überschreiten insofern die Schwelle zu ein bisschen besser:
  • Alu Gehäuse im gegensatz zu Kunststoff. Es macht den Laptop deswegen nichtzwangsläufig hochwertiger verarbeitet oder langlebiger, aber es fühlt sich wenigstens wertiger an
  • vollwertiger USB-C Port mit 10GB/s und Powerdelivery und Displayport Mode. während HP, und andere Billigstlaptop hier nur 5GB/s und ohne Powerdelivery und Displayport Mode anbieten.
Das wird relevant, falls man mal auf die Idee kommt ein Dock und/oder einen weiteren externen monitor darüber anschießen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alibi099
Hallo, ich hatte mich zwischenzeitlich für folgendes Gerät entschieden:
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-laptops/dell-16-laptop/spd/dell-dc16251-laptop

Nun aber mal eine ganz andere Frage. Wie kann ich denn im Setupwizard von Microsoft Windows 11 verhindern, dass ich in dem Wizard zwingend eine Internetverbindung herstellen muss? Ich benötige ja dann auch zwingend ein Microsoftkonto um Windows 11 überhaupt nutzen zu können, richtig?

Ich habe gegoogelt und die Variante mit Umschalttaste von F10 funktioniert nicht, wenn ich im Setupwizard an dem Punkt stehe, wo ich die Internetverbindung herstellen soll. Es öffnet sich also durch diese Tastenkombination keine Eingabeaufforderung, in der ich nun Eingaben vornehmen könnte.

Hat jemand vielleicht einen Vorschlag, wie nun weiter vorzugehen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kann den Drang unbedingt ein neues Windows auf einem neuen Windows installieren zu müssen nicht so ganz nachvollziehen. Aber gut.

Mit dem origanalen MS Setup: gar nicht.

Dann musst du dir mit Rufus einen Setup Stick basteln. Dort kann man auch ein Setup mit einem lokalen Konto erzwingen.

Der Punkt hat sich erledigt. Ich konnte die Eingabeaufforderung nicht öffnen, da ich schlicht vergessen hatte ich Fn Taste mit einzubeziehen (es ist ja ein Laptopgerät). Ist etwas peinlich, aber nun gut. Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ach so
Sorry
Ja klar, das ist natürlich richtig so.

Ja, das geht nur mit online Verbindung und MS Konto.

Ich glaube diesen Umgehungsweg den du da im Kopf hast, hat MS mit dem letzten großen Update abgeschafft. (Kann mich aber auch irren, habe ich mich nicht so mit beschäftigt)

species_0001 schrieb:
Ich glaube diesen Umgehungsweg den du da im Kopf hast, hat MS mit dem letzten großen Update abgeschafft. (Kann mich aber auch irren, habe ich mich nicht so mit beschäftigt)
Wir wenden den Umgehungsweg bei jedem Dell Notebook an, welches wir für Kunden einrichten, da nur so ein Offlinekonto mit Domäne möglich ist.
Aktuell funktioniert er noch, zumindest mit bei allen Dell Notebooks mit Images, die wir bisher geliefert bekommen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben