News 2-in-1: O2 verkauft Surface Pro X im Bundle günstiger als Microsoft

new Account() schrieb:
Vielleicht ist die 128gb Variants auch einfach vergleichbar günstig, damit Der Einstiegspreis weiter unten ist.
Nach dem Motto: günstige Geräte um die Verbreitung zu erhöhen; das Geld wird mit den anderen gemacht.

Naja, sie verlangen darüber auch noch mal 200€ mehr für 8GB RAM. Wenn man jetzt nicht davon ausgeht, dass sie für die 8GB mehr das komplette Innenleben umkrempeln mussten, ist das auch wieder ein sehr hoher Aufpreis für das Gebotene. Oder die 256GB-Variante ist eben sehr günstig, ab der mit 16GB RAM machen sie Gewinn und bei der 128GB-Version machen sie 250€ Verlust je verkauftem Gerät? 🤔
 
Bart1 schrieb:
Ist tatsächlich ein guter Tipp, denn da zahlst du weniger. ;)

Witz komm Raus, du bist umzingelt ^^
Jeder, ausser scheinbar du, weiss, dass man Bei Apple, für ein paar GB mehr, gleich Hunderte Euros mehr Zahlt.
Egal ob GB Ram oder GB-Festspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
-Ps-Y-cO- schrieb:
Witz komm Raus, du bist umzingelt ^^
Jeder, ausser scheinbar du, weiss, dass man Bei Apple, für ein paar GB mehr, gleich Hunderte Euros mehr Zahlt.
Egal ob GB Ram oder GB-Festspeicher.
Das ist mir schon bewusst, vielen Dank.
Aber von 128 auf 256 GB zu erhöhen kostet bei MacBooks nun mal 250 €, was de facto weniger ist als hier. ;)

Man sollte vielleicht erst mal nachdenken, bevor man sich so demonstrativ über andere stellt, aber andererseits ist das hier auch CB, also...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK, Madman1209, Darkseth88 und eine weitere Person
Das Surface Pro X hat in der Tat einen sehr eingeschränkten potenziellen Nutzerkreis für den es interessant ist und ein gleichteures bzw. sogar billigeres Surface Pro 7 ist für 99,5% der Interessenten sicherlich auch die bessere Wahl, ich bin mit dem Pro X aber sehr zufrieden, weil es FÜR MICH alles bietet was ich bei einem Tablet brauche.

Toll verarbeitet wie bei MS üblich, sehr gutes und vor allem helles Display und - bei mir - sehr gute Akkulaufzeit. Surfen klappt in Verbindung mit dem neuen Edge Chromium Browser sehr flink, von mir genutzte und benötigte Apps funktionieren alle (Office, Spotify, Telegram, WhatsApp, Netflix, 7Zip etc.) und für Bildbearbeitung (Photoshop und/oder Lightroom) habe ich meinen Desktop - beim normalen Surfen merke ich zu 95% keinen Unterschied zu einem i5 oder i7. Meine Dateien wie Bilder, Videos oder Dokumente liegen alle auf OneDrive, sodass von den 128 GB SSD Speicher noch rund 80 frei sind und über die MultiSim meines Telekom-Vertrags bin ich überall via LTE online.

Ich hoffe, Microsoft verfolgt die ARM-Architektur etwas konsequenter und länger als damals Windows RT, bin aber guter Dinge! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart1 und new Account()
KarlKarolinger schrieb:
Wenn man jetzt nicht davon ausgeht, dass sie für die 8GB mehr das komplette Innenleben umkrempeln mussten, ist das auch wieder ein sehr hoher Aufpreis für das Gebotene. Oder die 256GB-Variante ist eben sehr günstig, ab der mit 16GB RAM machen sie Gewinn und bei der 128GB-Version machen sie 250€ Verlust je verkauftem Gerät? 🤔
Denkbar, ggf. auch einfach nur wenig(er) Gewinn.

Bei den noch teureren kommt ja noch dazu, dass solche Geräte eher von Leuten mit lockererem Geld in der Tasche gekauft werden, oder Firmen oder Leuten, die Geld damit machen -> sind auch eher bereit höhere Preise zu bezahlen.


Andererseits sehe ich das Gerät jetzt nicht sooo teuer, wenn man bedenkt, dass es zusätzlich zahlreiche Neuerungen beinhaltet (OS, der neue Chip, zusätzlich AI Prozessor, Software für ARM, tauschbare SSD, USB C, Schnelladen, LTE, Always On) während beim SP7 nur ein Bruchteil davon verfügbar ist UND tatsächlich ziemlich viele Handies in dem Preislevel verkauft werden.
Ergänzung ()

Mister79 schrieb:
Wie gesagt, kannst den Gaul reiten.
Von was wurdest du geritten?

Ich werde das Teil gewiss nicht kaufen.
Erstens würde ich zwingend 64 Bit benötigen. Zweitens sind manche Sachen nice2have, aber die mir wirklich wichtige Verbesserung (Akkulaufzeit) gegenüber meinem noch neuwertigem Surface Pro 6 sind eher nicht vorhanden.
Viertens, ich finde das Surface Neo auch noch sehr interessant, weshalb ich sowieso erst einmal abwarten würde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer ein schlechtes Angebot. Man besorgt sich einfach keine Endgeräte mit einem Tarif zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart1
@j-d-s

Genau das dachte ich mir auch. Folgende Stelle scheint mir total sinnbefreit:

Werden dabei jeweils die für My Data M regulär fälligen Kosten von 19,99 Euro im Monat und der Anschlusspreis abgezogen

Wieso sollte ich die Kosten denn abziehen. Natürlich ist es dann günstiger, das Teil wird mit dem Tarif etwas subventioniert, das ist Standard bei solchen Tarifen.
Ich würde sogar behaupten, dass es keinen Tarif gibt, bei dem der Anbieter inklusive Gerät mehr haben will, als wenn man den Tarif und das Gerät beim Hersteller einzeln kauft.



Hutzelbart schrieb:
Man besorgt sich einfach keine Endgeräte mit einem Tarif zusammen.

Quatsch, das ist oftmal weitaus günstiger als im Einzelkauf. Ich hole mir alle 2 Jahre einen Tarif, indem ich das dazugelegte Produkt wieder verkaufe. Das funktioniert ja nur, weil die Kombination deutlich günstiger ist als der Einzelkauf.
 
Bart1 schrieb:
Das ist mir schon bewusst, vielen Dank.
Aber von 128 auf 256 GB zu erhöhen kostet bei MacBooks nun mal 250 €, was de facto weniger ist als hier. ;)

Man sollte vielleicht erst mal nachdenken, bevor man sich so demonstrativ über andere stellt, aber andererseits ist das hier auch CB, also...
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Das Surface hier ist ein Tablet mit ARM SoC. Deine Obstkiste ein x86er Laptop.
 
Weiß jemand ob MS an Office arbeitet dass es auch irgendwann ohne Emulation laufen wird? Damit meine ich das Desktop Office. Von Firefox gibts ja auch schon ne ARM64 Version.

Ich sehe da durchaus potential aber auch nur wenn ein Großteil der Desktop Anwendungen ebenfalls ohne Emulation laufen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Nachdem das ein Windows-Gerät ist müsste man das doch auch aufschrauben und die Komponenten (also RAM, SSD) selbst austauschen können (wobei, RAM könnte verlötet sein). Apple blockiert glaube ich u.U. selbsteingebaute Hardware, aber bei nem normalen Win10 geht das problemlos.
 
1000+EUR für den nächsten Versuch von MS?.... Surface sind ja eigentlich echt ok, aber ne las mal.
 
KarlKarolinger schrieb:
Da wäre es günstiger die 128GB-Version zu kaufen und selber über die Wartungsklappe aufzurüsten...
Seit wann haben Surface Geräte eine Wartungsklappe? Oder ist das neu? Die sind doch verklebt und alle Bauteile verlötet, Ifixit score 0/10 lässt grüßen
 
Tulol schrieb:
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Das Surface hier ist ein Tablet mit ARM SoC. Deine Obstkiste ein x86er Laptop.
Und inwiefern ändert das die Verhältnismäßigkeit von Speicherupgrade-Preisen?
alkaAdeluxx schrieb:
Seit wann haben Surface Geräte eine Wartungsklappe? Oder ist das neu? Die sind doch verklebt und alle Bauteile verlötet, Ifixit score 0/10 lässt grüßen
Das aktuelle Surface Laptop 3 und Surface Pro X haben eine für die SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
alkaAdeluxx schrieb:
Seit wann haben Surface Geräte eine Wartungsklappe? Oder ist das neu? Die sind doch verklebt und alle Bauteile verlötet, Ifixit score 0/10 lässt grüßen

Wie Bart1 schon sagt, hat das ProX eine für die SSD bzw. um da die SIM-Karte einzulegen, wenn ich mich richtig erinnere. Gerade kurz nachgesehen, gibt natürlich schon Anleitungen:
https://www.onmsft.com/feature/how-to-upgrade-the-ssd-in-the-surface-laptop-3-or-surface-pro-x

Wenn man keine 16GB RAM braucht und nur 512GB SSD mit 8GB RAM will spart man anscheinend mal eben ~700$ oder ähnlich viele Euros. 🤔

Können x32-Anwendungen überhaupt mehr als 4GB RAM auf dem Ding adressieren? x64 kann es ja nicht, ich schätze mal 64bit gibt es dann nur bei nativen ARM-Anwendungen? Je nach (einzelner) Anwendung hätte man somit von 16GB RAM nicht mal einen Vorteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Ich liebe es einfach nur wie sich Leute hier, vorwiegend Apple- und MS Fanboys, wieder voll auf die 12e geben! Herrlich sowas :hammer_alt: !

Ich werde mir kein Surface mehr kaufen. Ich habe damals 2 Jahre mit einem Surface und Windows 10 darauf arbeiten müssen und glaubt mir, das war wirklich kein Spaß. Alle 10-20 Sekunden gab es kleine Ruckler, Anwendungen haben teilweise ewig gebraucht um zu starten und die Pen-Eingabe war teilweise ungenau. Nein danke!

Da habe ich lieber ein vernünftiges Tablet und nutze das so, oder gleich ein Notebook mit einem anständigen Prozessor etc.
 
KarlKarolinger schrieb:
Je nach (einzelner) Anwendung hätte man somit von 16GB RAM nicht mal einen Vorteil?
Den hast dann bei x86 dann eben nur, wenn du mehrere Anwendungen laufen lässt.
Zumindest solange wie x86-64 nich emuliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger
Tulol schrieb:
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Das Surface hier ist ein Tablet mit ARM SoC. Deine Obstkiste ein x86er Laptop.

Der Vergleich des Aufpreises für 128GB zusätzlichen Speicher wird davon aber nicht berührt.
Und wenn du Äpfel mit Äpfeln vergleichen willst:
Der Aufpreis für 64GB auf 256GB beim iPad Air 3 beträgt 170€, der Aufpreis für das gleiche Upgrade beim iPad Pro beträgt 170€, für 220€ kommst du von 256GB auf 512GB und von 512GB auf 1TB kostet erneut 220€.

Tablet mit ARM-SoC... von der "Obstkisten"-Firma...
 
Zurück
Oben