2 Internetverbindungen benutzen/verwalten

derlolomat

Lieutenant
Hi Leute!

Ich bin neu bei Linux und habe seit einer Woche die Ubuntu Server Edition auf meinem Server installiert. Folgendes Anliegen:

Ich habe 2 Internetverbindungen. Ich möchte beide Anschließen per LAN-Kabel. Daraufhin soll eine der beiden Internetverbindungen standardmäßig vom System und allen Anwendungen benutzt werden. Die andere Verbindung soll nur genutzt werden, wenn ich ein Programm explizit dazu anweise.

Ist sowas umsetzbar, und wenn ja, wie?

Vielen Dank im Voraus
derlolomat

hi,
das kann man wenn nur portbasierend machen. Oder wenn die Anwendung ein Server mit eindeutigem Hostnamen bzw. Host - IP verwendet.

Ansich eine Sache mit statischen Routen.

Und welche Verbindung wäre dann ohne Konfiguration die standardmäßige? Bzw. wie liese sich diese festlegen?
Momentan betrifft das bei mir nur den jDownloader. Der sollte dann auf der zweiten Verbindung laufen. Normalerweise werden auf dem Server nur Gameserver etc. gehostet. Diese sollen dann auf der Standardverbindung, der ersten, laufen.

Ich habe soweit 2 Anläufe:

1. Die erste irgendwie auf "Standard" stellen und Port 80 für den jDownloader auf die IP des Routers von der zweiten Verbindung lenken.

2. Bei jDownloader den Router(über die lokale IP) der zweiten Verbindung als Proxy angeben. Wäre das so möglich?

Zurück
Oben